Fits-Bilder nur schwarz-weiss ?

  • Hallo Sternenfreunde,


    in einem Buch habe ich gelesen,dass bei Aufnahmen mit einer CCD-Kamera die Einzelbilder als Raw-Bilder abgespeichert werden sollten. JPEG sei bei der Speicherung zu verlustreich.Fits-Dateien sei ein kompressionsfreies Format und daher geeignet.
    Bisher habe ich meine Bilder mit der DSI-Kamera aufgenommen und unter der Option "JPEG - Save all uncombined images" abgespeichert.Die Einzelbilder werden auch farblich gesichert.
    Nun möchte ich aber recht verlustfrei aufnehemen und versuchte es mit den Fits- und Fits3P-Formaten unter der Option "Save all raw images". Auf dem Live-Bild der DSI-Software erscheint das Bild auch farblich (z.B.bei M42),aber wenn ich die abgespeicherten Einzelaufnahmen z.B. in Giotto lade, sehe ich nur schwarz-weiss Fotos.
    Hat einer vielleicht Erfahrung mit der DSI und kann mir sagen, ob unter Fits oder Fits3P überhaupt Farbaufnahmen gemacht werden können?


    Viele klare Nächte,
    Euer Galaxienknipser



    Einige meiner Fotos könnt Ihr unter
    http://www.astroknipse.de anschauen
    <i></i>

  • Hi Galaxienknipser.


    In der Beschreibung ist Fits3P angegeben und save all uncombined images. Ich benutze allerdings eher "save every Composite image". hat den Vorteil, dass die "schlechten" Aufnahmen gleich aussortiert werden.
    Fits3P speichert RGB und den Luminanzanteil separat.
    Z.B. M42_1, M42_2 usw und M42L_1, M42L_2 usw. "L" ist der Luminanzanteil.
    Bei IRIS gibt es allerdings ein Problem. Der RGB-Teil wird nicht geladen.


    Dunkle klare Nächte wünscht


    Manfred

  • Hallo,


    es gibt leider nur wenige Programme die Fits-Dateien, vor allem Multilayer-Fits, richtig einlesen können. Daher gibt es bei Farbaufnahmen im Fits-Format nicht selten Probleme wenn die Dateien in ein anderes Programm eingelesen werden sollen.


    Fits3P müsste sich eigentlich in MaximDL sowie in Photoshop (mit dem Fits Liberator Plugin) einlesen lassen.


    Als Alternative bietet sich evtl. 16bit TIFF (unkomprimiert) oder 16bit PNG an, ich weiss aber nicht, ob die Autostar-Suite das unterstützt.


    steffen

  • Nur mit "Save all uncombined images" werden alle 3 Farbkanaele abgespeichert. Ausserdem werden dabei die Bilder resampelt, um zu kompensieren, dass die Pixel nicht quadratisch sind. Ohne dieses Resampling waeren die Bilder horizontal (also in x-Richtung) gestaucht, da die Pixel in x-Richtung laenger sind als in y-Richtung (9.6my x 7.5my). Der Chip hat 510x492 Pixel. Durch das Resampling werden daraus 649x489 Pixel, da die groessere Laenge der Pixel damit ausgeglichen wird, dass die x-Richtung mit mehr Pixel aufgefuellt wird (die Aufloesung des einzelnen Rohbildes wird dadurch natuerlich nicht verbessert).


    Die Dateigroesse eines mit "Save all uncombined images" abgespeicherten Bildes ist mehr als dreimal groesser als die eines Bildes mit "Save all raw images", da erstens alle 3 Farbkanaele abgespeichert werden und zweitens durch das Resampling mehr Pixel entstehen.


