BB, diesmal vom 21.09 :-)

  • So, und wieder mal ein Beobachtungsbericht [:D]
    Werde mich diesmal jedoch kürzer fassen, da ich gestern zu faul war gleich alles zu notieren, wollte einfach nur beobachten. Die Bedingungen hatten sich aber noch deutlich gebessert... keine Schleierwolken, kein Beschlagen der Spiegel, Okulare oder des Telrads. Und auch der anfangs noch recht heftige Wind lies mit der Zeit nach.


    Um es gleich mal vorweg zu nehmen, mein Highlight gestern war der Cirrusnebel. Ich hab ihn jetzt schon mehrmals beobachtet, aber noch nie so detailreich wie gestern. Über eine halbe Stunde konnte ich mein Blick nicht von ihm lösen. Immer wieder sagte ich mir "Ok, jetzt reichts, sonst kommst du nicht mehr dazu was anderes zu suchen". Wenn ich mich dann erhob um mein Vorhaben dann umzusetzen, dachte ich mir dann "Ok, nur noch einmal einen kurzen Blick..." und schon war ich wieder gefangen [:)]
    Es ist schwer die Details zu beschreiben, aber auf jeden Fall war es nicht wie sonst einfach "in der Mitte etwas dunkler und an den Enden etwas heller", sondern auch die dunklen und hellen Stellen offenbarten noch deutliche Variationen an Helligkeit. Auch waren noch Nebelfetzen zu bewundern, wo ich vorher noch nie welche gesehen hatte... einfach toll [:)]


    Vorher gab es aber auch noch einige "Erstsichtungen", wie z.B. M22 (KH), M24 und M25 im Schützen oder M10 und M12, zwei KH im Schlangenträger. Mit diesen beiden Sichtungen habe ich übrigens endlich alle Sommervorschläge aus meiner "Bibel" aus meinen Anfangsjahren geschafft. Das Buch "Stars am Nachthimmel" lies mich vor Jahren vom Weltall träumen und veranlasste mich zum Kauf meines ersten Teleskops [:)]
    Eine weitere Erstsichtung war NGC 1023, eine Galaxie im Perseus. Besonders des Kern ist hier ziemlich hell, der Halo deutlich schwächer. Trotz der Helligkeit ist sie aber nicht wirklich mit "ungefähre Position einstellen und herumsuchen" zu finden (zumindest nicht für Ungeübte), da sie ziemlich klein ist.


    Dann noch einige Beobachtungen die ich vorgestern nicht geschafft hatte (weil alle Spiegel und Okulare hoffnungslos dem Tauwasser zum Opfer gefallen waren [B)])
    Der Hantelnebel (ja! Den hatte ich vorgestern tatsächlich nicht gefunden! Deshalb war er auch einer der ersten Objekte gestern abend... ich dachte mir "das kann doch nicht sein!")
    Und das Galaxienpaar NGC 7332 und 7339 im Pegasus, in etwa 70Mio Lj Entfernung. Bei ersterer ist der Kern deutlich heller. Bei der anderen ist keine Aufhellung zu erkennen und ich konnte sie nur bei indirektem Sehen halten. Aber beide passen auch bei 96facher und 156facher Vergrößerung noch locker ins Blickfeld. Es ist sogar anzuraten etwas höher zu vergrößern bei der Suche, um sie nicht zu übersehn.


    Eine besondere Erwähnung verdient auch noch der Schwanennebel. Es war das zweite Mal, dass ich ihn beobachtete, und diesmal bemerkte ich, dass es sich nicht nur um eine "V" Form handelt, sondern, dass dies nur die helleren Bereiche sind... da sind nur einige etwas dunklere... [:)]


    Ansonsten noch einige Klassiker wie M11, h+chi Persei, M31 mit Begleitgalaxien, M33.
    Und ach ja, als ich mich bei meiner Suche nach M10 und M12 mal verrannte (könnte man jetzt noch Sternenkarten lesen [:D][B)]) bin ich auf den OH IC4665 gestoßen... naja nicht wirklich ein Teleskopobjekt, eher wie im Karkoschka steht fürs Opernglas... oder auch noch fürs freie Auge...
    Ganz zum Schluss bevor ich einpackte, gabs doch noch eine Erstsichtung (glaube ich, kann aber sein, dass ich den vor längerem schon mal im Visier hatte, als ich noch nichts notierte). M71, ein KH im Pfeil...


    So das wars für heute [:D] ... ist nicht wirklich wesentlich kürzer geworden, tut mir leid [:D]


    Ach ja... und Uranus... hätte ich fast vergessen...


    CS an alle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!