DK-3

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein SC 8" auf einer EQ 5 mit der DK-3 angeschlossen.
    Wenn ich auf die Tasten der RA drücke dann hört sich der Motor nicht sehr gut an. Es ist ein Geräuch wie ein helles knattern. Ähnlich wie eine Beton Mischmaschiene.Die Zahnräder sitzten aufeinander und sind fest.Das Teleskop dreht nicht in die Richtung die ich will.Es stockt.Oder bleibt stehen.
    Was kann die Ursache sein?.Im Motor sebst?.Noch ist Garantie darauf.
    mfg BERND

  • Hallo Bernd,


    einfach mal die beiden Anschlussleitungen RA mit DEC vertauschen und nochmals probieren. Wenn der Motor dann läuft, ist nur eines der vier Drähte in RA unterbrochen. Die seltsamen Knackgeräusche lassen aber eher auf eine Verklemmung schließen. Auch einmal den Betrieb von Hand prüfen, ob sich alles grundsätzlich bewegen lässt, vielleicht hat etwas gefressen oder ist verkantet.


    Gruß und cs,


    René

  • Vielen Dank
    für diese Tipps.Ich werde erst mal das mit den Kabeln probieren heute Abend,wenn das nicht funktioniert dann fahre ich das Teil nach DA-Eberstadt zum 3rD Planet zurück und will eine neue.


    Grüsse BERND und einen Himmel von 5,5 mag

  • Hallo Astromaster,


    ich habe die beiden Kabel vertauscht an die Motoren gesteckt.
    Diese knack Geräusche sind nach wie vor da. Habe bei 3rd Planet in Da-Eberstadt angerufen.Die gesammte DK-3 wird umgetauscht.Der Tipp war gut DANKE.
    mfg Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!