Warum habe ich nur auf euch gehört.

  • Warum nur[:(!][:(!][:(!][:(!]



    Ne ist jetzt nicht wirklich böse gemeint[:)]


    zum thema Okularsonnenfilter habe ich hier schon mehrfach gelesen, " diese dinger bitte sofort mit nem hammer zerstören und in die mülltonne damit". Jo genau das habe ich gemacht. Und jetzt bräuchte ich einen. Fuck[;)]


    Wie schon hier beschrieben, http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=46528 macht meine blende zu, wenn ich auf die sonne gehe. Trotz visueller Sonnenschutzfilterfolie ist die Sonne immer noch zu hell, und meine kamera macht zu. Gehe ich nun aber den rand der sonne, bzw komplett weg von der sonne, dann macht sie wieder auf.


    Jetzt habe ich mir hinter die Folie noch ne blende gebaut, dass meinen 114 auf ca 60mm öffnung reduziert. Noch keinen sichtbaren erfolg damit erziehlt.
    Dann kam ich auf den gedanken ich könnte doch noch zusätzlich nen Mondfilter ins okular schrauben. Und siehe da, die blende machte auf, zwar noch nicht ganz, aber sagen wir mal zu 90%. Doch nun habe ich so ne komisch farbige sonne, da der mondfilter Grün ist.
    Jetzt wäre mein nächster versuch, anstatt dem Mondfilter nen sonnefilter ins okular zu schrauben ( alles natürlich zusätzlich zur sonnenfilterfolie ), aber den habe ich ja leider nicht mehr.


    Hat vielleicht jemand noch einen, den er mir schenken möchte[:D], denn ihr habt ja wieder was gut zu machen bei mir.


    Bzw hättet ihr nen anderen vorschlag wie ich die sonne noch ein wenig mehr abdunkeln könnte als es der mondfilter macht. Nenn Okular sonnfilter, vermute ich mal, wäre dann doch wieder viel zu dunkel.

  • Du hast eine Filterfolie vor der Öffnung, die 95% des Lichtes reflektiert. So, als sollten nicht mehr als 5% Deine Kamera erreichen.
    Wenn das zu hell ist, dann musst Du entweder eine andere Kamera kaufen, oder weiter reduzieren, das stimmt.
    Was passiert Deiner Meinung nach, wenn Du einen Okularsonnenfilter noch dazu einbaust?! Auch er nimmt Dir von den übrigen 5% wieder 95% weg. Und das dürfte dann wohl eher in einer Deepskyaufnahme enden...
    Das mit dem Mondfilter ist eine gute Idee. Der lässt ja 95% von dem Licht durch.
    Also entweder die Öffnung weiter reduzieren, oder Du kaufst eben eine dickere Sonnenfilterfolie. Das würde ich vorschlagen. Denn je weiter Du die Öffnung reduzierst, desto geringer wird Deine Auflösung.

  • Ich habe noch einen Okularsonnenfilter von einem Fernglas (gabs zu DDR-Zeiten). Wenn du keinen anderen Weg siehts, kannst du ihn kriegen. Ich sehe bloß keinen Grund dafür. Folie läßt ein Zehntel Promille durch, der Filter auch. Wo ist da der Unterschied? Beide kombiniert lassen nur wirklich nur noch eine homöopathische Lichtdosis durch.

  • Hallo Jürgen!


    Warum hältst Du nicht einfach ein Stück Karton, ggf. mit einer klitzekleinen Blende, vor die Teleskop-öffnung? Wo kein (bzw. sehrviel weniger) Licht reinkommt, muss man kein Licht dämpfen...[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas29</i>
    <br />
    gibt doch auch neutrale Graufilter, die abdunkeln.
    Also Sonnenfilterfolie sowie Okulargraufilter = dunkel genug
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erstens dies und zweitens: Kamera macht Blende zu = Automatische Einstellungen. Wozu dieses? Schalte man auf manuell und regle das selbst, wenn einen die Parameter der Automatik stören!


    Wenn es dann immer noch viel zu hell ist, sehe ich hier eher die Gefahr gegeben, dass die falsche, also eine überhaupt nicht zur Teleskopöffnung passende Folie verwendet wurde! Hier besteht meiner Meinung nach die Gefahr, sich die Augen kaputt zu machen, daher: Lieber die richtige Folie kaufen. Also nicht die Stärke für Brillen, sondern eine zur Teleskopöffnung passende. Dann sollte es wirklich dunkel genug für die Kamera sein, eher schon fast wieder zu dunkel.


    Gruß Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Jürgen!


    Warum hältst Du nicht einfach ein Stück Karton, ggf. mit einer klitzekleinen Blende, vor die Teleskop-öffnung? Wo kein (bzw. sehrviel weniger) Licht reinkommt, muss man kein Licht dämpfen...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit dem karton kann ich mal ausprobieren, wobei ich aber mittlerweile eher vermute das ich prinzipiel was falsch mache oder die eine oder andere sache absolut nicht richtig verstanden habe. Vielleicht ist meine kamera aber auch nicht dafür geeignet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Narvi</i>
    <br />Hi Jogi,


    welche Cam?


    CS


    Narvi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fuji Finepix S7000. Ist zwar ne gute Kamera, die mir viel spass macht, aber leider keine SLR.

  • Aloha Jogi,


    ich habe ein aehnliches Problem mit meinem dicken Newton. Der Objektivfilter ist fuer (Analog)photographie ausgelegt und daher visuell und mit Digicam oder Video zu hell. Loesung: Ich habe ein altes Lichtenknecker Mondfilter, das ist ein graues Neutralglas mit ungefaehr ND 2 (daempft um fuenf Groessenklassen), solche Filter sollten bei den bekannten Haendlern problemlos zu bekommen sein. Dann klappts prima. Speziell fuer die Videocam habe ich ein Graufilter, das ins Gewinde der Kameraoptik passt. Gibts im Fotofachhandel, z.B. von Hama. Fuer Deine Digicam gibts evtl. auch im Fotohandel ein Einschraubfilter. Zusatzlich empfiehlt sich noch das Proebeln mit manueller Einstellung, was auch meistens was bringt, um. z.B. die Mittenverdunkelung durch den Fangspiegel, die bei hellen, flaechigen Objekten in afokaler Projektion zu sehen ist, wegzukriegen. Wenn Du mit einem Refraktor fotographierst, hast Du zumindest dieses Problem nicht.


    Gruss und CS


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!