M27 Versuch

  • Hallo Leute


    Da ich imme rnoch am Experimentieren bin mit dem HAlpha-SII-OIII Schmalbandfiltersatz um so schicke Bilder wie Richard Crisp hin zu bekommen habe ich mich am Sonntag abend mal am M27 versucht. Leider war das Seeing diesmal grottenschlecht, sodaß selbst mit FocusMax keine saubere Fokussierung möglich war. Auch der AO-L hatte reichlich zu tun, den Leitstern zu halten, Ein einziger Tanz.
    Da musste dann halt mit der Bildbearbeitung versucht werden was raus zu holen.
    Insgesamt wurden je Kanal 5 Bilder a 200 Sekunden H-Alpha,OIII und SII aufgenommen und mit MaximDL bearbeitet. Der Final Touch wurde dann mit Photoshop gemacht. Ich hoffe mal, daß die Farben halbwegs rüber kommen, da mein Laptop nicht den besten TFT hat und gerade die Monitor-Kalibrierungs-Diskussion immer so ein heikles Thema ist.



    Eine größere Version gibt es hier:
    http://www.astrohome.info/Astr…Deepsky/M27_HaOIIISII.jpg

  • Moin Thomas,
    tja....also....mir gefällt deine Aufnahme.
    Auf den ersten Blick natürlich ungewöhnlich von den Farben. Aber da bin ich ganz offen und achte im Wesentlichen auf die Strukturen. Und wenn die mit Hilfe einer besonderen Farbgebubng besser raus kommen, um so besser.

  • Hallo Thomas,


    ich finde deinen M27 sehr gelungen. Die Farben sind natürlich immer so eine Sache. Vorallem, wenn man mit Filtern gearbeitet hat.


    Ohne Filter und auf Film sieht der Nebel so aus, nur so als Anhaltspunkt:



    Da kommen die Strukturen ebenfalls heraus.


    Bis auf die Farbe kann ich keinen großen Unterschied erkennen, deshalb stelle ich mir grad die Frage, was mit der Filterkombination erreicht werden soll oder kann. In einem Komposit, das grade in Arbeit ist, sieht man dann auch die "Hörner" des M27.


    Auf jeden Fall sehr interessant, der Filtereinsatz!

  • Hallo Clavius.
    Bei meiner Aufnahme letztes Jahr mit der modifizierten Canon sah die Farbe so aus. Da scheint also doch ein ziemlicher unterschied zwischen Film und Digiknipse zu bestehen.


    Der Nebel ist aktiv in H-Alpha und OIII. Um mal zu sehen, was da in SII noch leuchtet habe ich halt auch mit dem Filter mal drauf gehalten. Dieses habe ich dann als Blaukanal genutzt.
    Die Frage bei sowas ist natürlich immer, was dem realen Abbild entspricht. Da könnte man aber auch die ganzen Hubbleaufnahmen, die zum Teil auch mit diesen 3 Filtern gemacht wurden anzweifeln. Sie haben halt ihre gewisse Esthetik. So sind zum beispiel durch den Einsatz des SII-Filters bei der berühmten Hubble Aufnahme von M16 erst viele Details sichbar geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!