Arecibo Signale zu M13 !!!

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage : Warum wurde damals die Signale mit dem Arecibo Radioteleskop zum Sternahaufen M13 gesendet?? Ich habe ja gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit am grössten sei da es dort eine halbe Million Sterne gibt aber bei einer Zeit von 50.000 Jahren um eine Antwort zu erhalten ist es wohl doch eher unlogisch. Warum sendet man denn nur Signale zu einem Sternhaufen der ewig weit weg ist?


    Wäre es nicht sinnvol solch eine NAchricht an den nächstgelegenen Stern Alpha Centaurie zu schicken. Falls dort Leben existiert könnte man doch in 8 Jahren mit einer Antwort rechnen. Ich weiss dieses "Leben" müsste weit entwickelt sein und menschliche mathemaische Fähigkeiten besitzen um den Code zu entschlüsseln aber wäre das nicht eher eine Chance als auf eine Antwort in 50.000 Jahren zu hoffen?

  • Wenn man Signale zu einem einzigen Stern sendet, ist die Wahrscheinlichkeit astronomisch (sorry, ich konnte nicht widerstehen) gering, daß sich ausgerechnet dort intelligentes Leben zum Zeitpunkt des Signals befindet.


    Bei einem Sternhaufen ist die Wahrscheinlichkeitr ungleich größer, aufgrund der höheren Anzahl der möglichen Ziele.


    Es ist so, als ob man mit einer Schrotflinte in einen fliegenden Vogelschwarm schießt: Auch als nicht so toller Schütze hat man bessere Chancen, einen zu erwischen, als beim Schuß auf einen einzelnen fliegenden Vogel.

  • Naja aber könnte man es denn nicht trotzdem versuchen. Warum macht man das nicht trotzdem das dauert doch dann nur 3 Minuten . Können sich die Länder die entstehenen Stromkosten nicht leisten?

  • Vielleicht besitzten die fremden Intelligenzen in M13 ja sowas wie den Hyperfunk und melden sich früher bei uns als gedacht...oder sie setzen gleich zum Sprung durch den 5dimensionalen Raum an und kommen uns besuchen. Perry Rhodan lässt grüßen... [;)]


    Peter

  • Hallo Schuhu,


    das Radioteleskop in Arecibo ist bekanntlich ein
    unbewegliches Radioteleskop. Man kann zwar den Empfangskopf ein
    wenig ändern (so wie bei den Sat-Schüsseln mit dem LNB), um woanders
    hinzuzielen, aber sooo viel ist da auch nicht drin.


    Daher vermute ich einfach mal, daß nix anderes in Zielrichtung war als
    M13. Ansonsten stimme ich auch enigma zu....bei einem Sternhaufen wäre die Wahrscheinlichkeit natürlich höher.


    Gruss...Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!