M34 mit Purus

  • Moin Leute


    Heute spazierte meine 300D auf der Purus durch die Nacht.


    Heraus kam folgendes:


    Offener Sternhaufen M34


    300D mit Revuenon 135mm f/5,6 auf Purus
    Einzelbild 300sek



    Ich hoffe , es gefällt ein wenig.


    Ein 300mm Tele ist unterwegs.
    Dann gehts hoffentlich grösser.


    CS


    Jürgen

  • Moin Armin


    Danke für die Blumen , aber M34 ist wahrlich nix für 135mm.


    Wollte eigentlich Triangulum als Übersicht fotografieren , aber da war
    eine Tannenspitze im Weg.
    Bei der Bearbeitung mit Fitswork hat die besagte Tannenspitze einen
    hässlichen fetten Blausaum.


    Da muss ich noch schauen , mit welchem Hebelchen ich den wieder
    wegkriege.


    Ich bin doch noch Anfänger.


    Ansonsten warte ich auf ein 300mm Objektiv.
    Dieses habe ich mir gekauft ,und müsste bald ankommen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    gefällt mir auch gut. Du bist echt der aktivste zurzeit mit der Purus.
    Ich hab mal mit Sky verglichen, du kommst in der Aufnahme locker an 10mag heran, nicht schlecht.
    Wenn das so weiter geht, braucht der Astrotreff noch ein Purus-forum.
    Ne Tanne mit Blausaum stört mich nicht - also her damit!


    CS
    Dirk

  • Moin Leute


    Dirk=>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du bist echt der aktivste zurzeit mit der Purus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja , sie läuft wie ein Dittchen.


    Gestern habe ich mal auf f/5,6 abgeblendet.
    Damit bin ich nicht so zufrieden.
    Ich denke , Blende volle Pulle auf , und nachträglich bearbeiten ist besser.


    Wenn M57 und M42 auf meinem Balkon auftauchen , möchte ich auch mit der Bearbeitung
    fit sein.
    Solche Sachen , wie die Tanne unten sollte ich dann im Griff haben.


    Ich mag Aufnahmen , wo noch ein Baum , oder Hausdach reinragt.


    Nun zum Bild:


    Triangulum:


    Einzelbild
    300D Revuenon 135mm f/5,6
    420 sek auf Purus



    Ich hab dich gewarnt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ist doch ein wirklich schönes Bild. Wenn man so mit bloßem Auge gen Himmel schaut, glaubt man gar nicht wie bunt es da oben zu geht. Jedenfalls gefällt mir die Wiedergabe der Sternfarben in Deinem Bild sehr gut.


    Mal so ganz nebenbei ne dumme Frage: Was ist eine Purus? [:I]


    Gruß und guts Nächtle
    Sven

  • Moin Leute


    Sven=&gt;
    Das Ist meine Purus:



    Im Prinzip ist das ein Aufziehwecker , der nur einen Stundenzeiger hat , und der
    braucht 24 STD für eine Umdrehung.


    Sie ist gedacht für Übersichtsaufnahmen.


    Wenn du ein bisschen basteln kannst , dann wäre eine Barndoor genauso geeignet.


    Frank Köhler hat eine simple Barndoor auf seiner HP:
    http://www.fk-jena.de/
    Schaue dort unter Montierungen.


    Mittlererweile hat er sich auch eine motorisierte Version gebaut:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47235


    Es ist alles erlaubt , um die Erdumdrehung auszugleichen.
    Wichtig ist , dass eine Achse auf den Himmelsnordpol ausgerichtet ist.
    Bei Normalbrennweite brauchts nicht all zu genau sein.

    Na , wie wäre es?


    CS


    Jürgen



    Edit:
    Wenn du die Suche nutzt , findest du viele Beiträge.


    Die Sabine hat auch viele schöne Bilder hier eingestellt.

  • Hallo Jürgen,


    damit machst Du solche Aufnahmen? Alle Achtung!
    Bin auch mal Deinen Links gefolgt, coole Sache das!
    Das muß ich mir mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Jürgen,


    nö, noch keine Kontakte in Hamburg. Ich bin ja aber auch seit Ende letzten Jahres nicht wirklich aktiv gewesen. Am 21.10. ist, soweit ich weiß, der nächste Hammburger Astrostammtisch. Da werde ich mich dann mal ein wenig aufdrängen. [:D]


    Was Deinen Vorschlag "Barndoor" angeht, so habe ich im Moment eh ein kleines Prioritätsproblem. Ich würde gerne spechteln, und fotografieren, meine Astro-Wissenslücken auffüllen, mein Equipment optimieren und, und, und ...


