Leitrohr in Verbindung mit C6-N und Astro-5

  • Hallo,
    Da ich am Wochenende am HTT nicht sehr erfolgreich mit meiner Kombination war, möchte ich nun an Equipement zulegen, damit ich auch ein paar brauchbare Fotos machen kann.


    Meine jetztige Ausstattung besteht aus dem Celestron 150/750 Newton auf der Astro-5 Montierung. Einen RA-Motor habe ich auch.


    Ich habe nun am Wochenende versucht, die Montierung so gut es geht mit dem Polsucher auf den polarstern einzunorden. Das hat auch nach langen Erklärungen geklappt.
    Trotzdem sind immer nach ca. 30 Sek. Strichlein entstanden.
    Aufnehmen tue ich mit der EOS 300D.


    Man sagte mir nun, dass ich ein Leitrohr brauche, damit ich die Bewegung des Sterns in einem hoch vergrößernden Fadenkreuzokular beobachten und ausgleichen soll (mit Hilfe der Steuerung).


    Jetzt stellt sich nur die Frage, was ich da nehme und wie ich es befestige.


    Mein Vorschlag:
    Ich will mir eine Schiene bauen, die aussieht wie ein "H". damit ich Newton und Leitrohr parallen befestigen kann.
    Ich kaufe mir noch den Dek. Motor damit ich in der Achse auch korrigieren kann.
    Dann baue ich mir noch ein Fadenkreuzokular.


    Was meint ihr nun, was würdet ihr kaufen und meint ihr, diese Möglichkeit beschehrt mir bessere Bilder?
    Ist meine Steuerung dafür in Ordnung (DK-3/ 1x/2x/32X)


    edit: noch ne frage: wie muss das Leitrohr zum Teleskop stehen?gibt es seiten wo das erkärt ist? Weil es ist ja nicht immer ein heller stern, den ich als leitstern nehme bei jeden objekt?!



    Vielen Dank


    Timo

  • Hallo,


    a) ausrichten der Montierung: Einfach nur mit dem Polsucher bringt selten die gewünschte Genauigkeit. Du solltest ggf. erst einmal den Polsucher korrekt einstellen, oft ist der nicht auf der optischen Achse. Das machst Du so: Peile tagsüber ein weit entferntes Objekt an (Kirchturmspitze z.B., 2km weit sollte er schon entfernt sein). Nun kannst Du die RA-Achse mal verdrehen: die Kirchturmspitze sollte immer schön im Fadenkreutz des Polsuchers bleiben. Tut sie das nicht, stimmt die Achse nicht und muss justiert werden -> suchfunktion benutzen, Erlärungen gibts viele dazu.


    Selbst eine sorgfältig mit Polsucher eingerichtete Montierung tuts nur für ein paar Minuten Belichtungszeit. Bessere Genauigkeit bietet das Scheinern, nach Polsuchereinrichtung meist nicht soo stressig, erfordert aber übung. Auch hier: Suchfunktion oder google.


    b) Das mit dem Guiden ist schon richtig, doch sollte zuerst a) mal passen. Das Leitrohr sollte nach möglichkeit mit dem Tubus des fotografierenden Teleskopes montiert sein. Oft bieten die Rohrschellen eine Möglichkeit, noch ein weiteres, kleineres Rohrschellenpaar zu befestigen. Ansonnsten... Bohrmaschine, Gewindeschneider... :) Die Leitrohrschellen haben - ähnlich wie die Dinger am Sucher - Einstellmöglichkeit, um das Leitrohr recht parallel zum Hauptrohr zu justieren.
    Aber: Das dürfte für deine Montierung schon sehr hart werden, die ist nämlich mit dem Newton schon gut belastet, die Kamera dazu... au. Und dann noch ein Leitrohr - ich fürchte, das wird zuviel des Guten.


    c) Die Steuerung. Damit verlangsamst / beschleunigst Du etwas den RA-Motor, um den Leitstern im Fadenkreuz zu halten, um damit die Fehler des Schneckenantriebes auszugleichen. Dazu bemüht man gern eine RA-Geschwindigkeit von 1,2x oder 1,5x - Deine Steuerung bietet allerdings nur 2x, was schon sehr schnell ist, und extremes Fingerspitzengefühl erfordert. Also könnte gehen, aber sicher nicht ideal.


    Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf: besorge Dir ein günstiges Tele für die Kamera, 200mm oder 300mm - bei Ebay schon günstig zu schiessen. Das befestigst Du auf dem Newton (ähnlich wie das Leitrohr), und machst erst mal damit Fotos. Den Newton benutzt Du dabei als Leitrohr für die Kamera. Du wirst überrascht sein, wie viel mit solch einer Kombination geht. Damit übst Du erst einmal das Scheinern, längere Belichtungszeiten, Guiding... und wenn das perfekt und sicher klappt, wirst Du schon eine beeindruckende Bildergalerie vorweisen können. Und DANN überlegst Du mal, ob nicht vielleicht eine für die Fotografie und Deine Geräte ausreichend kräftige und entsprechned ausgestattete Montierung auf den Wunschzettel kommt, um dann auch mit höheren Brennweiten auf die Jagt zu gehen. Ich fürchte, alles andere wird mehr Frust als gute Ergebnisse bringen.


    cu - Arndt

  • Hallo!


    Danke für die Ausführliche Antwort!!!!



    Ich werde das mal mit dem 200er probieren!
    Habe nämlich ein 200er Sigma Objektiv! hoffe damit bekomme ich etwas hin!
    Muss das denn ein passendes Canon Objektiv sein? oder kann das auch ein M42 gewinde haben, welches ich dann an meinen adapter schließe? wegen dem abstand zum chip?!
    Nur jetzt stellt sich die Frage, wie ich das, was oben drauf ist justiere?
    muss das genau auf den stern in der mitte zeigen, worauf auch das skope zeigt?
    oder auf was kommt es an? oder ist das egal wie das oben steht?


    mfg
    timo

  • Hallo Timo,


    das 200mm Sigma ist doch schon mal prima - es muss kein Canon-Objektiv sein, solange Du es mit passenden Adaptern anschliessen kannst, ist alles gut. Auch für M42 gibt es wohl passende Adapter.


    Das Bildfeld der Kamera und das des Teleskopes müssen nicht deckungsgleich sein, allerdings sollte man sich seinen Leitstern schon in der Nähe des Objektes suchen, welches man fotografiert. Mit einem 150er Newton als Leitrohr dürfte es da wohl kaum Probleme geben, weil Du da genügend Sterne zur Auswahl hast (Mit einem sehr kleinen Leitrohr wird das schon schwieriger, da gehen nur die helleren Sterne).


    Wenn das Teleskop ziehmlich das Zentrum das Bildfeldes der Kamera zeigt, dann erleichtert das die Sache.


    Musst halt mal probieren, die Kamera gleich draufzusehten. Stell im Teleskop nen sehr hellen Stern ein, und versuch mal, ob Du den halbwegs in die Mitte des Suchers bekommst, dann passt das schon. Du könntest auch einen ausreichend kräftigen Kugelkopf auf der Rohrschelle festschrauben, oder einen gebrauchten Neiger von einem Stativ oder so - damit kannst du dann den Bildausschnitt schön einstellen. Geht aber vielleicht auch ohne diesen Aufwand.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!