Lin4astro Problem.

  • Hallo,


    ich habe mir Lin 4 Astro besorgt, damit ich mein Windows nicht löschen muss.


    Nun befindet sich dort Qastrocam 3.9 drauf. Die Kamera läuft super.


    Jedoch ist es eine "live" Cd, und ich kann die Bilder irgendwie nicht speichern. Wie mache ich das?


    Der Entwickler ist auch noch so gut und schreibt seine Seite 100% rein in Französsisch, und ich verstehe nichts.


    Zur Hilfe: http://www.lin4astro.org/


    Benutzt jemand von euch auch Lin4astro und kann mir paar Sachen erklären?



    Gruß,
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich benutze zwar nicht Lin4Astro, aber ein modernes
    Live-Linux sollte USB-Treiber hochfahren. Dann kannst
    Du Deine Daten auf Stick oder externer Disk speichern.


    Ob ein Automounter auf Lin4Astro läuft weiß ich nicht,
    ansonsten mit dem Befehl "mount -t <filesystemtype> <devicepath> <mountpoint>
    im Handbetrieb auf der Kommandozeile einhängen. Abhängen
    mit umount <mountpoint>.



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Alex,


    wenn Deine bestehenden Partitionen der Festplatte gemounted sind, findest Du diese bei vielen Distributionen unter /windows/<laufwerk>. Falls nicht, kannst Du sie bedarfsweise wie Coyote schrieb manuell mounten, in der /etc/fstab eintragen etc. Lies Dich am besten etwas dazu ein.
    FAT32 formatierte Partitionen kann Linux lesen & schreiben, NTFS Partitionen werden soweit ich weiss immer noch als readonly unterstuetzt, dann ist nichts mit speichern...


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver


    P.S: So ein Bloedsinn, die fstab von der CD wirst Du kaum aendern koennen. Also manuell mounten wenn nicht autogemounted....

  • Hallo Alex,


    die Partition ist nicht zufälliger mit NTFS formatiert oder? Wenn ja wirst du kaum freude damit haben denn der Schreibzugriff für NTFS ist unter Linux noch stark experimentel, lesen geht aber ganz gut.


    Ansonsten wie Coyote schon gesagt hat, USB-Stick / Card-Reader / externe Platte nehmen und einfach einstöpseln, sollte dann vom System erkannt werden und eingebunden werden.


    Im übrigen basiert Lin4Astro wohl auf Knoppix, liesse sich also auch schnell auf Platte installieren (ca 2gb)


    Gruss
    Jens

  • Hallo Alex,


    auf der von dir angegebenen HP findest du oben rechts eine engl. Flagge - dann jibbet dat Janze auch in verständlich [:D]
    Ansonsten ist Lin4Astro auf Knoppix aufgebaut, es sollte also ein Automount geben.
    Du findest einen USB-Stick dann unter /mnt oder /media/usb.... je nachdem - da hängt es ein wenig am persönlichem Geschmack des Herstellers.
    Bei neueren Distris kannst du NTFS-Partitionen (auch z.B. die eines XP oder 2003-Servers) im read/write einhängen, Wenn du Glück hast, findest du da was unter /Windows/C oder so[:o)]
    Ansonsten wirf auch mal einen Blick in /etc/fstab du kannst zwar nichts ändern, siehst aber wenigstens wo das Ding was einhängt - fstab ist ein Textfile, ein Editor wie kedit sollte schon genügen...[8D]
    Ansonsten ist es wie Jens schreibt, auf der Knoppix-Seite (knopper.net) findest du Anleitungen zu lokalen Installation. Mit ein paar GB solltest du locker auskommen und brauchst auch auf Windoze nicht verzichten[:)] Linux ist da flexibel; sorry couldn't resist[:o)].


    Viele Grüße und CS
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...auf der von dir angegebenen HP findest du oben rechts eine engl. Flagge - dann jibbet dat Janze auch in verständlich... [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ich habe mir gestern Lin4Astro mal von der englischen Seite
    runtergeladen, allerdings ist das Linux nach dem Starten
    immer noch in Franzmännisch. Wenn man im Setup umschaltet
    sind Teile der Menüs in Englisch und Teile selbjeniger auch
    weiterhin in Französisch. Mache ich was falsch?



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn man im Setup umschaltet
    sind Teile der Menüs in Englisch und Teile selbjeniger auch
    weiterhin in Französisch. Mache ich was falsch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Du wohnst zu nahe der französischen Grenze. Da können noch Vibrations rüberkommen [:o)]


    Klare Sicht und Linux forever, Michael.

  • Hi!


    Je ne crois pas que ce sont des des vibrations! [:)]
    Ich nehme mal an, dass du über die Persönlichen Einstellungen in die Regionaleinstellungen / Land/Region und Sprache gegangen bist und dann auf Engl.
    umgestellt hast. Dann wurden damit alle vom KDE steuerbaren Menüs auf engl gesetzt. Übrig bleiben dann natürlich noch die vom Programmierer/User direkt gesetzten Beschriftungen. Das ist ungefähr der Status, den ein Windows mit französischen (oder sonstwas) Programmen hat. Nun wird es ggfs. arbeitsintensiv und würde sich nur bei einer permanenten Installation lohnen - du müßtest nämlich die Konfigs für die einzelnen Programme suchen und modifizieren. Wie gut kennst du dich mit Linux als User mit ein wenig Systemkenntnis aus?
    Ich habe derzeit nur Linux für Weicheier (SuSE) und müßte auch erst mal suchen. Wenn du da weitermachen willst, würde ich mir die Distri auch mal runterladen und bei der Suche helfen. Das sollten wir dann aber wohl besser direkt und nicht Forum machen [:D]


    Have Fun!
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC1976</i>
    Der Entwickler ist auch noch so gut und schreibt seine Seite 100% rein in Französsisch, und ich verstehe nichts.


    Zur Hilfe: http://www.lin4astro.org/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmmm. hast Du auf der Seite oben rechts die englische Fahne nicht
    gesehen?
    http://www.lin4astro.org/index.php?new_lang=en&main=faq.php


    Wenn Du ein bischen Ahnung von linux hast, dann geh mal auf die Console. Tipp einfach mal mount ein. Eventuell hat dass darunterliegende Knoppix die Filesysteme deines XP's bereits eingebunden.



    Peter

  • Hallo Andreas,


    danke für das Angebot, aber momentan habe ich keine Zeit
    für lange PC-Eskapaden; meine Familie beansprucht mich sehr.
    Früher hatte ich immer SuSE-Distributionen auf der Kiste und
    diese gleich in Englisch installiert. Irgendwann komme ich
    wieder zu Linux zurück, wenn ich die Zeit finde.



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!