Schulastronomie ungenügend?

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolf_1981</i>
    <br />


    In der Geografie bietet es sich z.B. an, wenn es um Jahreszeiten und Klimazonen geht, oder einfach um unseren Planeten Erde. Im Physikunterricht wenn es um Energie geht (Sonne), um Modellvorstellungen und und und.


    Das Problem: Für Leute, die Astronmie als Hobby haben und in Astronomieforen schreiben, ist das nicht ausreichend! Jedenfalls war die Antwort meist (und das zeigen auch - meiner Meinung nach aussichtslose - Initiativen zur Rettung des Astronomieunterrichts), dass man ein eigenes Fach will. Und da denke ich ist die Forderung eben dermaßen überzogen, dass es schon destruktiv ist!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in diesem Punkt muss ich voll und ganz zustimmen. Heute gibt es im Bildungssystem so viele Defizite, die mit höherer Priorität beseitigt werden sollten. Ich habe 1989 Abitur gemacht, damals gab es auch schon Schüler, die in der 13. keine Ahnung hatten, wie der amtierende Bundeskanzler heisst. Von Prozentrechnung ganz zu schweigen ...
    Zumindest war damals noch die Kenntnis der deutschen Sprache vorhanden, während hingegen heute jedes zweite "das" falsch verwendet wird, dies nur als ein Beispiel von vielen aus dem Alltag. Einen Teil der Schuld hieran trägt sicher auch die x-mal reformierte (und mich ebenfalls verunsichernde ...) Rechtschreibreform. Andauernd ausfallende Unterrichtsstunden und Schulreformen wie in Bayern (G12) sind auch nicht gerade förderlich für die (Allgemein-)Bildung. Insofern wäre ich schon zufrieden, wenn jeder Abiturient erkennen würde, dass die Erde nicht das Zentrum des Sonnensystems ist ;-). Und so etwas könnte man durchaus in den normalen Physikunterricht integrieren.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Servus,


    ich stoß grad zufällig auf das Thema.
    Ich hatte zu meiner Schulzeit das Glück, in der 9. Klasse Realschule einen Erdkundelehrer zu haben, den das Thema Astronomie interessierte. Seinerzeit (1983) was das nicht unbedingt im Lehrplan vorhanden - und wenn es einen Lehrer nicht interessierte dann hat er auch nichts für seine Schüler gemacht.
    Allerdings hatte ich mich damals schon für Astronomie interessiert. Ich bin meinem Lehrer jedoch heute noch dankbar, denn er hat unserer Klasse damals eine abendliche Führung in unserer Sternwarte arrangiert - das war mein erster Kontakt mit den Leuten dort - und heute bin ich Vorsitzender des Vereins. http://www.avso.de


    Was die heutigen Schüler betrifft, dann wird - so meine Erfahrung - heute wesentlich mehr im Unterricht (auch schon in der Grundschule) über Astronomie gelehrt. Im Gegensatz zu solchen Besuchergruppen vor 20 Jahren wissen die Dritt- und Viertklässler schon wesentlich mehr über unser Sonnensystem als damals. Dennoch hängt die Vermittlung des Astronomiestoffes immer noch stark davon ab, wieviel Ahnung der Lehrer hat.
    Gruß aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!