Mein erster M42 und Frage zur Bildverarbeitung...

  • Halli Hallo,


    heute morgen habe ich nach meinem Nachtdienst (Krankenhaus) um 5.30 Uhr gesehen,dass ja ein klarer Himmel herrscht.Also schnell die Sachen gepackt und 15 Minuten auf einen Feldweg am Rand Göppingens gefahren.Die HEQ5 Synscan mit Newton 150/750 aufgebaut und dann wurde der Himmel schon langsam hell (gegen 6.15Uhr).Deshalb konnte ich auch mit der EOS 350D nur 1x90sec,2x60sec und 1x30sec bei ISO1600 aufnehmen.Das Ganze ungeguided.Die Rohbilder sind schon recht hell.trotzdem bin ich natürlich auch meinen ersten M42 ziemlich stolz und möchte Euch das Bild nicht vorenthalten.

    Bearbeitet wurde in PS Elements:Bilder gemittelt,Tonwertkorrektur,Weichzeichnung,Sättigung erhöht.
    Nun zu meiner Frage: Wie schaffe ich es durch die Ebenenbearbeitung,dass das Zentrum nicht so ausbrennt.Gut,mir ist chon klar,dass ich dazu kurzbelichtete Aufnahmen brauche,aber wie bekomme ich nur das Zentrum als Ebenen eingefügt und das "ganze Drumherum" wegbleibt (und harte Übergänge zwischen Zentrum und Nebel sollen auch nicht sein).Wie macht Ihr das?
    Wäre Euch sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.
    Viele Grüße und CS...
    Oli[:)]

  • Hi Oli,


    mein erster Orion, vor etwa 25 Jahren aufgenommen, sah wesentlich
    bescheidener aus.[:o)]
    In der Regel nimmt man unterschiedliche Belichtungszeiten z.B.
    10s, 30s, 120s, 300s, usw.
    Diese Bilder werden dann hinterher zusammengefügt.
    Mit der HDR (High Dynamic Range) Funktion von Adobe Photoshop z.B. läßt sich das sehr komfortabel lösen.
    Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, z.T. auch Shareware wie Photo Matrix.


    Dein Orionnebel gefällt mir aber auch so schon recht gut.
    Da würde ich nichts mehr dran machen.


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    Weißt Du denn zufällig,ab welcher Photoshopversion die HDR-Funktion beinhaltet ist?Weil mein PS Elements verfügt nicht darüber und PS kann ja ganz schön ins Geld gehen. :(
    Danke!
    CS...Oli

  • Hallo Oli,
    eine Anleitung, wie es anscheinend ohne die HDR-Funktion, also manuell, geht, gibt es bei http://www.digitalkamera.de unter den Tips. Dort heißt die Funktion DRI: http://www.digitalkamera.de/Tip/22/46.htm. Ich habe das aber noch nicht probiert, da ich bisher nur wenig fotografiere (Sonne, Mond). Aber man weiß ja nie, ob man's nicht mal brauchen kann und außerdem, Wissen ist Macht! [Es gibt Leute, die sagen umgekehrt: Nix Wissen macht nix][:(].


    Vielleicht hilft Dir der Link. Klare Sicht, Michael.


    P.S.: Wenn ich falsch liege, bitte ich die Experten, mich zu korrigieren.

  • Hi Oli,


    gratuliere zu Deinem ersten M42. Damit ist die M42 Saison wohl wieder eroeffnet!
    Mein Orionnebel Einstieg war weniger erfolgreich. Ich habe spaeter Registax benutzt um Einzelaufnahmen zu addieren. Das klappt ganz gut (fuer meinen Geschmack zumindest).
    Mich stoert ein ausgebrannter Kern nicht sonderlich ganz einfach weil die Randbereiche des Nebels halt weniger stark leuchten als das Zentrum desselben.

  • hallo oli,


    gratuliere zum wohl ersten m 42 in dieser saison [:)] sehr schön geworden!.
    den link zu digitalkamera.de von michael55plus kann ich nur empfehlen, diese technik bringt einen ans ziel. die hdr funktion von photoshop kenne ich (noch) nicht, aber photomatix ist für diese art von bildern eher weniger geeignet.


    grüße


    jens

  • Hallo Oli,
    für den ersten M42 sieht das doch sehr gut aus!
    Normalerweise gebe ich keine Bearbeitungstips, ich habe nämlich keine Ahnung davon.[:I]
    Ich habe meinen Erstling letzten Winter gemacht und wollte ebenfalls alle Bereiche auf einem Bild haben.
    Das kam dabei herraus:
    2x3min, 1x2min, 2x15sec, 800ASA mit 127/1200 Refraktor
    http://www.astrotreff.de/upload/Ford Prefect/20060203/M42_3.jpg


    (Sorry für den kaputten link, mir fehlte da noch der Unterstrich im Nicname, bitte kopieren, dann klappts[B)])
    Ich habe mit "weicher Auswahlkante" und dem "Zauberstab" mehrere Ebenen aus dem gleichen Bild (z.B.15sec) eingefügt. Immer mit einer etwas anderen Auswahlkante, sonst sieht man die Übergänge zu hart. Danach solange mit der Ebenentransparenz probiert bis es mir gefiel.
    Ein ziemlicher Aufwand. Mit der gleichen Methode habe ich auch das Verstärkerglühen in der Ecke entfernt, das Ergebnis ist aber nicht online.
    Das ganze ist wirklich geschmackssache, denn es wirkt ziemlich flau. Der Dynamik-Umfang den M 42 nun mal hat, geht dabei natürlich verloren.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!