Andromeda - erste Schritte

  • Hi,


    heute Abend habe ich mit 135 mm digital, also etwa 200 mm effektiv, bei f2,5 mit Pentax istDL 6 x 4 Sekunden auf Andromeda draufgehalten. Das Ganze ohne Nachführung, in Registax aufaddiert und en Photoshop bearbeitet, herausgekommen ist ein Ausschnitt, ca. 3 x 3° groß. Naja, besser kann ich's noch nicht...


    Im Originalbild ist der Nebel viel besser zusehen, komisch.


    Grüße
    Andreas


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Beobachterforum Deepsky. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Andreas,
    das ist auf jeden Fall ein Anfang.
    4x 6s ist allerdings arg wenig. Auch wenn M31 die relativ hellste Galaxie am Himmel ist, verträgt sie eben doch deutlich mehr Belichtungszeit. Da solltest du mal etwas experimentieren.
    Mag auch sein, dass deine Pentax nicht das wirklich passende Gerät zur Astrofotografie darstellt. Allerdings weiß ich auch nicht um welche Pentax es sich handelt.

  • Hallo Andreas,


    immerhin ist M31 darauf zu erkennen! Jeweils nur 6s reicht allerdings bei weitem nicht. Kein Wunder, wenn du ein wenig enttäuscht bist. Ohne Nachführung wird es auch kaum besser, befürchte ich. Mit Nachführung erhältst du bestimmt eine gute Aufnahme mit der Kamera.


    Übrigens: aus 135 mm werden nicht plötzlich 200mm. Nur weil der Chip kleiner ist als ein Kleinbildnegativ [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!