First Light mit der Starlight Xpress MX916

  • Hallo Astrofreunde.


    Nun ein erster Vorgeschmack auf meine MX916.
    Hier mein erster "Gehversuch"



    Scharf ist das Bild glaub ich noch nicht optimal und habe es auch nur mit 2X2 Binding aufgenommen also mit halber Auflösung... Mehr kommt noch von mir...


    Grüße aus Österreich
    Mike

  • sorry hatte ich vergessen.


    Belichtungszeit war 30 sec. und kein Darkframe oder Flatfield verwendet. Objektiv war mein LX 90 mit 2000 mm Brennweite.

  • Hallo Michael,



    Gratulation zu Deiner MX916.[;)]


    Da ist viel, viel mehr drin.


    Nehme unbedingt die volle Auflösung u. addiere mehrere Bilder.
    Mind. Darkframe verwenden.


    Und Fokus, Fokus, Fokus sowie Nachführung!

  • ---> Thomas


    Yepp denke auch das da noch etwas mehr drinnen ist als ich zur Zeit aus der Kamera rausholen kann. Beim nächsten Mal möchte ich eh mit voller Auflösung fotographieren. Scharfstellen muß ich noch üben. Aber was nutzt es mir wenn ich mehrere Bilder addiere wenn ich doch eh schön lange belichten kann. Reicht da nicht ein länger belichtetes Bild als mehrere kurz belichtete dafür addierte????


    Grüße aus Österreich
    Mike

  • Anbei noch eins aus der Nacht.


    Kern von M31. Da kann man ganz nett die Dunkelwolken im Kern und "Vorhof" erkennen. Belichtungszeit war auch 30 sec (fast etwas zu wenig)


  • Hallo Mike!!!
    Ich wollte mal fragen,was eigentlich mit Darkframe und Flatfield gemeint ist?? Was haben die 2 Sachen für auswirkungen auf der Fotografie???
    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.


    Gruß Nopy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!