Reaktionen auf die Astronomie

  • Moin,


    Da ich eh keine allerweltshobbys haben (Astronomie, Bogenschießen und anderer Schießsport) begegnen mir sehr unterschiedliche Meinungen.


    Bei der Astronomie gehen sie von interessiert über "man ist der bekloppt und haut sich Nächte um die Ohren nur um sich ein paar helle Punkte anzuschauen" bis zu totalem Desinteresse.


    Bei Leuten die spontan mal mitbeobachten ist es aber in der Regel große Begeisterung. Vor allem mit Saturn und z.b. M42 funktioniert das gut. Oder Objekte wie der Kleiderbügel im Fernglas finden viele sehr beeindurckend. (Sind halt doch nicht nur helle Punkte *G*)


    Beim Schießsport treffe ich häufig nicht gerade auf Beisterung. Es zählt ja immer noch die Meinung "Waffen töten"...ist aber nunmal der Mensch der den Auslöser betätigen muss. Normalerweise dauert es einige Zeit bis die Leute verstehen das auch SchießSPORT ein Sport ist.


    Gruß, Tim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sidewinder</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sebastian,


    meine Erfahrungen sind fast ausschließlich positiv, wobei der kleinere Teil aber nicht als negativ, sondern nur als "kaum interessiert" bezeichnet werden kann.
    Die Erfahrungen sind so positiv, dass ich Dutzende von Leuten (auch Mädels [:D][:D][:D]) mal mit zum Spechteln nehmen müsste.[;)]
    Ich muss weg, ich muss telefonieren...[;)][:D]


    Euch allen eine gute Nacht!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>
    Sie haben das Gefühl, etwas "Gehaltvolles" entgegnen zu müssen, was sie aber zu dem Thema nicht können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In diesen Worten konnte ich mich am besten wieder finden.
    Ich denke, die 'Leute' halten mich nicht für bekloppter als Modellbauer, AutoPimper oder derlei mehr, es ist wohl eher so, daß kaum jemand eine Vorstellung davon hat, welche Faszination hinter dem Hobby steckt und man selbst es auch kaum in Worte gefasst wenigstens so einigermaßen rüber zu bringen. Es ist und bleibt einfach so, Sternenlicht auf der Netzhaut ist nur zu 100% oder zu 0% ansteckend ;)


    Die oft gerühmten Verwechler zwischen Astronomie und Astrologie habe ich bisher nur sehr selten erlebt und wenn dann nur von Leuten, die über die Smalltalkebene nicht hinausgehen wollten.


    Interesse haben die Leute um mich herum recht vielfältig bekundet. Da gibt es die Technikfetischisten, die sich für die Gerätschaften interessieren, dann gibt es die Neugierigen, die zwar selbst auch vom Sternenhimmel fasziniert sind, aber eben kein größeres Wissen dazu haben und dann gibt es die, die ohne (auch ohne falsche) Vorstellung zu mir kommen und einfach mal kucken wollen, was da an einem Abend so passiert.


    Oft denken die Leute an mich, wenn sie irgendwo etwas sehen oder lesen zum Thema, z.B. in den Nachrichten oder Zeitungen, leider auch bei Berichten aus der Bildzeitung[:(!] Und da ich kein Fan von Gebetsmühlen bin, macht es die Sache nicht gerade Leicht, die hirnlosen Gedankenknoten, die von dieser Zeitung zum Thema Astronomie verzapft werden wieder zu entwirren.


    Fazitlich muss ich aber sagen, daß die meisten sagen, denen ich erzähle, mein Hobby ist Astronomie, es würde zu mir passen. Das große Erstaunen, wie ich es hier nun schon öfter gelesen habe, blieb mir bislang leider verwehrt. [;)]

  • Hallo,


    sowas ähnliches hab ich auch schon öfter erlebt. Einer sagte mal, warum haut man sich Abende oder Nächte um die Ohren für ein paar Lichtpunkte? Oder "was Du treibst Dich nachts draußen rum um in die Röhre zu gucken? Naja, wenn sich dafür interessiert....". Ein anderer meinte was die Sterne denn so sagen, wie steht denn jetzt mein Horoskop? Was, das wüßte ich nicht? Was bin ich überhaupt für ein Astronom? Die meisten denken bei Astronomie sofort an Astrologie und glauben das natürlich auch noch alles was in den Horoskopen steht! Öfter hört man, ja das stimmt; das trifft genau auf mich zu!