    Da aber klare Nächte im Moment Mangelware sind, komme ich mit keinem Projekt si richtig voran. Also "Purus/Barndoor" muß ich erst einmal hinten anstellen, sonst verzettel ich mich da. Bei dem schönen Sauwetter kann ich mich aber ja schon einmal ein wenig schlau lesen. Infos dazu gibts hier im Forum ja wohl genug.


    So, nun werde ich mal schauen, was die Polhöhenskala der Monti zum Thema Nullstellung zu erzählen hat. Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch mal den Polsucher einer genauen Betrachtung unterziehen.


    Gruß
    Sven

  • Moin Leute


    Stefan(Antares5)=&gt;


    Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten , aber du schreibt bei jedem
    Bild eines Kollegen immer den gleichen Satz.


    Habt ihr denn keine eigenen Erlebnisse mit eurem Skop , wörüber ihr uns
    berichten könnt.


    Ein bischen einsilbig sind eure Beiträge dadurch.


    Kommt , erzählt uns von eurer letzten Spechtelnacht.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein bischen einsilbig sind eure Beiträge dadurch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wahre Worte, aber ...


    Wenn Du die wenigen Kommentare, die ich bisher zu Bildern abgegeben habe, auf einer Seite zusammen fassen würdest, bin ich mir sicher, dass da einige Wiederholungen und Ähnlichkeiten auffallen würden.


    Ich weiß nicht wie es Stefan geht, aber mir fällt es schwer, mir immer wieder neue Attribute einfallen zu lassen, mit denen ich meinen Eindruck zu einem Bild beschreiben kann. Zumal mir es ja noch erheblich an dem technischen Hintergrundwissen und persönlicher Erfahrung fehlt, so das ich fast ausschließlich meinen rein optischen Eindruck zur Beurteilung habe.


    Und um so mehr ich mich mit der Materie beschäftige, um so klarer wird mir auch, dass man damit nicht weit kommt. Die Leistung, die hinter einer Aufnahme steckt, hängt ja von vielen Faktoren ab. Von der verfügbaren Ausrüstung, den allgemeinen Beobachtungsbedingungen des Standorts, den speziellen Bedingungen des Beobachtungstages, von der Stellung und Entfernung der beobachteten Objekte usw., und zu all diesen Dingen kann ich herzlich wenig sagen.


    Ich erzähle hier ja nichts Neues, aber wenn man als Anfänger seine Anerkennung zum Ausdruck bringen will, stehen einem nicht wirklich viele Worte zur Verfügung. Aber ich finde es besser, mich dabei ggf. zu wiederholen, als gar nichts zu sagen. Wenn Du das anders siehst, kann ich das Verstehen, denn es kann durchaus der Eindruck entstehen, es sei nur leeres Geschwätz. Aber ich glaube nicht, dass es so ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kommt , erzählt uns von eurer letzten Spechtelnacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[}:)] Ok, da Du es so wolltest, hier eine Zusammenfassung meines letzten Ausflugs in das Universum:
    Monti und Scope aufgebaut, grob eingenordet, M57 und M13 angeschaut, zu M31 rumgeschwenkt, dabei über Stativbein gestolpert und fast auf die Schnauze gepackt. Dann geflucht, weil Stativ verschoben und Einnordung futsch. Also wieder einnorden, diesmal gründlicher. Eine Stunde später nach NGC7000 im Schwan gesucht - ohne Erfolg. M51, M101, M81, M92, M56, NGC6543, M33 gesucht und nicht gefunden. Kamera rausgeholt, auf M31 draufgehalten, drei Aufnahmen gemacht, eine halbe Stunde vorbeiziehende Schleierwolken abgewartet, noch eine Aufnahme gemacht, Akkus alle. Abgebaut, dabei mit dem Tubus gegen einen Türrahmen geditscht, misslungene Fotos am Notebook angeschaut, und wieder viel zu spät ins Bett gegangen.


    Ich glaube, dass gehört eher in die Kategorie "Kurioses" und ist wohl kaum von besonderem Interesse. Aber wenn Du noch mehr darüber hören möchtest, wie ungeschickt sich einer anstellen kann, kein Problem.[:D][:D][:D]


    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin Leute


    Sven=&gt;Was ist denn nun los?


