skywatcher 130-650 / genaue Brennweite ?

  • Hallo Sternfreunde ,


    hat einer von euch mal die Brennweite des Skywatcher Newton
    130/650mm nachgemessen ?
    Es ist ja z.B. so , daß der 114/500 Newton nur 440mm Brennweite
    hat.. auch wenn 500mm angegeben sind .


    vielen Dank
    C.S.

  • Moin!


    > hat einer von euch mal die Brennweite des Skywatcher Newton
    > 130/650mm nachgemessen ?


    ...speziell an so einer Optik nicht, aber vor Jahren ist mir bereits beim Nachmessen eines "114/500" aufgefallen, daß die Brennweitenangabe hier nicht stimmt.
    Ganz simpel kann man das so machen, daß man die Maße am Tubus abnimmt. Man nehme z.B. ein einfaches 20 mm-Plössl und stelle ein weit entferntes Objekt scharf. Dann das Oku rausnehmen und den Abstand von FS zu OAZ-Abschluß messen: Die Spiegel-Brennweite ergibt sich, indem man die Okularbrennweite (hier: 20 mm) von der Auszugshöhe und dem Abstand HS zu FS abzieht. Das reicht für eine grobe Abschätzung. So kam ich dem 114/450 auf die Schliche.
    Andere Möglichkeit: HS ausbauen und mit einem weißen Karton o.ä. den Brennpunktt des Spiegels suchen. Ein angehaltenes Stahlbandmaß liefert die Brennweite.
    Genauer wird's natürlich mit einem Foucault-Tester oder dem Baader-Meßokular (in dessen Anleitung ist das Verfahren zur Brennweiten-Bestimmung beschrieben). Hat man eine Meßuhr, kann man auch den Weg über die Tiefenmessung Rand <-> Spiegeltiefe gehen und das so ausrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!