Kratzer beim Polieren

  • Hi Leute
    Beim Polieren einer 6Zoll -Scheibe hab ich irgendwie ein Paar Carbo
    Körner aufs Tool bekommen und mir ein paar bzw viele Kratzer ins Glas "Poliert" .
    Aber ich bin wieder mal selber schuld denn diesmal hab ich die Arbeitsstätte nur grob gereinigt da ich zu faul war zum Saugen und Aufwischen das hatt man davon.
    Jetzt hätte ich gern gewusst wie ich sie am schnellsten wieder rausbekomm. Soll ich nochmal mit 15my anfangen oder kann ich die auch
    mit 9my rauskriegen.
    Die meisten Kratzer sind sehr fein aber ein paar kann man mit dem
    Fingernagel fühlen.
    Sowas ist mir voher nie passiert meistens hab ich fast gar keine
    Kratzer drinnen und diemal schon nach ner halben Stunde soviel .
    Deshalb frag ich auch so blöd wie ich die Kratzer jetzt wieder schnell bzw effektiv rauskrieg.


    mfG
    [B)]Martin

  • Hallo Martin,
    Kratzer stören mehr das "Ego" als dem "Durchblick". Wenn Du sie also ausbügeln willst, dann gehe gründlich vor. Der Wechsel vom feinen my-5 auf my-9, my-15 oder K320, K180 kostet keine Zeit und Aufräumarbeiten, spart aber eine ganze Menge Zeit ein, je nachdem wie tief die Kratzer sind. Folgende Vorgehensweise empfehle ich: Eine Charge (ca. 3-5min) mit dem Korn schleifen und dann per umgedrehten 15mm Okular schauen, ob das Schleifkorn etwa die Größe des Kratzers hat. Wenn der Kratzer sichtbar größer ist, lohnt sich der Wechsel zum nächstgröberen Schleifkorn (inkl. der Standardschleifarbeit: Ausschleifen, Putzen, nächst feineres Korn in Angriff nehmen...[:)]). So hangelt man sich zum größten notwendigen Korn vor...Denn mit z.B. my-9 dauert es eine Ewigkeit einen Kratzer vom Kaliber K180 (geschätzt, weil "Fingernagel spürt was") auszubügeln.
    That's Live...but Time doesn't matter...
    Gruß


    PS: Und mach die Körnerdosen rechtzeitig zu, bevor sie kontaminiert werden...[:D]
    PPS: Saubermachen und Putzen muss wohl nicht extra erwähnt werden [:D][:D]. Auch unter den Fingernägeln....

  • Hallo Martin,


    wo du wieder einsteigen musst, ist schwer zu Beurteilen, wenn man (ich) nicht weiß wie breit/tief die Kratzer sind. Da du allerdings schreibst, dass man ein paar mit den Fingernägeln fühlen kann, würde ich schätzen, dass 15my mindestens angebracht ist(eher sogar noch eine Stufe drunter (C360)). Das ist eine knifflige Sache. Auf der einen Seite möchte man nicht weiter zurück als nötig, auf der anderen ärgert es einen wenn man nach 3h mit 15my den Kratzer noch nicht raus hat und sich dann entscheidet doch bei C360 einzusteigen.
    Also: Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann fang bei C360 (oder ähnlich) wieder an.


    Achja: Manchmal hat man Glück und kommt trotz mangelnder Reinlichkeit durch, aber langfristig zahlt sich ordentliches Putzen immer aus.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Danke für eure Tipps ich glaub ich werd bei 15my nochmal anfangen oder doch die Kratzer drinnen
    lassen Tja ne schwierige entscheidung!?
    Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen.


    mfG
    Martin

  • Martin,
    wenn dann richtig ..., auf einen Kornwechsel mehr oder weniger kommt es dann nicht an. Du sparst Dir mit einem neutralen Strich immerhin die ganze Spielerei mit der Brennweitensteuerung. Plus Lernkurve geht das dann um ca. 1/3 schneller [:)]
    Gruß

  • Hi Martin,


    Kratzer würden mich auch ärgern. Aber bevor Du an Nachbesserung denkst überleg mal wie groß etwa der Flächenanteil der ungewollten Kratzer ist im Vergleich zu den unvermeidbaren "Riesenkratzen" in Form der Fangspiegelspinne.


    Gruß Kurt

  • Hallo!
    Ich hatte damals kontaminiertes 800er Karbo. Also zurück auf K400...dann wieder K800. Und wieder Kratzer! Dann hab ich von Stathis 15mu und 9mu bekommen, und Kontamination war kein Thema mehr! Eine etwa 1cm lange, sehr tiefe Schramme hab ich mir trotzdem irgendwo irgendwann eingefangen- die kuckt jetzt aus der Verspiegelung raus und stört absolut nicht!


    Viele Grüße,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kratzer würden mich auch ärgern. Aber bevor Du an Nachbesserung denkst überleg mal wie groß etwa der Flächenanteil der ungewollten Kratzer ist im Vergleich zu den unvermeidbaren "Riesenkratzen" in Form der Fangspiegelspinne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Kurt,


    interessantes Beispiel.
    Kann man das wirklich von der Wirkung so gegenüberstellen?

  • Hi nochmal mittlerweile hab ich mich entschlossen nochmal mit my 15 zu starten.
    Besonders deshalb weil ich auch ein paar Löcher mit dem 20mm Okular aufgespürt hab ich vermute mal das die noch vom 320er Carbo sind da hab ich wohl wieder mal zu schnell gearbeitet(gepfuscht).
    Tja ich hab halt den Zwang wenn ich etwas beginne dann muss es schnell fertig werden am besten noch am gleichen Tag ,aber so läufts leider nicht ich muss mir Zeit lassen und nicht so "hudeln".
    Aber das ist schwer zu akzeptieren und will nicht so recht in mein Kopf hinein.


    mfG
    Martin

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">,...Tja ich hab halt den Zwang wenn ich etwas beginne dann muss es schnell fertig werden am besten noch am gleichen Tag ,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...dann beschließe doch einfach, dass der Spiegel mit Kratzern fertig ist und fang einen neuen an[8D].


    Gruß
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!