Bestimmung der Brennweite

  • <font size="4"></font id="size4">Hi Gang


    Ich habe gerade einen 10-Zöller (f/4.5) in Bearbeitung und bin mit dem Grobschliff fertig. In dieser Phase sind wiederholte Brennweiten-Messungen üblich. Ich möchte bei der Gelegenheit auf eine Methode hinweisen, die ich besonders praktisch finde: Ich hänge den Spiegel in die Foucault-Test-Vorrichtung und klebe bei 3 und 9 Uhr je einen runden Taschenspiegel mit Isolierband fest. Damit die Spiegel nicht lose vor dem Hauptspiegel baumeln, lehne ich ein Lineal, Zollstock oder ähnliches an die beiden Taschenspiegel, so daß sie mit der rückwärtigen Kante dem Hauptspiegel anliegen. Dann nehme ich eine Taschenlampe und einen weißen Bogen Papier und strahle die beiden Taschenspiegel im abgedunkelten Raum Foucault-mäßig aus der Richtung des Zentrums an. Die Reflexe fange ich neben der Taschenlampe mit dem Papier auf. Das Zentrum ist dort, wo die beiden Reflexe sich komplett überlagern. Dauer der Übung: Keine Minute. Genauigkeit: Mehr als genug.


    Hier drei Bilder, die das illustrieren. Zuerst der Hauptspiegel und die mit nur EINEM Klebestreifen befestigten Taschenspiegel. Zollstock und Lineal sind leicht angelehnt und sorgen für den Kontakt mit dem Hauptspiegel:





    Einen 3/4-Meter vor dem Zentrum berühren sich die Reflexe:





    Und 15 cm vor dem Zentrum schon deutliche Überlagerung der beiden Kreise. Rechts ist die Taschenlampe zu sehen:




    Das Verfahren funktioniert natürlich auch mit eckigen Taschenspiegeln. Vielleicht ist ja jemand in der Runde, der die Rumspritzerei mit dem Wasser genauso leid ist wie ich. Grüße, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!