4 Stunden für den Hantelnebel

  • Hallo Freunde der mehrnächtlichen Belichtungen,


    ich habe mal wieder einigen Aufwand betrieben, um aus dem lichtverpesteten Berlin was auf die Reihe zu kriegen:


    Diesmal habe ich den Hantelnebel nicht mit großer Brennweite, dafür aber mit einer Menge Filter beackert. Der Rot-Kanal ist Astronomik-H-alpha-gefiltert, der Grün- und Blau-Kanal ist eine Mischung der Grün- u. Blau-Kanäle von Astronomik OIII- u. IDAS-Aufnahmen. Die OIII-Aufnahmen wurden in PS mittels "Aufhellen" beigemischt. Bei grün zu 100%, bei blau zu 50%. (Leider konnte ich wegen Wolken nur 6 von 10 geplanten OIII-Aufnahmen machen. [}:)])


    Insgesamt habe ich 2 Nächte und 240 Minuten Gesamt-Belichtungszeit investiert, was für den hellen M27 schon recht viel ist.
    Belohnt wurde ich mit einem recht tiefen Bild, bei dem mit etwas scharfem Blick oben und rechts sogar der äußere Halo zu erahnen ist.[^]


    Hier ist er in 100%-Skalierung:



    Hier sieht man den M27 in seinem Umfeld - übrigens immer noch nur ein Ausschnitt aus dem Originalbild !
    http://www.space-watcher.de/ga…ebel/m27_hantelnebel.html


    Insgesamt habe ich mit 1.200mm Brennweite mehr Detail hervorzaubern können als mit der letzten Aufnahme mit 2.680mm Brennweite. [:)]



    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,
    hier überwiegt wohl der Rotanteil. Wo sind die anderen farben? Ist mir klar, das ist schwierig. Ich wage mich auch erst in den LRGB Bereich. Mir scheint, die richtige Belichtung der einzelnen farben ist recht schwierig. Müssen wohl alle farben gleich gut durchbelichtet sein?

  • Hallo Mark,


    klasse Aufnahme mit viel Details !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: space-watcher</i>
    <br />
    Insgesamt habe ich mit 1.200mm Brennweite mehr Detail hervorzaubern können als mit der letzten Aufnahme mit 2.680mm Brennweite. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Phänomen, welches meist wenig Beachtung findet, obwohl es sehr oft zutrifft.
    Ich kann es nur bestätigen.


    So eine Aufnahme versuch einer mal auf Diafilm zu machen [:o)]


    cs Klaus

  • Hallo allerseits,


    man dankt ! [:)]


    (==&gt;) Stefan:
    Da hast Du nicht ganz unrecht. Leider konnte ich in OIII wegen Wolkenaufzug ( [:(!] ) nur 6 von 10 Aufnahmen machen. Das hat das, was man herausarbeiten kann, schon deutlich gegenüber dem Rot-Anteil begrenzt. Hinzu kommt natürlich die im Roten größere Empfindlichkeit der unkastrierten Canon.


    Nichtsdestotrotz darf man die Aufnahme nicht mit welchen durch kastrierte Canons vergleichen. Die sind nämlich alle leider heftig grün/blau-lastig. Darum nimmt man ja auch den Filter raus, wenn man sich von der Normalfotografie mit der Kamera verabschiedet.[:D]


    Das Bild oben ist übrigens durch eines ersetzt, bei dem ein wenig Richtung grün korrigiert wurde.



    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt. Die äußeren Bereiche und der Halo kommen schön zur Geltung! Die Rotanteile sind nicht zu viel od. übertrieben -&gt; der Hantelnebel ist nun mal rot und nicht grün od. blau. Das ist bei den nicht umgebauten Canons (wie meiner) nicht so einfach ohne Filter so ein Bild hinzukriegen.
    Aus Berlin heraus stelle ich mir das Aufnehmen grausam vor! Ohne Filter geht dort sicher wenig bis gar nichts.
    Wo hast du eigenltich den IDAS LPS Filter gekauft, gibt's da auch Händler bei uns? Ich liebäugle schon ein Weile mit dem Teil, werde aber noch etwas sparen müssen!

  • Hallo Thomas,


    danke erstmal ! [:)]


    Du hast Recht: Ohne Filter braucht man nicht anfangen hier ! [:(]


    Den IDAS habe ich direkt bei Hutech in Amiland erworben. Inzwischen gibt es den aber auch wieder hier. Einer der großen Händler vertreibt ihn hier. Du könntest mal Holger fragen: http://www.astrotreff.de/pop_profile.asp?mode=display&id=357 Er hat sich kürzlich einen gekauft. Ich habe meinen schon zienlich lange.


    Ich habe auch mal was dazu verfasst: http://www.space-watcher.de/te…s_filter/idas_filter.html



    Gruß


    Mark

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nichtsdestotrotz darf man die Aufnahme nicht mit welchen durch kastrierte Canons vergleichen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde das entfernen der Filter eigentlich nicht als Kastration bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Es ist eher eine Aufwertung. eine Kastration ist vielleicht der einbau der Filter, da er ja künstlich die Empfindlichkeit der Kameras in bestimmten Bereichen einschränkt (kastriert) damit sie dem menschlichen Auge gefälliger sind.

  • Hallo Thomas,


    da hast Du mich jetzt aber 180° missverstanden ! [:)]


    Ich meinte mit Kastration die <font color="red"><b>werkseitige</b></font id="red"> Vernichtung der Rot-Empfindlichkeit ! Wir sind also der gleichen Meinung.



    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!