Strichspuren

  • Hallo,


    vergangenes Wochenede war das CCD Treffen in Mariazell und wir hatten an beiden Abenden Glück mit dem Wetter. So konnten wir den sehr interessanten Vortragstag in der Nacht wunderbar in der Sternwarte ausklingen lassen.
    Für mich ist das ein Erlebnis, wie ich es von zu Hause nicht kenne, denn so eine nHimmel, wie dort in den Bergen, habe ich nie.
    Hier eine Strichspuraufnahme mit der Canon 20da mit dem Sigma 10 - 20 mm Objektiv.


    <font color="yellow">Strichspuren um den Nordpol mit Canon 20da, Objektiv Sigma 10 - 20 mm bei f=11mm, ISO 400, Belichtungszeit 50 min</font id="yellow">



    Tja, so ein Himmel wär mein Wunschtraum.
    Christian

  • Hallo Christian,


    das erste jemals fotografierte Wurmloch. [:D][:D][:D]


    Ein paar Strichspuraufnahmen habe ich ja schon gesehen, aber Dein Bild hat eine ganz eigene Dynamik, die wohl nicht zuletzt durch die Bäume im Vordergrund erzeugt wird.


    Vielleicht eine dumme Frage, aber sind die Sternfarben real?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Christian<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />
    <font color="yellow">Strichspuren um den Nordpol mit Canon 20da, Objektiv Sigma 10 - 20 mm bei f=11mm, ISO 400, Belichtungszeit 50 min</font id="yellow">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">eigentlich dachte ich bisher immer der "Nordpol" sei woanders.[:D]


    Ich denke Du meinst bei Deinem schönen Bild den "Nord- oder Polarstern".[;)]


    Die Strichspuren um den "Polarstern" sind Dir aber sehr gut gelungen.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo,


    danke Sven, Stefan, Albert und Thomas, es freut mich, daß Euch die Aufnahme so gefällt.


    ==&gt; Sven: Ich denke doch, daß die Sternfarben real sind, denn die Kamera verändert ja den hellen Anteil und den recht realistischen Hintergrund in den Farbwerten zueinander nicht. Was natürlich mit dem freien Auge nur gering zu bemerken ist, bekommt bei der Langzeitbelichtung natürlich deutliche Farben. Verändert an den Originalbildern wurde in dieser Hinsicht nichts.


    ==&gt; Albert: Es handelt sich hier um 5 Bilder a 10 min die median kombiniert und dann gering in Helligkeit und kontrast abgestimmt wurden.


    ==&gt; Thomas: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eigentlich dachte ich bisher immer der "Nordpol" sei woanders<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt und auch nicht, den der (Himmels-)Nordpol liegt unmittelbar neben dem Polarstern, der Nordpol auf unserer Erde ein wenig näher[:D] - ich habe natürlich den ersteren gemeint[:)]


    Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke doch, daß die Sternfarben real sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Habe ich ja gleich gewußt, 'ne dumme Frage.[:I]


    Man sieht so viele unterschiedliche Sternenfarben selten so dicht beeinander. Habe mich davon tatsächlich ein wenig verwirren lassen.


    Die vielen Farbabstufungen finde ich schon faszinierend.


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!