    Die meisten sind aber doch eher erstaunt, weil es was Ungewöhnliches ist und fragen, wie man überhaupt zu sowas überhaupt kommt. Bei der Bundeswehr hab ich alle schwer beeindruckt. Ich erzählte ihnen was zu Sternen, Milchstraße, Galaxien und schwarzen Löchern. Beliebte Fragen sind z. B. wie weit geht das Universum und wo ist es zu Ende? Dann kommt man schnell auf das Thema höhere Dimensionen. Alle waren sich einige, das man z. B. Entfernungsangaben zwar als Zahl angeben kann, sich die wahren Entfernungen oder den Sinn der dahinter steckt, gar nicht mehr vorstellen kann... "Das mußt Du Dir mal reinziehen, wieviel sind 2000 Lichtjahre? Eins ist ja schon schwer...." Einige meinten ich solle das blos studieren. Soweit ist es dann aber doch nicht gekommen.... Dann hab ich dort auf Zugabenden eigene Sternbildaufnahmen und andere mit Musik gezeigt. Der Zugführer war schwer begeistert. Nur an Dämmerungsaufnahmen mangelte es noch, weil eben Morgens um die Zeit immer Antreten war. Da meinte er einfach "Wieso? Dann sagst Du einfach Du gehst Fotografieren! Und dann ist das in Ordnung! Und wenn ich hier die Aufnahmen sehe.... Ich hab ne teure Fotoausrüstung, aber sowas bekomme ich nie hin...." Der Zugführer wollte den Vortrag auch nochmal haben und zwar für den Abschlußabend im großen Saal vor über 300 Leuten.... Selbst der Kompaniechef sagte das sei schade das wir sowas erst jetzt, wo Schluß ist, zu wissen kriegen! Es geht eben auch andersherum als Idjot dazustehen.... Die Nachbarn fragen auch ab und zu wann mal was Besonderes am Himmel zu sehen ist; dann würden sie auch mal Durchsehen oder gar zur Sternwarte kommen....


    Das Problem mit diesem außergewöhnlichen Hobbys gibts aber nicht nur bei der Astronomie. Beim Wetter ist es ähnlich. Oder auch bei der Elektrotechnik/Elektronik. Bei letzeren ergeben sich aber auch oft Fragen wie "mein Verstärker geht nicht mehr, woran kann das liegen?", "ich will da ne Steckdose hinhaben. Geht das?" oder "kannst Du mal.....". Gibt aber auch andere Reaktionen, besonders aus dem weiblichen Bereich "Was willst Du damit denn, wenn Du das sowieso nicht beruflich machst?" Die haben leider Null Ahnung, und da bleibe ich auch hart, wenn Müll gelabert wird, kriegens sies auch ganz schnell zu hören das sie Müll labern.


    Leider geht das öffentliche Interesse an Astronomie auch hier immer mehr zurück. Es fehlt irgendwo der Nachwuchs! Die alten Zuschauer, die wir auf unseren Vorträgen hatten werden ja auch nicht jünger und irgendwann sind sie nicht mehr da. Die jungen hängen doch am WE nur noch auf Partys, in Diskos oder sonstwo rum um zu Saufen und Müll zu labern. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Und im TV gibts doch nur noch überwiegend diese billigen Animationen, eine nach der anderen. Und wenn sie dann mal durch ein Fernrohr sehen, dann sagen sie "also das hab ich im Fernsehen viel schöner gesehen und noch in Farbe! Hier sieht man ja fast gar nichts....!"

  • Hallo,



    Wenn mich jemand fragt welches Hobby ich habe und sage Astronomie,
    dann fast sich er/sie an den Kopf und sagt laut "Mein Gott ist der Bescheuert".Und dann der moment an dem mich die Wut pakt.[:(!]


    Gruß

  • Hallo!
    Vor etwa 2 Jahren kam mal in den Radionachrichten die Meldung Großbritannien würde ein Gesetz zur Verminderung der Lichtverschmutzung erlassen. O-Ton war, dass würde auch den <b><u>Astrologen </u></b>sehr zu Gute kommen beim Sterne beobachten. Ich hab fast mein Auto beim Hören an den Baum gesetzt.
    Aber mal zu Reaktionen des Umfeldes, ein Kollege von mir fand mein Hobby so interessant, dass er mich bearbeitete mein 6" mak mitzubringen. Er war echt scharf drauf mal durchzusehen und nach Erklärung, was er da sieht, war er hin und weg (M13, h und chi, Andromedanebel). Leider vermiesste ihm sein Augenleiden etwas länger zu genießen, und er eröffnete mir, dass er demnächst operiert werden muss, damit er nicht erblindet. Selten hab ich aber soviel Begeiserung für Neues bei über 60Jährigen erlebt.
    Wollt ich mal mitteilen um Mut zu machen.
    steffen

  • Hallo zusammen,


    sehr interessanter Thread. Die Reaktionen in meinem Fall sind meist positiv, aber es gibt auch Leute die dann sofort an Horoskope und solch einen Humbug glauben. Das es langweilig sein kann wurde ich auch schon gefragt, da viele nicht genau wissen was man überhaupt sehen kann außer ein paar hellen Punkten am Himmel. Sind sie dann bei mir zu Besuch dann wird schon der 8" bedächtig bestaunt und die Fragerei geht los.


    Was mir aber aufgefallen ist, das viele Leute zumindest solch ein Billigrefraktor zuhause haben. Dieser aber irgendwo in der Garage oder auf dem Dachboden vor sich hingammelt. Eigentlich schade drum, da ich das Gefühl habe das sehr viele Menschen dem Thema Astronomie sehr interessiert gegenüberstehen. Nur kann sich niemand wirklich was darunter vorstellen wie man dies als Hobby betreiben kann.


