Golf von Mexiko als HaHaGB

  • Hallo fleißige Freunde der nächtlichen Fotos,


    ich habe Ende September in 2 Nächten mittels IDAS-Filter für GB sowie Astronomik H-Alpha-Filter für die Bilder des Rot-Kanals und einer Luminanz-Beimischung aus Berlin heraus den NGC7000 mit 1.200mm Brennweite fotografiert. Gesamtbelichtungszeit: 160 Minuten
    Zum Einsatz kam die 300Da am 10-Zöller, autogeguidet auf der EQ6.


    Durch die unterschiedliche Horizonthöhe kam es leider zu einer sichtbaren Verschiebung der GB-Kanäle zu dem Rot-Kanal, die man an den seitlichen Sternen sehen kann. Kurioserweise auf der linken Seite nach unten und auf der rechten nach oben. Wird an der 45°-Ausrichtung des Nebels zum Horizont gelegen haben. Na ja, egal.
    Ich finde das Bild leidet nicht großartig darunter. Die bright rims finde ich schon sehr gut gelungen ! [:)]



    Hier gibt es wie immer alle Details und auch ein etwas kleineres Übersichtsbild.
    http://www.space-watcher.de/ga…ebel_f1200mm_541x850.html



    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    da hast du aber drauf gehalten! The Wall ist genial![:)]


    Die GB-Verschiebung ist nicht so tragisch, stört (einer Meinung nach) nicht.


    Ein wenig mehr Kontrast könnte eventuell noch gut tun für die klasse Details.


    Die Region habe ich mir auch schon auf meine Fotoliste geschrieben, doch das Wetter spielt nicht mit.[}:)]

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für's Lob ! [:)]


    Ich habe gerade mal mit mehr Kontrast probiert. Da kommt dann leider auch das Rauschen wieder mehr raus. (Ist leider "nur" eine DSLR und keine CCD-Kamera.) Insgesamt wirkt es meinem Empfinden nach so, wie es bisher ist, natürlicher. Ist eben Geschmackssache, wie stark man den Kontrast anhebt.



    Gruß


    Mark

  • Hallo allerseits,


    ich danke Euch ! [:)]


    Ich habe nochmal ein bißchen an der Gradation gespielt und konnte noch ein bißchen was rausholen.
    Das Bild oben und auf der Homepage ist ausgetauscht. Ich denke mal, ich laß es jetzt so.



    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!