Mondkarte

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob jemand eine sehr ausführliche Mondkarte oder Mondatlas kennt (Buch oder Internet) welche Details der Oberfläche gut aber auch im Zusammenhang abbildet und Hintergrundinformationen zu Kratern oder ähnlichem bietet ohne sich dabei zu sehr im Detail zu verlaufen. Gut wäre das ganze in Deutsch. Ich kann zwar "Schulenglisch" aber obs dann reicht (vor allem wenn Fachbegriffe zum Einsatz kommen)


    Ich möchte selbst eine Mondkarte entwickeln mit meinen eigenen Mondfotografien.
    Ich verspreche mir auf diese Weise etwas mehr über den Mond zu lernen.[;)]


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    der Mondatlas von Rükl ist das Standardwerk für Mondbeobachtungen. Die ISBN ist 3768420477, jeder gut sortierte Astrohändler hat das (mWn nicht mehr verlegte) Buch im Sortiment. Auch die Händler, die in Ihren Preislisten "Ausverkauft" drin haben (ICS) ;).


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Sebastian,


    geben mal bei google Rükl ein und dann müsste auch bei amazon.de einige Treffer erscheinen. Habe meinen Mondatlas auch von da und kann, bis auf den Preis, mich nicht beklagen. Er war wie beschrieben neuwertig. Ansonsten eben die engl. Ausführung, die haben einige Händler noch gelistet.......musst mal anfragen.


    Gruß
    Volker

  • Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort,


    hab auch schon mal gegoogelt und auch entsprechende Exemplare bei Amazon gefunden. Preis ca 73€.


    # Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
    # Verlag: Dausien Werner (1990)
    # ISBN: 3768420477


    ist dann auch in deutsch oder ?

  • Hallo rzpsc,


    das Progi habe ich mir gerade mal runtergeladen und bin sehr begeistert. Das ist schon mal ein guter Einstieg. Zu einigen Sachen habe ich mir allerdings noch mehr Details erhofft. werde mal weiter drin schnorcheln [;)]

  • Hallo Michlll,


    Zitat:


    bei amazon kostet der Mondatlas 73 Euro!?
    Neu (!) kostet der im Astrohandel um die 30 Euro ...


    Kannst du Astrohandel etwas näher verifizieren, wie komme ich an den Atlas


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ICS (http://www.intercon-spacetec.de) hatte beim BTM vergangenes Wochenende wenn ich micht recht erinnere ein paar Exemplare dabei. Habe den Rükl aber bei ICS auch schon im Regal gesehen, irgendwas um die 30 Euro kostet der. Ob ihn auch andere Händler noch haben? Müsste man dort mal anrufen. Preis sollte so zwischen 30 und 35 Euro liegen. 73 Euro ... ist das eine auf Blattgold gedruckte Ausgabe oder so? ;)


    Viele Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />Hallo Volker,


    bei amazon kostet der Mondatlas 73 Euro!?


    Neu (!) kostet der im Astrohandel um die 30 Euro ...


    Grüße,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .......als ich einen gesucht habe, war nix mit Händler. Und da ich einen haben wollte, griff ich bei amazon.de einen ab.........es war schon ein Schmerzgefühl, als ich den Betrag bezahlt habe. Aber was soll´s, andere Sachen sind auch überteuert und es werden diese bezahlt. Den Rükl werde ich immer haben, andere Sachen nicht.


    Gruß
    Volker........danch gab´s wieder welche. In engl. Sprache.

  • Hallo Sebastian,


    neben dem Rückl benütze ich sehr gerne den Mondatlas von Alan Chu „Photographic Moon Book“ Die Version 2.1 Habe ich mir ausgedruckt und gebunden (ca. 180 Seiten). Das Englisch ist sehr einfach! Inzwischen ist die Version 3.0 mit etwa 200 Seiten herausgekommen. Es handelt sich um Freeware! Link:
    http://www.alanchuhk.com/
    Falls der Link nicht funktioniert in Google „Alan Chu Moon“ (ohne Anführungszeichen) eingeben!
    Dort gibt es Version 3 als PDF-Datei mit 97MB und auch eine Word-Datei mit ca. 40 MB. Bloß mit der Word-Datei habe ich kein Glück gehabt, die war für mein Word 2000 zu groß.


