Bastelwillig aber keine Erfahrung damit.

  • Hi,
    trotz 0 Erfahrung, wenig Werkzeug und wohl 10 Daumen, möchte ich gerne mal versuchen aus einem 114/450 einen kleinen Großfelddob machen, der nebenbei noch als SUcher für den großen Dob herhalten soll.


    Meine Vorstellungen gehen in Richtung der Sucher von AchimS, Stathis oder Roland.


    Was ich wissen möchte:
    - Materialstärke Spiegelbox
    - Hutkonstruktion ( 2 Ringe, Abstandshalter 1cm Holzrundstäbe ) - geht das?
    - Verbindung Spiegelbox zum Hut. Lieber 8 Stangen ( wie oben befestigen ohne das es zu schwer wird? ) oder evtl ein 3 Stangenkonzept. Reichen die Baumarktalustangen von Alfer?


    VOrhanden sind die Optiken und ein Helicaloaz, die möglichst verwendet werden sollen.


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
    CS

  • Hallo


    Material für die BOX sollte 6mm reichen
    Abstandshalter für den Hut? gar keine, 2 Lagen 1mm Flugzeugsperholz
    die Stangen könnte man 12x1 nemen weil es sich gut paarweise in einem 15x1,5 U-Profil vernieten läasst, da eine Schraube von innen durch und Rändelmutter drauf, gibt vieleicht auch noch andere passende Profile? vieleicht 8x1 in 10x1 U-Profil, wäre sicher auch stabil genug


    Gruß Frank

  • Hallo Armin!


    Mit einer so schnellen Optik tät'ich wahrscheinlich bei Hofheim bzw. beim Michael Koch seinem Ursprungsgerät abkupfern, was das Zeug hällt! [:D]


    Wenn Du die Boxen (OT, UT) mit Blenden versiehst, werden sie enorm steif - dann reicht für das OT 2-4mm Sperrholz vollends! Das UT tät'ich auch mit solchem Holz beplanken. Das Brett, was die HS-Halterung mit dem UT verbindet, tät ich 6 oder 9mm stark machen - zu Gunsten des Schwerpunktes würde ich das UT allgemein nicht extrem auf Leichtbau trimmen (ob die komplette, transportfähige Box dann 4kg wiegt oder 6kg, das wäre zweitrangig; kompakt muss sie sein! Und der OTA als Sucher sollte so oder so mit weniger als 2kg machbar sein.)


    Wenn Du mit dem Gerät auch schwere 2" WW-Okulare verwenden willst, werden die Höhenräder wahrscheinlich über 200mm Durchmesser haben - ich tät' also "Sichelmonde" vorsehen, welche sich zum Transport (Oder bei Verwendung als Sucher) leicht von der UT Box abtrennen lassen.


    Bei einem so kleinen und leichten Teleskop können die Tubusstangen problemlos parallel geführt werden, wie z.B. bei meinem ULDOB_1
    Das aieht zwar nicht so spaceig aus, erspart aber die aufwändigen "Schräg-klemm-" oder Kugelgelenke.


    Ansonsten kann auch eine Stangenklemmung wie an meiner (R)evolution relativ einfach realisiert werden. Rohre jedoch sollten immer grossflächig geklemmt werden (um sie nicht zu erdrücken) wobei bei einem so kleinen Teleskop sie Stangen an den Enden auch plattgedrückt werden können (bei Carbon geht das nicht[;)]) um sie dann flach und flächig zu klemmen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat der User "Jacko" das bei seinem Torpedo-Umbau so gemacht.


    Ansonsten: Ideensuche bei http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!