Probleme mit Zeitverzögerung beim Autoguiding

  • Hallo Leute,


    seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach Fehlern im Autoguiding. Mit 100-prozentiger Sicherheit kann ich zwar noch keinen Erfolg vermelden, aber ich habe wieder etwas festegestellt:


    Ich habe die ganze Zeit die Aufnahmekamera (ATK16HR) und die Guiding-Kamera (Mintron 12V1EX am Videograbber USB 2.0) an einem gemeinsamen Rechner betrieben. Vereinzelt ist das System gelaufen, aber nachdem alle Optikfehler behoben wurden und die Einscheinerung auch sehr gut steht, selbst eine Verkippung der Atik auszuschließen ist, verblieb nur noch:


    Der Videograbber schluckt in Verbindung mit dem WDM-Treiber von Windows XP wohl immer die ersten 10 Bilder in der Video-Pipeline. Wenn ich jetzt die Mintron mit 16x integrieren lasse, so habe ich effektiv kein Live-Bild, sondern immer ein Delay von schätzungsweise 0,2-0,3s. Das Gesamtsystem guided nun immer einem zeitverzögertem Bild hinterher, so dass die Korrekturen nicht in Echtzeit ablaufen.


    Erst nachdem ich (wie vor langer Zeit mit der EOS) einen zweiten Rechner nur für das Guiding abgestellt habe, scheint die Sache wieder in Echtzeit zu laufen. Genau konnte ich das wegen dem starken Ostwind hier an der Küste noch nicht sagen, der drückte genau gegen die RA-Achse, aber zwei bis drei Minuten-Belichtungen deutet auf eine wesentliche Verbesserung hin.


    Wer hat von Euch einen ähnlichen Fehler bemerkt???


    Gruß und cs,


    René


    PS: Erst als Michael Koch von Astro-Electronic mir seine Erfahrungen mit einer Fire-Wire-Cam erzählte, bin ich darauf gekommen.

  • Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... so habe ich effektiv kein Live-Bild, sondern immer ein Delay von schätzungsweise 0,2-0,3s. Das Gesamtsystem guided nun immer einem zeitverzögertem Bild hinterher, so dass die Korrekturen nicht in Echtzeit ablaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    komisch, ich arbeite mit Guiderbelichtungszeiten von 3-5 Sekunden, wenn's sein muss auch bis zu 10 Sekunden und habe keine deratigen Problem. Das mag arber vielleicht auch daran liegen, dass ich nur schrottige Montierungen aus China und USA in meinem Sortiment habe...[;)]


    Allen Ernstes, Belichtungszeitung unter 1 Sekunde "korrigieren" meiner Erfahrung nach nur das Seeing... Besser also deutlich länger integrieren, dann läuft der Guider auch ruhiger. Und wenn die Montierung keine 5 Sekunden ohne Korrektur läuft, dann wirds Zeit für eine neue Mechanik.


    Was übrigens in manchen Setups zu Problemen führt sind die Downloadzeiten der Kameras. Wenn z.B. die Atik ein Frame lädt ist die Aufnahmesoftware für rund 20 Sekunden blockiert. In der Zeit läuft dann z.B. bei Maxim oder Astroart auch kein Guiding. Ebenso kann es sein, dass sich die Kameras am USB-Bus in die Quere kommen und sich dadurch während Downloads ebenfalls gegenseitig blockieren.


    Merke: Guiding geht leider doch nicht immer so einfach wie das manchmal aussieht [;)] aber einen zweiten Rechner habe ich dafür noch nie gebraucht.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    ich habe nicht um Nachhilfe beim Autoguiding gebeten, sondern um ernstgemeinde Kommentare diverser Leidensgenossen, insoweit nicht sehr hilfreich....


    Gruß und cs,


    René


    PS: War dieser vielleicht nur eine Anspielung auf meine Beiträge von gestern??? Vielleicht sollten mal andere Leute für eine Foren-Sperrung vorgesehen werden...

  • Hallo René,


    ich guide mit einer Webcam, die braucht schon ein paar Sekunden um ein ordentliches Bild hinzubringen. Zusätzlich habe ich eingestellt, das nach einem Bild erst mal 10sek. Pause eingefügt ist, erst dann produziert die Kamera das nächste Bild. So komme ich auf 4-5 Korrekturen pro Minute, und das klappt prima so.


    Kurze Belichtungszeiten ohne Pause dazwischen führten bei mir zu einem gewissen "springen" der Montierung. Als Ursache sehe ich hier, genau wie Steffen, dass Seeingeinfüsse ungünstig mit Einwirken: der Leitstern ist Seeingbedingt ein bischen weiter rechts im Moment des Bildes, also korrigiert die Monti in die Richtung, beim nächsten Bild ist er weiter links, Montierung dreht mit... Im Ergebnis schlägt das Seeing auf dem Foto stärker durch als es wirklich ist, würde die Montierung dem "Mittelwert" folgen.


    Eine "Verzögerung" von 0,x Sekunden ist nach meiner Erfahrung wirklich zu vernachlässigen.


    Aber zwei andere Probleme könnten interesant werden: Hast Du mal eine Testaufnahme des Schneckenfehlers Deiner Montierung gemacht? Grössere Abweichungen sind recht egal, solange sie langsam auftreten. Zeigen sich "Zacken" in der Fehlerkurve, also Bereiche, in denen sich der Schneckenfehler schnell ändert, dann kann auch der Autoguider dies nur bedingt ausgleichen. Hier muss dann sehr häufig und schnell korrigiert werden, um das Teleskop auf Kurs zu halten - meist klappt das nicht so richtig. Hier sollte zunächst besser das Montierungsproblem angegangen werden, denn heftige mechanische Probleme lassen sich nicht wirklich durch elektronische Korrekturen ausgleichen - weder durch eine Fehlerkorrektur durch die Steuerung noch durch Autoguiding.