    Der Autor verschickt auch eine CD zu mäßigem Preis, zahlbar mittels PayPal.


    In Großbritannien lebt Peter Grego, der einen „Moon Observers´s Guide“ herausgegeben hat. Der ist viel ausführlicher als der KOSMOS Mondführer von Legrand und hat mir in GB 9,99Pfund gekostet. Jeder Tag der Lunation wird abgehandelt und mit etwas klein geratener Karte dargestellt. Ein weiteres Buch „The Moon and how to observe it“ ist vom gleichen Autor beim Springer-Verlag erschienen und kostet bei uns in Deutschland 32,05 Euros.


    Eine Fundgrube ist der Ebay-Shop vom gleichen Mann
    http://stores.ebay.de/Moon-Maps-and-Memorabilia
    Dort gibt es die ganzen Atlanten wie „Lunar Astronautical Charts - Moon Atlas on CD-ROM“ Consolidated Lunar Atlas on CD-ROM und anderen zu moderaten Preisen CD 2,96 Euro. Mittels PayPal bezahlt ist, die CD innerhalb einer Woche im Briefkasten. Einmal war eine cD defekt, er hat sie sofort ersetzt.
    den LAC werde ich mir demnächst ausgedruckt von ihm schicken lassen.
    Tipp: sich nicht von ablaufenen Versteigerungs-Terminen beeindrucken lassen – die gleichen Angebote stellt er immer wieder in seinen Shop ein.
    Mein liebstes Mondbuch ist von Charles A. Wood „The modern Moon, a personal View“ Seither sehe ich den alten Freund Mond mit anderen Augen. Es ist so ähnlich als wenn du in einer schönen Gegend lebst und ein Geologe klärt dich über deine Heimat auf. Ungeahnte Zusammenhänge – und du verstehst was du siehst! Nachteil: Das Englisch von Chuck Wood ist ziemlich anspruchsvoll. Mein Wusch: Eine deutsche Übersetzung!
    Viel Vergnügen
    Helmbrecht (mondsüchtig!)

  • (==&gt;) Astigmat:
    wow, danke für die vielen und ausführlichen Tipps, da werde ich gleich mal anfangen zu stöbern


    (==&gt;) Nonsens:
    hab schon mal unter http://www.zvab.com/ geschaut, den Rückl aber nicht gefunden, muss wohl noch mal genauer schauen. Ansonsten auch so eine sehr empfehlenswerte Seite wie mir scheint


    (==&gt;)Michael und Volker:
    Hallo ihr beiden, nun ehrlich gesagt finde ich 73€ auch sehr teuer, auf der anderen Seite scheint es sich nun wirklich als sehr schwierig zu gestalten an ein gutes Exemplar heranzukommen. Anders gesagt der Preis von 73€ kommt wohl nicht von ungefähr, ich denke viele werden ihn aus Bequemlichkeit bezahlen. Im Moment jedenfalls finde ich das auch zu happig und greife mal (bis ich vielleicht günstig an ein Exemplar komme) auf die hier zahlreich angebotenen Alternativen zurück. Der Virtual Moon Atlas zB finde ich macht schon gut was her, damit kann ich schon mal echt was anfangen.


    Gruß Sebastian


    (==&gt;) Oliver1024:
    danke für den Link

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyworld</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob jemand eine sehr ausführliche Mondkarte oder Mondatlas kennt (Buch oder Internet) welche Details der Oberfläche gut aber auch im Zusammenhang abbildet und Hintergrundinformationen zu Kratern oder ähnlichem bietet ohne sich dabei zu sehr im Detail zu verlaufen. Gut wäre das ganze in Deutsch. Ich kann zwar "Schulenglisch" aber obs dann reicht (vor allem wenn Fachbegriffe zum Einsatz kommen)


    Ich möchte selbst eine Mondkarte entwickeln mit meinen eigenen Mondfotografien.
    Ich verspreche mir auf diese Weise etwas mehr über den Mond zu lernen.[;)]


    Gruß Sebastian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe hier einen virtuellen Mondatlas, den man sich im Web herunterladen konnte.
    Hat 8,53MB (gezippt). Wenn Du ihn haben möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1) Wenn Dein Postfach groß genug ist, maile ich ihn Dir
    2) Ich stelle ihn auf unseren Webspace, sage Dir den Link und Du lädst ihn Dir runter.


