Sonne 18.09 mit ISS und Atlantis von T. Legault

  • Ein absolut geniales Bild, ich könnte es stundenlang anstarren :-), bitte überbring doch auch meine Glückwünsche.
    Was mich noch interessieren würde ist wie weit ISS und Atlantis zu diesem Zeitpunkt von der Sonne entfernt waren und wie lange der Transit an sich gedauert hat???


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich noch interessieren würde ist wie weit ISS und Atlantis zu diesem Zeitpunkt von der Sonne entfernt waren und wie lange der Transit an sich gedauert hat???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Durchgangsdauer: 0,6 s
    Breite des Durchgangsstreifen auf die Erdfläche: 7,4 km
    Entfernung von der Erde zur ISS: 550 km
    Geschwindigkeit: 7,4 km/s
    Spannweite der ISS: 73 m
    Entfernung zwischen der ISS und Atlantis: 200 m


    Thierry hatte diese Leistung mit Hilfe der Calsky Daten vorbereitet. Seine erstklassige Aufnahme illustriert jetzt die "Satellites &gt; Sun/Moon Crossers" Seite auf http://www.calsky.com/.


    Grüsse,

  • Hallo Gemeinde


    Zu der tollen Aufnahme habe ich mich schon weiter oben geäussert. Ich möchte an dieser Stell noch ne kleine Anmerkung machen. Im Amiland gibt es einen gewissen "Ron Dantowitz" der sich seit etlichen Jahren mit dem Fotografieren von ISS und co. auseinandersetzt. - Gut, er hat auch enormes Gerät, aber die Ergebnisse sind auch dem entsprechend. [:p]


    Nur 15 Minuten bevor Thierry sein super Foto schoss, flog das Duo über Amerika und wurde dort von Ron erwischt:


    http://www.pbase.com/mrmom/image/67124532



    Hier noch der Link zum Clay Center Observatory:


    http://www.dexter-southfield.org/podium/default.aspx?t=10561



    Viele Grüsse und viel Spass beim Staunen [;)]


    Sandro


    Ps: Ron ist kein "unbeschriebenes Blatt", er hat Anfang 2006 für die NASA den Wiedereintritt der Raumsonde Stardust beobachtet! Hier das Foto welches Ron mit seiner damaligen Ausrüstung zeigt.


    Und hier der Text dazu.

  • Hi Patrice


    Vielen Dank für das Weiterleiten. Ich finde es sehr spannend, wie man die Raumfahrt auf diese Art hautnah miterleben kann! Die Fotos von Ron und Thierry ergänzen sich wunderbar.....


    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!