Weitwinkel von Reese

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir mal ne kleinen Steigerung zu meinen TS Plössln gönnen.
    Nachdem mein Budget als Student, sagen wir mal stark beschränkt ist, würde mir vor allem das 6 mm Eigenimport WW von Reese (http://www.astro-okulare.de/eigen/reww06.htm) gefallen.
    Laut deren Tests scheint es ja besser zu sein, als das 6 mm TS-SW (http://www.astro-okulare.de/tssw06.htm)
    Ich möchte das Okular quasi als Allrounder bei höheren Vergrößerungen sowohl für Deepsky, als auch an Mond und Planeten einsetzen.
    Hatt einer von Euch schon Erfahrungen mit einem der beiden Okulare gemacht? Oder kennt jemand sogar beide und kann direkt vergleichen?


    Schon mal Danke im Voraus,
    Markus

  • Hi Markus,


    soweit ich diese Okulare kenne, tun die sich nix, denn sie sind extrem nahe verwandt,
    soooo....eineiige Zwillinge oder so[:D][:o)][:D].
    Ein guter, preisWERTER Einstieg in die WW-Okulare, egal welche![:)]


    CS
    Günther

  • hallo!


    ich habe selber das 6er, 9er, und 15er oku dieser serie. und kann sie vorbehaltlos empfehlen. sicher es gibt besseres, das kostet dann aber auch gleich das 10fache. ich geb meine so schnell nicht wieder her.


    ps: die beiden serien sind wirklich sowas wie eineiige zwillinge....

  • ps: verdammt günter! wir müssen uns umbedingt mal zum beobachten treffen! ruf mich bitte morgen mal an!


    0a2b7c3d7/2e2f6g4h9i5


    buchstaben nätürlich auslassen



    [:D]

  • Hallo,
    apropos Geld sparen. Auch Okulare kann man selber bauen. Nach einiger Zeit gelingt es, Eigenbau-Typen mit ähnlichen oder besseren Eigenschaften wie Okulare der 100€-Klasse zu basteln. Man braucht dazu weder ne Drehbank noch optische Messwerkzeuge wie Refraktometer usw. Hauptsache man hat genug gute Linsengruppen aus zerlegten Foto-, Super -, oder Zoomobjektiven und etwas Zeit.(aber nicht so viel wie beim Spiegelschleifen)


    Guckst du hier:
    http://www.kurt-hopf.de/astro/ok.htm
    oder da
    http://www.kurt-hopf.de/astro/ok2.htm


    Beste Grüße
    Kurt

  • Ich kann das 6mm, 9mm und 15mm dieser Okularreihe als Einstieg in die Welt der Weitwinkelokulare uneingeschränkt empfehlen. An Optiken mit f/6 oder langsamer tun sie vorbehaltlos ihren Dienst und günstiger kommt man an so viel Gesichtsfeld wohl kaum heran.
    Auch aus der Reihe der Superweitwinkel aus dem Reese-Eigenimportsortiment kann ich das 32mm empfehlen, das Okular ist sicher sein Geld wert.
    Man hat bei zwar bei allen das Problem, daß sie zum Rand hin schon deutlich verzeichnen, aber wie weiter oben schon gesagt wurde, bessere Okulare kosten dann auch gleich das zehnfache, zudem ist die Verarbeitung einwandfrei, eine volle Multivergütung ist vorhanden und das Einblickverhalten sehr angenehm.
    Gerade für Einsteiger und Leute mit schmalem Budget sind diese Okulare super geeignet, wie ich finde, weil man einfach gleich von Anfang an ein ordentliches Gesichtsfeld von 66° bzw. 70° hat - um ehrlich zu sein, ich möchte mir Deep Sky - Beobachtung durch ein Plössl nicht wirklich vorstellen.

  • Danke Euch allen!
    Dann werd ich gleich mal bestellen [:D]


    Aber um nochmal auf die "Zwillinge" zu sprechen zu kommen: Laut dem Test auf der Seite schneiden die beiden Oku´s doch leicht unterschiedlich ab.


    => Kurt: Wenn ich endlich mal Zeit find (und mein geplanter Teleskop-Selbsbau abgeschlossen ist), werd ich das bestimmt mal probieren. Danke für Tipp und den Link!


    CS,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!