    Da haste was falsch verstanden.


    Ich meinte "Antares5" , bestehend aus Stefan und Hans-Werner.


    Deine Komentare sind ja dagegen literaturpreisverdächtig.


    Antares5=&gt; Seht das nicht so bierernst.
    Es ist mir nur aufgefallen.
    Nutzt dieses herrliche Forum auch zum Dialog.


    Hier kann man prächtig plauschen.


    Also , fühlt euch nicht auf den Schlips getreten.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sven=&gt;Was ist denn nun los?


    Da haste was falsch verstanden.


    Ich meinte "Antares5" , bestehend aus Stefan und Hans-Werner.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ne ne, habe ich schon richtig verstanden. Ist alles klar. Ich fühlte mich nur auch irgendwie mit angesprochen, weil ich bei fast jedem Kommentar zu einem Bild genau mit dem Problem der Einsilbigkeit zu kämpfen habe.


    Ich wollte auch nur ein wenig um Verständnis für wissens-beschränkte Anfänger [:D] wie mich werben, auch wenn das hier wohl gar nicht nötig ist. Tut wir leid, wenn ich damit den Eindruckt erweckt haben sollte, ich würde das Thema zu ernst nehmen.[:I] So war das gar nicht gemeint.


    Von meiner Seite aus ist alles klar. [:D][:D][:D]


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hi Jürgen,
    mit meiner Finde - Methode bin ich übrigens bei der Triangulum Aufnahme nicht erfolgreich gewesen.
    ==&gt;Sven
    Auch wenn's ein bischen Off-topic ist, <i>jeder</i> tread- Verfasser freut sich über <i>jede</i> Antwort!
    Dieses ständige Understatement mit <i>Anfänger</i>, eigentlich sind wir alle Anfänger, sag ich von mir auch immer. Ich finde genau betrachtet sind Anfänger doch die Leute, die gerade ihr erstes scope vom Lidl auspacken, wer hier in dieser Liste angekommen ist, ist bereits ein Fortgeschrittener.
    Ich will damit sagen, bei der heutigen Bandbreite des Astro-Hobbys, muß man bei normalem Zeit- Budget einfach einsehen, das man es wohl nie bis zu den wirklichen crack's schafft.
    Aber was soll's, Hauptsache Spaß dabei![:D]
    Mir hat dein Bericht jedenfalls gefallen, genauso ging/geht es mir auch oft.
    Übrigens: Ich hab fast mein halbes Leben versucht NGC 7000 zu sehen,
    vor ein paar Tagen im Garten (5mag) hab ich ihn komplett und fett im 3"er! gesehen. Gewusst wie, bin ich dadurch ein Könner? Hätte mir vor 30 Jahren einer gesagt wo drauf es dabei ankommt, hätte ich das Hobby nicht für 25 Jahre aussetzen müssen um jetzt wieder Anfänger zu sein.[:D][:D][:D]


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn's ein bischen Off-topic ist, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deshalb versuche ich mich jetzt kurz zu fassen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses ständige Understatement mit Anfänger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast ja irgendwie recht, aber bei den Bildern hier und den Selbstbau- und Technikbeiträgen kommt man sich manchmal wie Alice im Wunderland vor, und kann nur fassungslos den Kopf schütteln, was andere so alles drauf haben!


    (==&gt;)Jürgen


    Tut mit leid, dass ich mit meinem Beitrag so von Deinem Bild abgelenkt habe. Das nächste mal eröffne ich einfach ein neues Thema.


    Gruß
    Sven

  • Moin Leute


    Dirk=&gt;
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit meiner Finde - Methode bin ich übrigens bei der Triangulum Aufnahme nicht erfolgreich gewesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich wollte ich nur schauen , ob man trotz sehr geringer Öffnung
    M33 sehen kann.


    Da überhaupt nix von M33 zu sehen ist , befürchte ich , dass ich ein wenig
    zu tief gehalten habe.


    Da nützt deine Methode allerdings wenig.


    Sven=&gt;Wieso , der Thread ist doch gut.



    Übrigens meinte ich mit Anfänger digitale Fotografie und das Bearbeiten von
    Bildmaterial mit div. Astronomieproggis.



    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso , der Thread ist doch gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gut wenns Dich nicht stört.


