Kollimation: Halb-Offset als Standard ok??

  • Hallo zusammen,
    beim Einstellen eines Newton wird häufig die Empfehlung gegeben, sich bis zu einem gewissen kleinen Wert, 3mm (?), den radialen Offset an der FS-Spinne zu "sparen" um damit bei der Kollimation Irritationen wegen nichtzentrischer Abbildung des FS zu vermeiden. (über Offset und Kollimation ggf. bei pteng.de nachlesen).
    Bei einer zentrischen Einstellung des FS im OAZ ist der axiale Offset bereits eingestellt - es bliebe dann bei einem Halb-Offset.
    Gibt es einen plausiblen Wert, bis zu dem ein solcher asymmetrischer Offset unschädlich ist?
    (ähnlich wie: Koma ist unschädlich wenn kleiner als das Beugungsscheibchen -> beugungsbegrenzt)

  • Der Offset ist für die Ausleuchtung zuständig. Ohne not würde ich nicht an der Spinne rumsägen. Es lohnt nur dann, wenn der Fangspiegel extrem knapp bemessen ist. Bei gekauften Instrumenten its das idR nicht so, es gibt Reserven. Ich würde mal sagen: Halb-Offset ist das, was die meisten (auch ich) benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!