    Lass mich per PN wissen, welche Variante Du bevorzugst.[;)]


    Grüße
    Thomas


    <font size="1"><font color="limegreen">Pic im Zitat zwecks Übersicht entfernt-Roland</font id="limegreen"></font id="size1">

  • Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyworld</i>
    <br />nun ehrlich gesagt finde ich 73€ auch sehr teuer, auf der anderen Seite scheint es sich nun wirklich als sehr schwierig zu gestalten an ein gutes Exemplar heranzukommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du mal bei ICS nachgefragt? Wenn sie auf dem BTM nicht 5 Exemplare verkauft haben (was ich nicht glaube, ich bin als einer der letzten vom BTM abgereist :)), dann haben sie noch *neue* *deutsche* *große* Ausgaben des Rükl Mondatlas für 30 oder 35 Taler. Ein Anruf dort kostet wirklich nicht die Welt. Ansonsten kannst Du auch mal bei TS nachfragen, evtl. haben die auch noch ein paar Exemplare.


    70 Euro, die spinnen doch! Ich glaube, ich kaufe die ICS-Vorräte auf und verscheuer die bei amazon für 65 Euro - damit kann ich mir dann locker-leicht ein Nagler finanzieren [:o)].


    An Software gibt es übrigens auch noch World Wind Moon, dafür muß man aber blöderweise dieses unsägliche .NET installieren ... es wird aber an einer Version gearbeitet, die auch ohne diesen Datenmüll auskommt [:)] (spät haben sie es erkannt, aber erkannt haben sie es).


    Viele Grüße,
    Michael

  • Also 73,- €, das ist ja fast Wucher.


    Ich erinnere mich an Zeiten, wo der Rükl teilweise für 15,- € verkauft wurde (Neuware). Auf dem letzten ATT habe ich sogar (ich weiß nicht mehr bei welchem Stand) einige Exemplare, welche als mindere Druckqualität verkauft wurden aber wirklich gut aussahen, für 10,- € das Stück gesehen.


    viele Grüße


    Carsten

  • Moin!


    Hat eigentlich jemand von euch den spiralgebundenen <b>"Le Grand Atlas
    de la Lune"</b> von Serge Brunier und Thierry Legault (Larousse, Mai 2004,
    ISBN 2035603366)? Und ist er empfehlenswert?


    Ist jetzt nämlich bei amazon.com als "New Atlas of the Moon" frisch
    (Sep 2006) für $35 in der Liste... (Der wäre mit Amazon Schneckenpost
    Shipping für umgerechnet etwa €35 in den eigenen Briefkasten zu kriegen)


    Was deckt der, im Vergleich zum Rükl, besser bzw. weniger ab?


    CS,
    Oliver

  • Hallo Michlll,


    hab dann jetzt mal bei ICS nachgefragt und es ist möglich ein Exemplar pro Person zu bekommen (Das verhindert wohl unsere Amazon-Geschäftsidee [;)]. Kleiner Scherz


    Der Rückl kostet mich jetzt hier 29,90 + 7€ Porto. Also in der Tat kein Vergleich und es war auch ganz einfach (wenn man weiß wo man bestellen kann).


    der ICS ist nach eigener Aussage auch der einzige Anbieter bei dem der Rückl wieder lieferbar ist (also neu!)


    Danke also nochmal für den guten Tipp, Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyworld</i>
    Das verhindert wohl unsere Amazon-Geschäftsidee [;)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus der Traum vom Mondatlas-Imperium [xx(].


    Viele Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyworld</i>
    <br />
    Der Rückl kostet mich jetzt hier 29,90 + 7€ Porto. Also in der Tat kein Vergleich und es war auch ganz einfach (wenn man weiß wo man bestellen kann).


    der ICS ist nach eigener Aussage auch der einzige Anbieter bei dem der Rückl wieder lieferbar ist (also neu!)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das die deutsche oder englische Ausgabe?


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!