Anfängerfragen zu Giotto 2.05

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade die neueste Version von Giotto runtergeladen und stehe vor ein paar wahrscheinlich trivialen Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp oder Link dazu geben.


    Zum einen funktioniert bei mir die im Programm eingebettete Umwandlung von RAWs in ein anderes Format über dcraw.exe nicht. Nach Auswahl der unzuwandelnden Dateien (*.cr2) erscheint kurz eine DOS-Box mit einer nicht lesbaren Meldung (Fenster verschwindet zu schnell wieder). In das ursprüngliche Verzeichnis werden aber keine Dateien abgelegt.
    Muss ich für die Verwendung von dcraw etwas konfigurieren ? Wo werden die umgewandelten Dateien abgelegt ?


    Zum zweiten wird ein von mir mit Photoshop erstelltes JPG in Giotto völlig verunstaltet dargestellt (magenta und grün, streifenweise verrauscht), andere jpgs dagegen nicht. Gibt es Programme die ein besonderes, nicht mit Giotto verträgliches JPG-Format schreiben ? Besagtes Bild (gibts gerne per Mail) wird mit allen anderen Viewern richtig angezeigt.


    Gibt es drittens irgendwo im Web ein Tutorial für die Bearbeitung von DSLR-Bilder mit Giotto (Workflow Darkframe, Hotpixelmaske erstellen usw.)?


    Vielen Dank schon mal !
    Viele Grüße
    Ralf


    PS: Verwende Windows XP Home SP2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!