M34 mit Purus

  • Hallo Dirk,


    ich behaupte einfach mal, das Addieren o. Ähnliches von 2 oder mehr Bildern funzt in Photopaint genauso gut wie in Photoshop.


    Z. B. so: Das eine Bild öffnen und in die Zwischenablage kopieren. Das zweite Bild öffnen, und das erste Bild aus der Zwischenablage (als Objekt) einfügen. Mit Strg + F7 (zumindest in Version 12) öffnest Du die Liste der vorhanden Objekte. Je nach Version (welche hast Du eigentlich) kannst Du dann da auch irgendwo den Zusammenführungsmodus und die Objekt-Transparenz auswählen. Im Objekt-Menü kannst Du jetzt das Objekt (Dein erstes, reinkopiertes Bild) mit dem Hintergrund kombinieren.


    Die Stabelreihenfolge (also die Ebenen) der Objekte ist frei wählbar.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,
    da kann mal mal sehen was ich für ein DAU bin. Ich hab's gerade mal ausprobiert mit Corel. Hab ich nicht gewusst, das das auch mit meiner antiken Vers. 7.468 geht.[:I][:o)]
    Ich bleib aber trotzdem jetzt bei PSE, da gibts mehr Hilfestellung hier im Forum, weils eben verbreiteter ist.


    CS
    Dirk

  • Hallo Jürgen,


    melde mich erst jetzt zu Wort, da in letzter Zeit viel anderer Kram anlag.
    Also die Purus läuft wirklich sehr gut. Die Bilder machen einen runden Eindruck, soll heißen, dass die Monti gut ausgerichtet war und gleichmäßig laufen muss. Es ist schon toll, was mit so einfachen Mitteln (von der Kamera mal abgesehen) möglich ist.


    Habe zwar keine Purus, aber mit der Barndoor ist es ja ähnlich. Allerdings stehen bei mir noch Aufnahmen mit Brennweiten bis 200mm aus.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin Leute


    Frank=> Deine Seite mit deinen beiden Barndoors verlinke und empfehle ich oft.


    Deine beiden Dreiecke habe ich schon an anderer Stelle gewürdigt.
    Aber ich möchte es hier gerne wiederholen.


    Solche Bilder lösen bei mir immer eine Gänsehaut aus.


    Mit deinem "Doppeldreieck" werde ich mal schauen , wie weit ich mit meinem Triangulum
    daneben gezielt habe.


    In einem anderen Thread wird übrigens übe eine Purus diskutiert , die 5 Kilo bewegt:


    http://www.astrotreff.de/topic…D=47137&SearchTerms=purus


    Das wird auch nötig sein , da ich mir ein russisches 300mm Tele geleistet habe ,
    und das ist ein Brummer , kann ich dir sagen.


    Noch ein Tipp:
    Wenn du mal die Brennweite erhöhen möchtest , probiere erst mal einen
    Telekonverter.(ausleihen)
    Da gibts zwar ein paar Vignetierungen , aber des Gewicht , und der Hebel
    bleiben verhältnismässig klein.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    naja Telekonverter hab ich schon 2fach und 3fach. Aber mit den Dingern ist es halt so eine Sache.


    Das die 300er Teleobjektive mächtige Dinger sind kann ich nachvollziehen. Habe nämlich ein Orestegor 4/300 von Meyer Görlitz. Das kann ich nicht mehr auf die Barndoor setzen, zumindest nicht, wenn die Barndoor auf der EQ1 sitzt.


    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich über eine tragfähigere Variante der Barndoor nachdenken und evtl. realisieren. Aber bis dahin teste ich erst mal aus, was mit der momentanen Variante so geht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bleib aber trotzdem jetzt bei PSE, da gibts mehr Hilfestellung hier im Forum, weils eben verbreiteter ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das war auch der Grund, warum ich überlegt hatte, vielleicht auf PS umzusteigen. Aber mit Corel arbeitet ich jetzt schon so lange, dass mir PS in manchen Bereichen umständlicher erscheint (die PSler, die ich kenne, sagen das Gleiche von Photopaint). Ist halt auch 'ne Frage der Gewohnheit.


    Vom Funktionsumfang nimmt sich das, glaube ich, nicht viel.


    Gruß
    Sven

  • Moin Leute


    Frank=&gt;Habe mal dein Bildchen ausgeliehen.



    Dirk=&gt;Habe Triangulum doch getroffen.
    Allerdings M33 knapp verfehlt.



    Übrigens habe ich soeben 2 Bilder addiert.


    Geht also auch mit PicturePublisher 10;-))


    Frank=&gt; Doch eine 5kg Purus?


    Wir arbeiten dran.


    Ich habe schon ein paar Ideen , aber noch wenig Zeit.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!