    Ich mußte im Übrigen feststellen, dass ich, was die digitale Bildbearbeitung in gewisser Hinsicht auch von vorne anfangen muß. Da können wir uns dann ja gegenseitig helfen. Welches Prog. benutzt Du denn?


    Hatte mir letzte Woche mal eine Trial von Photoshop angeschaut, weil das ja hier von vielen benutzt wird. Ich wollte festzustellen, in wie fern sich das Prog. von Corel Photopaint unterscheidet. Glücklicherweise muß ich nicht umsteigen, da die Unterschiede im Wesentlichen nur in der Benutzerführung liegen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Leute,
    also ich probiere eigentlich auch nur so halb-blind mit den Programmen herum.
    In unserem Alter *wegduck* ist man eben nicht mit Computern groß geworden.
    Ich hab jahrelang nur Corel Photopaint benutzt, eben aus Gewohnheit.
    Nun war bei der 20D PhotoshopElements dabei, und die Ebenenfunktionen finde ich einfach klasse. Alles andere in dem Prog behersche ich leider noch nicht so gut.
    Kann Photopaint denn jetzt auch Ebenen?[?]Oder hab ich das nicht geblickt?
    Zum addieren ect. nehme ich bei 2 Bildern PSE, bei mehreren Registax.
    Sonst hab ich mir einiges im Forum abgeguckt und das Buch von Steffen Brückner "Astronomie mit dem PC" fand ich sehr hilfreich als Einstieg.


    Was das OffTopic angeht, was solls, wir unterhalten uns doch gut.
    Wenn wir natürlich einen Bildbearbeitungs thread für Einsteiger aufmachen, kriegen wir mehr Leute in die Diskussion.


    CS
    Dirk

  • Moin Leute


    Ich nutze Fitswork.(Freeware)


    Es ist sehr übersichtlich gestaltet und bedienerfreundlich.


    Mehrere Bilder zusammenzubasteln , und dann noch ein Darkframe abzuziehen ,
    geht wohl , aber irgendwie müssen die Dinger ja genau übereinanderliegen.


    Mein Rechner ist ja platt (2500XP kompletter Controllerschaden) , und so
    habe ich mir aus dem Bekanntenkreis einen alten Athlon zusammen geliehen.


    Da dauert es eine halbe Ewigkeit.


    Wenn ich mal 4-5 gute Bilder hätte , um sie zu addieren , bräuchte ich den Rest
    des abends wohl nix mehr am Rechner machen.


    Ich bin froh , dass ich schon einige Sachen beherrsche.


    Ansonsten bleibt der ganze Winter , um noch mehr zu lernen.


    Ansonsten bekommt man hier im Forum immer Hilfe.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Dirk,


    so weit ich weiß, heißen die Ebenen von Photoshop bei Photopaint "Objekte". Soweit ich das bisher vergleichen konnte, ist das funktionell in etwas das Gleiche.


    (==&gt;)Jürgen
    Was heißt &gt;kompletter Controllerschaden&lt;? Mainboard im Eimer? Das könnte man tauschen? Kannst mir ja mal Deine Konfiguration mailen, dass muß man doch wieder hinbekommen können!


    Gruß
    Sven

  • Moin Sven


    Ja , das Board ist mulo.
    Hatte es komplett überfordert mit 2 Wechselrahmen und insgesamt 6 Festplatten.


    Ein neues werde ich mir mal bei Ebäh schiessen.


    Nun , ein Epox wird es aber wieder werden.


    Bin ja auch immer mit dem Kopf in irgendwelchen Rechnern.



    Bin knapp dran mit der Zeit , denn am 3. Oktober spielen wir immer Siedler 3.


    Mit 6 Leuten auf der grossen Ägyptenkarte.


    So kann ich immer nur sporadisch hier schauen.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    jetzt kommen wir zwar ganz vom Wege ab, aber trotzdem noch eine Frage. Haben Deine Wechselrahmen Lüfter? Ich habe ein Mainbord dadurch verloren, dass der Lüfter des Rahmens immer fleißig auf den passiven Kühlkörper der Northbridge pustete, und diese dann leider den Überhitzungstot gestorben ist.[V]


    In einem anderen Rechner ging der Luftstrom genau auf die CPU, was zum Glück erst einmal nur kleinere Problemchen zur Folge hatte, und nicht das Board killte. [:)]


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!