M33 und M31 vom HTT mit 90/500 Russentonne

  • Hallo zusammen!
    Letztes Wochenende konnte ich auf dem HTT bei sehr guten Bedingungen endlich ein paar echte Deepsky-Aufnahmen schießen.
    Dabei war die Montierung nur über den Daumen auf den Pol gerichtet.
    Die Nachführung des Motors musste ich daher dauernd korrigieren. Darum sind auch viele Aufnahmen misslungen.
    Meine beiden Besten möchte ich hier aber mal präsentieren.


    M33 mit 90/500 Russentonne und Canon EOS 350d 10 min belichtet bei ISO 1600.


    M31 wie oben aber 15 min belichtet bei ISO 800.


    Tags war auch Sonnenbeobachtung mit dem PST 40 und im Weisslicht angesagt, aber leider war nicht viel zu sehen.
    Ja Verena, das andere ist DEIN Teleskop! [;)]


    Nachts bekamen wir dann regelmäßigen Besuch. Das kleine Biest blockierte minutenlang meine Sternkarte und fraß unsere Waffeln auf.



    Alles in allem war das HTT eine gelungene Veranstaltung. Man konnte viele Teleskope und deren Besitzer kennenlernen, interessante Gepräche führen und nachts ein Objekt in verschiedenen Teleskopen bewundern.


    Viele Grüße, Thomas!

  • Hi Thomas,



    schön, dass es euch bei uns gefallen hat.
    Deine mit der recht kleinen Optik gewonnenen pics find ich Klasse.


    Wir möchten auf unserer HP eine Galerie der auf dem HTT entstandenen Astrofotos und -zeichnungen gestalten. Viele haben mir ja diesbezüglich schon ihre Vollmacht zur Veröffentlichung erteilt, wäre toll, wenn wir auch Deine pics nutzen können.


    Diese Zeilen richten sich natürlich auch an alle anderen Freaks, die auf dem HTT fleißig waren.
    Es können dabei gern auch Bilder in die Galerie aufgenommen werden, die vielleicht nicht ganz so perfekt sind.
    Es soll einfach eine schöne Erinnerung für uns alle werden.


    Das Copyright bleibt natürlich ausschließlich beim Autor, der in unserer Präsentation mit Namen und Link zu seiner Website genannt wird.



    Gruß nach Berlin
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hi Ralf!


    Klar kannst du meine Bilder auch in der Galerie zeigen. Würde mich sehr freuen.
    Vielen Dank auch nochmal an dich, für die Organisationsarbeit.
    Hat sich auf jedenfall gelohnt. Ich werde bei gutem Wetter auch im nächsten Jahr wieder anreisen.


    Viele Grüße, Thomas!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!