    Ein anderes Problem, mit dem ich keine Erfahrung habe, über das ich mir aber auch schon Gedanken machte, ist der FrameGrabber. Das Videosignal wird ja auf TV-Zeilen umgesetzt, und wenn ich mir die Qualität macher Grabber anschaue, würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn da wegen Sync-Problemen der Leitstern mal zwischen den Zeilen oder in x-Richtung auf einer Zeile springt. Mein Notebook hat einen Video-Eingang, und bei nächster Gelegenheit wollte ich das auch mal mit einer Video-Kamera testen. So ein bischen habe ich nämlich die Befürchtung, das hier eine nette Fehlerquelle verborgen ist.


    cu - Arndt

  • Hallo Grabberfreunde,[;)]


    ich habe damit auch so meine Probleme. René guidet mit einer Mintron und geht mit dem Grabber an den Rechner.
    Ich gehe auch mit dem Grabber an den Rechner. Die Mintron(wahrscheinlich), sowie mein 1004K Sony modul hat jedoch keine Standart Auflösung wie 640x480. Diese Auflösung wird in der Kamera selbst interpoliert und als Videosignal bereitgestellt, die Pixelgröße spielt da eine nicht untergeordnete Rolle. Der Bildschirm ist aber nun mal das einzige was das Guidingprogramm her nimmt und die Abweichung anhand der eingespeisten Werte ermittelt. Man muüsste die Pixelgröße bei der Eingabe im Guiderprogramm auf die interpolierte Auflösung umrechnen, sodass die wirklichen Spezifikationen der Kamera berücksichtigt werden. Vielleicht ist das noch ein Anstoß.
    -Meine Meinung-

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe nicht um Nachhilfe beim Autoguiding gebeten, sondern um ernstgemeinde Kommentare diverser Leidensgenossen, insoweit nicht sehr hilfreich....


    Gruß und cs,


    René


    PS: War dieser vielleicht nur eine Anspielung auf meine Beiträge von gestern??? Vielleicht sollten mal andere Leute für eine Foren-Sperrung vorgesehen werden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So so, da gibt man sich Mühe und erklärt Dir die Sachlage und es kommt dieser Kommentar zurück. Damit hast Du Dich für mich endgültig Disqualifiziert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht sollten mal andere Leute für eine Foren-Sperrung vorgesehen werden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, wusste nicht, daß Du der Forenpolizei angehörig bist[8D]


    und tschüss,


    steffen

  • Hallo Arndt,


    die Möglichkeit von Getriebefehlern haben wir auch schon berücksichtigt, gerade bei den HarmonicDrive-Getrieben sitzt der Teufel im Detail. Bedingt durch werkseitige Übertragungsfehler erfährt der Leitstern einen zusätzlichen Pendelfehler, welcher sich aber unterhalb der Teleskopauflösung bewegt. Wie schon erwähnt, sieht die ganze Sache seit gestern Abend sehr vielversprechend aus, mal sehen, was die nächsten Tage (und vor allem Nächte) aufzeigen werden.


    Wenn ich die Montierung 15 Minuten ohne Guiding mit normaler Nachführgeschwindigkeit laufen lasse, habe ich in DEC praktisch eine Abweichung von unter 1". In RA habe ich bereits nach einer Minute eine Abweichung von +/- 2", was dem periodischen Fehler entsprechen müsste. Mein Gesamtfehler setzt sich aus periodischem und Getriebeübertragungsfehler zusammen, dafür ist wenigstens mein Umkehrspiel in beiden Achsen praktisch null, vielleicht teuer erkauft, wer weiss?


    Der überlagerte Übertragungspendelfehler hat eine Frequenz irgendwo zwischen 2,5 und 4,3s, da müssen die Korrekturen schon öfters erfolgen, sonst wird dass nichts. Aber wie gesagt, wenn mein Timing vom System stimmt, wird es wohl laufen.


    Mich hätte nur interessiert, ob jemand ähnliche Probleme hat.


    Thomas:


    Ja irgendwo scheint da was im Bereich Video faul zu sein, die Pixelgröße kann auch ein Problem sein, ist ja bei der Mintron 8,6x8,3, bei einer Webcam ICX098BQ von der 740k ist diese wohl 5,3x5,3. Meine Aufnahmekamera hat eine Pixelgröße von 6,45x6,45µ.


    Ich war ja nur der Meinung, irgendwo reagiert das Gesamtsystem zu träge. Selbstverständlich spielt die eingestellte Aggressivität bei Guidemaster V 1.80 auch eine große Rolle, habe ich in DEC bei 30 und in RA bei 40% stehen. Dann nutze ich in DEC jedes dritte Bild und in RA jedes zweite Bild.


    Steffen:


    Ich gehöre nicht zur Forenpolizei, nur über den Status einer Kaufhausmontierung mit einer Webcam bin ich schon hinausgewachsen, denke ich zumindest. Wenn Deine Antwort ehrlicher Natur gewesen ist, möchte ich mich an dieser Stelle für meinen PS-Nachsatz entschuldigen, aber manchmal platz mir eben der Kragen. Ich habe auch sämtliche China-Versionen hier gehabt, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet, gehen die in Ordnung, aber man will ja weiterkommen und da wird es mit China schwierig, vor allem, wenn das Instrumentengewicht ansteigt. Alles redet von China und USA, unser Land produziert weltweit die hochwertigsten Artikel, nur liest man darüber sehr wenig, ist schon alles sehr traurig...


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!