Pioneer-Anomalie und Phänomene der Wissenschaft

  • Hallo!
    In der aktuellen Astronomie Heute gibt es einen Artikel zur sog. Pioneer
    Anomalie.


    Diese Anomalie beinhaltet die Bahnabweichung der beiden Pioneer Sonden Pioneer 10 und Pioneer 11. Diese beiden Sonden befinden sich heute ca. 400.000 km von dem Ort entfernt, an dem sie eigentlich sein sollten! Jedoch weiß keiner, was die beiden Sonden abgebremst hat.


    In dem Artikel ist jedoch noch von der Liste der 13 rätselhaftesten Phänomene der Wissenschaft die Rede. Durch googeln habe ich über diese Phänomene leider nichts weiteres rausfinden können. Auch in der virtuellen Astrokneipe (hoffentlich kriegt sie nun bald nen Namen) kann gerade niemand weiterhelfen.


    Drei Phänomene der Liste sind in der AH noch aufgelistet: Platz 7: Tetra-Neutronen, Platz 8: Pioneer-Anomalie, Platz 9: dunkle Energie!


    Und was sind nun die restlichen Phänomene der Wissenschaft? Kann da jemand weiterhelfen?


    Um Antworten wäre ich sehr dankbar.


    CS wünscht
    Martin

  • fein gemacht, Maddin..ich vermisste die restlichen 10 Phänomene auch in dem Artikel, die hätten sie ruhig auflisten können.


    (11:38:57) Funfood: Das größte Rätsel der Wissenschaft sind immer noch die Frauen....


    LLAP Deanna

  • Auch hallo,


    please have a look here [:)]


    13 things that do not make sense:


    1 The placebo effect
    2 The horizon problem
    3 Ultra-energetic cosmic rays
    4 Belfast homeopathy results
    5 Dark matter
    6 Viking's methane
    7 Tetraneutrons
    8 The Pioneer anomaly
    9 Dark energy
    10 The Kuiper cliff
    11 The Wow signal
    12 Not-so-constant constants
    13 Cold fusion


    Haltet euch ran, in Stockholm wartet ein Abendessen bei Carl Gustav in geselliger Runde [:D]


    Gruß
    Karl-Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">13 things that do not make sense:


    1 The placebo effect
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    uiui, gleich das erste ist schön, der Placebo-Effekt ist mir natürlich beruflich nix neues, aber diese Version, mit dem zusätzlichen "Naloxon", ist mir neu, wunderbar ...

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,
    hmmm, in dem von Karl-Heinz verlinkten Artikel werden die Pioneer-Sonden beschleunigt, bei AH verzögert. Ja was denn nu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es eine "Beschleunigung" in Richtung Sonne, also de Facto eine Verzögerung. Sonst wäre ja eine der möglichen Erkärungen, nämlich Reibung am Interstellaren Staub, sinnlos.


    Beschleunigung und Verzögerung ist physikalisch gesehen das gleiche, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Dennoch scheint der von Karl-Heinz verlinkte Artikel die falsche Richtung zu beschreiben.


    Grüße, Marcus

  • Hallo Marcus,


    nun, der verlinkte Artikel spricht um genau zu sein von "speed up". Darunter verstehe ich eine Erhöhung des Betrags des Geschwindigkeitsvektors (und damit ein schnelleres Entfernen von der Sonne). Der Artikel in AH beschreibt aber den umgekehrten Fall. Aber vielleicht verstehe ich "speed up" auch einfach nur falsch [;)]


    Viele Grüße,
    Michael

  • Der Artikel im AH beschreibt zum einen das Phänomen so:


    daß jede der beiden Sonden heute etwa 400 000 km von dem Ort entfernt ist, an dem sie sein müsste....die offensichtliche Abbremsung der Sonden
    ist extrem gering....die Bahnabweichug bei beiden Sonden gleich gross, obwohl sie sich in entgegengesetzter Richtung aus dem Sonnensystem entfernten.


    Zum anderen: ...wurden die Projektingenieure erst auf das Phänomen aufmerksam, als sie dieses auch bei Pioneer 11 beobachteten...die Beschleunigung Richtung Sonne war bei ihr genauso hoch bei bei Pioneer 10......


    also in dem Artikel wird auch einmal von Abbremsung und dann von Beschleunigung gesprochen *grübel*


    LLAP Deanna

  • Hallo Deanna,


    im ersten zitierten Absatz ist von "Abbremsung" die Rede, im zweiten von "Beschleunigung Richtung Sonne".
    Da sich die Sonden aber von der Sonne fort bewegen, entspricht eine "Beschleunigung Richtung Sonne" einer Abbremsung.
    Also kein Widerspruch, sondern der gleiche Sachverhalt einmal klar und einmal etwas komplizierter ausgedrückt.


    Viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!