    Patric

  • Richtig Patric,


    diese Billigrefraktoren zerstören sträflich viel an aufkommendem Astro-Interesse! Versprechen bis zu 612-fache Vergrößerung (60/700 Fa. Weinberger),sind vermutlich bei 60x schon am Ende und vergammeln dann irgendwo.
    Derart unrealistische Werbung müsste verboten werden.


    Lutz

  • Grüße euch alle, interéssantes Thema,


    hier mal mein Senf dazu:
    Die Reaktion von Passanten die zufällig beim Spechteln vorbeikommen war und ist ausnahmslos positiv. Lässt man die Leute auch mal Durchsehen sind sie von Mondkratern,Saturnring und Jupitermonden zu begeistern, alles andere würde ich freiwillig nie zeigen(zB Andromedanebel).
    Bei Gesprächen mit Bekannten oder Kunden sage ich nicht ich interessiere mich für Astronomie, sondern je nach Lage der Dinge:
    Ich bin Kometenjäger,Fernrohrbauer,beobachte das Abschmelzen Polkappe des Mars, usw.
    In gewissen Situationen ist es auch besser gar nichts von diesem doch etwas schrägem Hobby zu erwähnen um Nachteile zu vermeiden.
    CS Mike

  • Hallo zusammen,


    Als ich vor einigen Wochen zwecks "Nachbarbeiteiligung" mit dem Bauplan für meine Sternwarte die Runde drehte, waren die Reaktionen auch durchweg positiv.
    Was die "gehaltvollen Entgegnungen" betrifft, liegt es meiner Meinung nach auch viel daran, wie den Menschen die Astronomie versucht wird nahezubringen. Man muss ja nicht gleich mit den aktuellsten kosmologischen Theorien (und den dazugehörigen "Fremdwörtern") ins Haus fallen, sondern kann auch mal versuchen, das Niveau dem Umfeld anzupassen.
    (80 Folgen Alpha Centauri auf DVD haben mir beispielsweise meine Diplomprüfung gerettet ;) , da die passsenden Literatur zwar absolut korrekt, aber selbst für viele Leute, die Astrophysik studieren, als Überblick zu kompliziert und unverständlich ist.


    CS


    Andreas

  • Hallo,


    Habe mich mal durch dieses Thema "durchgefressen", also ich habe bis jetzt noch keine negative Reaktion gesehen wenn beim Thema Hobby das Wort Astronomie fällt.
    Kann abert auch sein das Astronomie in vergleich zu meine anderen/vergangenen Hobbies wie Waffen Sammler (von der 15 Jh. Kammenbüchse bis zum modernen MG), Schütze, Mittelalter Reenactment, Rattenzüchter oder Geländewagen Fahrer das einzige Salonfähige Hobby ist und ich durch blöde bis extrem blöde Bemerkungen zu diesen Hobbies ein Dickhäuter in bezug von der Meinung meiner Mittmenchen geworden bin und ich daher die negativen Reaktionen gar nicht mehr bemmerke... ;)


    Grüsse
    André

  • Sicherlich spielt bei dieser Problematik auch der Begriff selbst eine Rolle, weil Astronomie allzuoft mit Astrologie verwechselt wird, wie ja schon gesagt wurde und man den Bildungsstand seines Gegenübers oft nicht kennt. Da wird man bestimmt leicht in eine falsche Schublade gesteckt.


    Man kann seinem Gegenüber doch auch sagen, dass man sich mit "Himmelsbeobachtungen" beschäftigt, auch wenn das nicht den ganzen Bereich der Astronomie abdeckt. Das schließt zumindest eine Verwechslung mit der Astrologie aus und führt nach meiner Erfahrung eher zu einem angeregten Gespräch als zu Skepsis und Abneigung. ("Was beobachtest Du denn da?"; "Wie, man kann die Ringe des Saturn mit so einem Ding sehen?"; ..... und endet meist in......; "Das möchte ich auch gerne mal sehen")


    Ein Münzsammler wird von der Allgemeinheit auch besser verstanden, wenn er sagt, er sammle Münzen als wenn er sagt, er sei Numismatiker. [:o)]


    Im Zweifelsfall erwähnt man die Astronomie gar nicht erst und wartet, bis der jeweilige Gesprächsparter mal zu Besuch kommen und die Teleskope sehen. Da kommen immer mal wieder amüsante Gespräche bei raus. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich vor ungefähr 10 Jahren mein erstes Teleskop kaufte. Einen Bresser 76/700 Reflektor (schwarzer Tubus) auf Gabelmontierung mit schwarzem Holzstativ. Als dann ein Freund vorbeikam sah der Dialog ungefähr wie folgt aus:


    Er: Wow, ein Teleskop, da hast Du Dich ja richtig in Unkosten gestürzt.
    Ich: Wieso in Unkosten gestürzt?
    Er: Na, das muß doch richtig teuer sein. Da ist doch bestimmt ein ganz kompliziertes Linsensystem drin.
    Ich: Was schätzt Du denn?
    Er: Na 1.000,- