jetzt frage ich mal - was war das?

  • Gestern abend um 17:18 in Pinneberg bei Hamburg habe ich in Azimut 240° und Höhe 20° etwas gesehen, was aussah wie ein Iridiumblitz - aber es dauerte etas länger - ca. 30 Sekunden. Außerdem war die Bewegung sehr langsam - während der Sichtbarkeit hat sich das Objekt nicht mehr als 1-2° bewegt. (ich kann das deshalb so genau sagen, weil es direkt neben einem Kirchturm zu sehen war)
    Die Helligkeit war mindestens -6mag, eine Winkelausdehnung war mit bloßem Auge nicht festzustellen. Leider hab ich kein Mini-Mak um das direkt zu beobachten.
    Die genaue Richtung und die Höhe läßt sich im Nachhinein noch feststellen.
    Falls jemand eine Idee hat, was das gewesen sein könnte - schreibt hier :)


    Gruß


    ullrich

  • Hallo U2lrich,


    ich würde auch auf ein Flugzeug tippen, das eine Kurve flog. Genau so sieht das nämlich aus, wenn hier in Ramstein die grossen Transportmaschinen starten und dann ihren Kurs einschlagen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Matthias -
    ein Flugzeug halte ich für unwahrscheinlich. Es wäre danach (selbst wenn es in großer Höhe geflogen wäre) als Punkt sichtbar geblieben.


    Da es direkt neben einer Kirchturmspitze war, konnte ich die Bewegung trotz der kurzen Zeitspanne recht gut sehen - nämlich das sich das Objekt sehr langsam bewegt hat - in der Höhe nicht, aber in Azimut westwärts, d.h. Azimut zunehmend. Da ja Westwind herrschte, konnte es kein 'Partyballon' oder etwas anderes innerhalb der Erdatmosphäre nicht angetriebenes gewesen sein.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    kann es eventuell ein Flugzeug mit eingeschalteten Landescheinwerfern gewesen sein? Dabei bewegte es sich auf Dich zu und driftete ein bisschen seitwärts weg.
    Eine bessere Idee habe ich nicht [:D]


    Gruß


    Andre

  • mhhh ich beobachtete ungefair das gleiche ...
    gestern..
    da war so ein weis orangfarbiger punkt das langsam nach rechts bewegt hat...
    dachte zuerst an den mars war mindestens 4 mal so hel fast wie die sonne nur schwacher.
    kein fake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!