Ptolemaeus im Dobson 400

  • Hallo Rolf,


    unglaublich! Am besten, du versiehst das Foto in regelmäßigen Abständen mit schwarzen Kreuzen und fertig ist das Apollo-Bild aus dem Mond-Orbit...


    Glückwunsch!

  • Hi,


    erst das Alpental und dann das! ICh glaubs fast schon nicht mehr. Wenn ich die Bilder seh, schmeiß ich


    a) meine Fernrohre und
    b) meine Webcam


    einfach still und leise heimlich auf den Müll.


    Absolut grandiose Fotos, mehr fällt mir dazu nimmer ein.


    Glückwunsch! [:)]


    Markus


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Rolf,


    einfach klasse!
    Die vielen kleinen Kräterchen konnte ich voriges Jahr ebenfalls mit 400mm u 515X blickweise sehen, allerdings nicht so deutlich und leicht wie auf deiner Aufnahme.
    Hast ev noch eine Aufnahme von dem Nachbarn Alphonsus? Den finde ich wg seiner Rillensysteme und dem Gebirgsrücken noch interessanter.

  • Hallo Roland,


    Unter guten Bedingungen kann man in einem guten 400er erheblich mehr Kräterchen auf Ptolemaeus sehen, wie im übrigen immer auf dem Mond. Visuell bringt der mehr als die allerbesten Fotos auch nur zeigen können. Vielleicht bringen die neuen schnellen Kameras mit 12 bit uns da einen Schritt weiter.


    Alphonsus auch vom 13. September. Die schwarzen Flecken kommen nicht von der Bearbeitung, die sind vor Ort.


    Ich würde Dir gerne noch einmal eine gute Rohaufnahme von Mars, Saturn oder Jupiter zum Bearbeiten schicken, aber es liegt nichts vor. Vielleicht kommt ja noch mal Saturn in dieser Saison; es wird halt immer schwerer, es jedes Mal ein Stück besser zu machen.

    Gruss Rolf

  • Oh, Tschuldigung, der andere Roland mit den superleichten Dobsons. Hab mir übrigens Deine Leichtbauweise genau angesehen, bevor ich meine machte.


    Gruss rolf


    Aber da links steht donc "Korn"? Das ist doch der "richtige" Roland????

  • > Aber da links steht donc "Korn"? Das ist doch der "richtige" Roland????


    Der, der sich bei deinen Mars & Saturnbildern angesprochen fühlt - Ja [:)]


    Roland

  • Aeh, ich sage nur zu dem Alphonsus-Bild: Raumsonden sind teurer Zauber. Hier ein Ranger-Bild des gleichen Ausschnitt. Resolving power / bucks ist auf jeden Fall auf der Seite des 40cm Dobsons



    Hartwig

  • Hallo Rolf,


    grandios, da konnte die 400er seine moegliche Aufloesung gut ausspielen, Kleinstkrater ueber Kleinstkrater. Auch die Auswuerfe der jungen Kleinkrater auf der dunklen Lavaoberflache sind toll dargestellt [8D]


    Viele Gruesse,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!