galaxienjagd mit der webcam

  • hallo astrofreunde


    da das wetter in den letzten tagen aussergewöhnlich gut war konnte ich das erste mal die mit peltierkühlung umgebaute webcam ausgiebig testen. bei tieferne außentemperaturen geht wahrscheinlich noch mehr da die webcam auf nur - 3 grad runtergekühlt werden konnte. die bilder entstanden mit dem 14 zoll newton es wurden immer 60 einzelbilder a 90 sek belichtung aufgenommen und dann aufaddiert und mit verschiedenen programmen endbearbeitet. wenn interesse besteht kann ich euch auch mal ein paar rohbilder zeigen nur mal so zum vergleich. nachwie vor habe ich immer noch probleme mit der fokusfindung vielleicht habt ihr ja ein paar tips auf lager.
    hier nun die aufnahmen:



    ngc6946 imcepheus



    ngc891 in andromeda



    stephans quintett



    ngc 5907 im drachen


    viele grüße von marianne


    im internet: http://www.privatsternwarte-lenzen.de

  • Hallo,


    Von der Tiefe her sind die Bilder hervorragend, aber der nicht getroffene Fokus und diverse Verzerrungen sind leider das große Problem!


    Bei einem Newton lässt sich der Fokus eigentlich nur an einem hellen Stern finden. Man zentriert den Stern und belichtet ca. 1 Sekunde. Dann fokusiert man so lange, bis man scharfe Spikes hat. Dann am besten per GoTo zum Objekt der Begierde... am Objekt selbst oder dunkleren Sternen scharf zu stellen ist leider selten erfolgreich, was man dann aber oft erst hinterher sieht!


    Rohbilder wären tatsächlich interessant, auch kommen mir deine Bilder sehr klein vor! Hast du die verkleinert? Interessant wäre außerdem: Welche Webcam und welches Programm zum Aufaddieren?


    Die Außentemperatur ist, wie ich finde, nicht so sehr von Belang. Man muss nur genügend Aufnahmen machen, um das Rauschen vom gewünschten Signal zu trennen. 90 Sekunden Einzelbelichtungszeit sind für eine Webcam schon sehr lang! Was hast du für ein Öffnungsverhältnis? Eventuell würde es Sinn machen, die Brennweite zu reduzieren...

  • ja das mit den spikes am helleren stern hatte ich auch schon durchprobiert. wenn der fokus nicht stimmt hat man 2 spikes. so naher man dem fokus kommt vereinen sich die spikes. dann wurde zum objekt der begierde gefahren und dann bei längerer belichtung stellte ich fest daß bei lichtschwächeren sternen ein ring um den stern war . bei letzter feinnachfokussierung kam ich dann dem fokus noch näher das heißt der ring verschwand und die sterne waren puntförmig. dann hatte ich nochmal den hellen stern ins visier genommen und da mußte ich feststellen daß die spikes minimal verschoben waren. ich hatte jedenfalls den eindruck daß wenn die lichtschwächeren sterne punktförmiger sind der fokus besser ist. weiß jemand vielleicht womit das zusammenhängen könnte ?


    aufaddiert wurden die bilder mit uranos


    die bilder wurden etwas verkleinert da sie so auf die webseite passen. die originale sind natürlich 640 mal 480.


    die brennweite wurde schon mittels reducerlinse verringert. leider sind da auch grenzen gesetzt da der fokus automatisch nach innen wandert. der okularauszug wurde schon nach innen versetzt.


    gruß von marianne

  • Hallo,


    Das Problem kenne ich und es kann daran liegen, dass der Spiegel oder ein anderes Element bei der Positionsveränderung des Teleskops leicht verkippt. Ich habe vor einigen Wochen M82 aufgenommen und zuvor an der Vega fokusiert. Die Vega im Zenit und M82 in Horizontnähe waren nicht im selben Fokus!


    Daher fokusiere ich immer an möglichst objektnahen Sternen und wichtig ist dann auch, den OAZ fixieren zu können, so dass er sich nicht mehr bewegen kann.


    Eine andere Erklärung könnte evtl. sein, dass sich der Fokus im Laufe der Temperaturangleichung der Optik noch verschiebt... aber ich denke, dieser Effekt dürfte - wenn überhaupt vorhanden - kaum ins Gewicht fallen. Jedenfalls scheint bei mir der Fokus auch über Stunden hinweg stabil zu bleiben.

  • Hallo Marianne & Rolf,
    ich finde die Idee mit der Webcam sehr gut, ich dachte nicht an so gute Ergebnisse,
    daher versuchte ich es bis jetzt auch gar nicht (das wird sich aber änderen).


    Außerdem habe ich in diesem Thread viel über die Fokussierung mit der WebCam und
    einem Newton gelernt, danke dafür!


    (==>)Marianne, wo bitte finde ich "uranos", google findet auf die Schnelle nix,
    fragt mich nur in oberlehrerhafter Manier "<i>Meinten Sie: uranus</i>" statt uranos [}:)]

  • Hallo Marianne,


    ich finde deine Bilder auch toll und das mit einer webcam.
    Da ich erst mit der Astrofotografie angefangen habe, würde ich gerne mal deine Rohbilder sehen, um mal zu sehen wie die Bilder überhaupt ohne jeglicher Nachbearbeitung aussehen und du hast ja geschrieben, dass du die Rohbilder zum Vergleich zeigst. Das wäre nett.


    Gruß von Christopher

  • ok hier ist mal ein rohbild von ngc 5907 im drachen



    die galaxie fand ich schon recht anspruchsvoll weil sie soextrem auf kante liegt. außerdem war es an diesem abend etwas diesig in richtung norden ich glaube im frühjahr wenn sie höher steht ist da noch mehr zu machen. aufjeden fall finde ich die galaxien in kantenlage sehr schick .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!