    Es ist bedauerlich, dass es die Meade-Software nicht gestattet, alle 3 Farbkanaele mit "Save all raw images" abzuspeichern, denn durch die Erzeugung von mehr Pixeln werden auch die Dateien nur unnoetig aufgeblaeht. Das Resampeln ist erst bei der eigentlichen Bildverarbeitung sinnvoll, wenn man aus den Rohbildern das Composite erstellen will. Wenn man sich ein Archiv aus Rohbildern halten moechte, wird nur unnoetig Festplattenplatz belegt. Darueberhinaus ist die Praxis der Meade-Software auch voellig unsinnig, die 16-Bit-Daten im Fits3P-Format als 32-bit Gleitkommazahlen abzuspeichern. Genauer wird es dadurch nicht, nur die Dateien werden um das Doppelte aufgeblaeht. Dazu kommt noch, dass beim Resampeln auch noch numerische Fehler auftreten, z.B. erkennbar an den oft dunklen Punkten in Sternen. Und ausserdem passen die Rohbilder nicht mehr genau zu den Darkframes und Flatfields. Kurzum, Meade muesste die Software aendern.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Es ist bedauerlich, dass es die Meade-Software nicht gestattet, alle 3 Farbkanaele mit "Save all raw images" abzuspeichern, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Häääähhh???? Ich empfehle mal etwas Lektüre zum Thema Rohdatenformate (RAW), insbesondere bei Sensoren mit festem Farbfilterarray.


    steffen

  • Hallo Steffen,
    ich sprach vom Fits- bzw. Fits3P-Format. Ich bitte um Richtigstellung, falls ich irgendwetwas uebersehen haben sollte, was naturlich moeglich ist.

  • Ja, hast Du. Die Autostar Suite speichert bei "save all RAW images" die Sensorrohdaten in einer Fits-Datei mit nur einer Ebene, eben den Pixelhelligkeiten. Aus diesen Daten kann auch im Nachinein noch das entsprechende Farbbild gewonnen werden, genauso wie z.B. bei DSLRs oder anderen Astro-CCDs mit Farbsensor.


    steffen

  • Hallo Steffen,
    leider habe ich gerade keine DSI zur Hand, um das auszuprobieren. Ich meine mich aber zu erinnern, dass eine Fits-Datei, die mit "Save all raw images" abgespeichert ist, knapp 1MB gross ist, so dass sie nur einen Farbkanal enthalten kann. Wie soll man dann daraus ein Farbbild gewinnen koennen? Wo steckt denn da noch die Farbinformation?

  • Hallo km-101,


    Die Antworten meine ich doch schon oben gegeben zu haben:


    <font color="yellow"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von km-101</i><br />
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass eine Fits-Datei, die mit "Save all raw images" abgespeichert ist, knapp 1MB gross ist, so dass sie nur einen Farbkanal enthalten kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"></font id="yellow">


    <font color="red"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i><br />
    Die Autostar Suite speichert bei "save all RAW images" die Sensorrohdaten in einer Fits-Datei mit nur einer Ebene, eben den Pixelhelligkeiten. Aus diesen Daten kann auch im Nachinein noch das entsprechende Farbbild gewonnen werden, genauso wie z.B. bei DSLRs oder anderen Astro-CCDs mit Farbsensor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"></font id="red">


    <font color="yellow"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie soll man dann daraus ein Farbbild gewinnen koennen? Wo steckt denn da noch die Farbinformation?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"></font id="yellow">


    <font color="red"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i><br />
    <br /> Ich empfehle mal etwas Lektüre zum Thema Rohdatenformate (RAW), insbesondere bei Sensoren mit festem Farbfilterarray.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"></font id="red">


    Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dich mal zum Thema RAW-Format bei Farbsensoren zu belesen. Einen ersten Einstieg findest Du unter der etwas seltenen und wohl wenig bekannten Internetadresse http://www.googl.de indem Du dort die wundersamen Worte "RAW", "Bayermatrix", "Bayerpattern" oder "Farbinterpolation" in so einen leeren Bereich einträgst und dann ganz beherzt mit der Maus der Wörtchen "Suchen" so lange kleinklickst bis es verschwindet[:)]


    steffen


    PS: Sozusagen als kleiner Wegweiser[;)]: RAW bezeichnet die Sensorrohdaten, als die Daten wie diese aus dem Sensor ausgelesen werden. Da gibt es nur Helligkeiten (siehe oben). Erst duch die Farbinterpolation wird dann <i>irgendwann</i> ein Farbbild mit üblicherweise drei Kanälen draus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!