Mondbilder mit 80ED

  • Danke Stefan, bin jetzt beruhigt, daß ich da keine Beulen ins Netz stelle.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur wirkt er ein bisschen 'weichgespült'. Warste mit NeatImage d´ran? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich hätte ihn auch gerne etwas knackiger. NeatImage hab ich nicht drangelassen, allerdings habe ich beim Unschärfe maskieren einen Schwellwert gewählt, der kleine Störungen ausgeglichen hat. Ich glaube jedoch nicht (der Vergleich mit dem Rohbild bestätigt das), daß das durch die Verarbeitung kommt, sondern habe den Verdacht, daß die verwendete Barlow, die eigentlich nur für 2 fache Brennweitenverlängerung gedacht ist, bereits weichzeichnet. Und die 80mm Öffnung des ED machen sich evtl auch schon bemerkbar. Und, was soll ich sagen [:I], die Barlow zeigt Off-Axis doch etwas Farbe. Oder sollte das doch der 80 ED sein [:0][:D]?


    Klaren Himmel wünscht
    Herbi

  • Maurice:


    &gt; Das Bild von der Sonne war nicht ganz Ernst gemeint, bzw. zeigt
    &gt; nicht den Mond sondern die Sonnenfinsternis die an Neumond
    &gt; stattfand.


    Das darfst Du mir zutrauen, dass ich das umrissen habe. [:D]


    Das Bild zeigt sehr wohl auch den Mond, aber eben 'nur' als schwarze Scheibe. Unterbelichetet sozusagen.


    Was ich meinte mit 'Aber photographierst hast du die Sonnenatmosphäre' ist die Wahl der Belichtungszeit.


    Herbi:


    &gt; NeatImage hab ich nicht drangelassen


    Irgendwas war dran. Bitte zeige einmal einen kleinen Ausschnitt des Rohbildes (Region Terminator). Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Herbi,


    &gt; Bin gespannt was Du dazu sagen kannst.


    zunächst einmal kann ich sagen, dass Deine Bildverarbeitung sehr gut ist! [;)]


    Ich habe nicht wirklich mehr herausholen können, ausser ein bisschen Rauschen ([:D]):



    Mein Eindruck der 'Weichheit' muss also von der Farbinterpolation kommen. Der Mond ist ja ein ziemlich monochromer Geselle, da wird, wenn man genau hinschaut, die Interpolation des Luminanzbildes sichtbar.


    Ich wollte aber nicht meckern, ganz im Gegenteil!


    Allerbeste Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank für Deine Hilfe, Stefan! Für mich ist es schonmal sehr gut zu wissen, daß die Originaldaten weitestgehend ausgeschöpft sind.


    &gt;Mein Eindruck der 'Weichheit' muss also von der Farbinterpolation kommen


    Ja stimmt, das erklärt es, daran dachte ich noch gar nicht. Die 6.3 MP der EOS300D ergeben wg. der Lumianzberechnung aus 4 Bildpunkten ja nur (ca.) 1/4 "echter" Luminanzpixel.


    Besten Gruß
    Herbi


    PS: die Auflösung müsste etwas besser als 1/4 sein, denn man benötigt für die Berechnung der Luminanz nur 3 der 4 Punkte. Wie ich durch Recherche herausgefunden habe, sind die Umrechnungsverfahren aus der Bayer Matrix ziemlich aufwendig und enthalten auch eine Interpolationskomponente. Wenn man Glück hat und die zur Interpolation herangezogenen Heuristiken mit der Realität übereinstimmen erhält man sogar volle Auflösung [:D].

  • Juhuuuuu,


    mein animierter Mond ist fix und fertig [8D]!


    http://people.freenet.de/sdastropix/Halbluna75.gif


    ACHTUNG: ca. 2MB groß!


    Ich muss gestehen, daß ich die wenig schöne Mondaufnahme von Freitag dem 13. Oktober durch eine des aktuellen Mondzyklus ersetzte, was man natürlich erkennen kann [;)].


    Ich hoffe, es gefällt!


    Besten Gruß
    Herbi


    PS: Das "Gezappel", d.h. die Libration des Mondes ist kein Fehler der Animation, http://www.mondatlas.de/lunation.html

  • Hallo Herbi :*


    sehr schöne Animation und ein gelungener Abschluß Deines Mond-Projekts. Respekt, habe sie ein paar mal durchlaufen lassen *staun*.


    Mit welchen Bildern wirst Du wohl als nächstes mein Herz verzücken?


    Erwartungsvolle Grüße und Clear Skies,


    Peter

  • Klasse Dusty, eine tolle Animation :-).Vor allem das von dir erwähnte "gezappel" is schön zu sehen. Wär gleich ein Vorschlag für dein nächstes Projekt, ne kleine Animation zur Libration des Mondes :-).
    Mit welchem Programm hast die Animation gemacht?
    Schönen Abend noch
    Christoph

  • Peter & Christoph,


    Dank für die netten Worte, freut mich sehr wenn es gefällt!


    Peter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit welchen Bildern wirst Du wohl als nächstes mein Herz verzücken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] Hm. Gute Frage. Meine Montierung "unterstützt" derzeit nur Kurzzeitbelichtung, wird also wie ein Stativ verwendet. Für Deepsky wären Investitionen nötig ... mal sehen.


    Christoph,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wär gleich ein Vorschlag für dein nächstes Projekt, ne kleine Animation zur Libration des Mondes :-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaja .... [:)] ... Vorschlagen ist leicht ....
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit welchem Programm hast die Animation gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Programm nennt sich GifConstructionSet http://www.mindworkshop.com/alchemy/gifcon.html
    und ist Shareware.


    Besten Gruß
    Herbi

  • Herbie,


    Congrats ! Alles ganz prima ! Besonders gelungen finde ich die Bilder vom 31.10 / 1.11., weil die sind auch besonders scharf. Was ist das für eine Barlow, die Du verwendest ??


    Gruß Christoph

  • Peter, Sebastian & Christoph,


    freut mich sehr, daß meine Bilder Euch gefallen! Die Animation ist wirklich was besonderes, auch was die damit verbundene Arbeit betrifft [;)]. Kenne mich jetzt aber deutlich besser mit Photoshop Elements 5 aus
    [:)], was mir bei weiteren Aufnahmen sicherlich zugute kommt.


    Christoph,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist das für eine Barlow, die Du verwendest ??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine ganz normale 2"/2fach TS-Barlow. Ich verlängerte bei den späteren Fotos, so auch bei denen von Ende Okt/Anf Nov, den Abstand zwischen Kamera und Barlow etwas, so daß die Brennweitenverlängerung eher bei 2.5 fach lag, das passte grade noch so auf den CMOS Chip der 300D.


    Besten Gruß und CS
    Herbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!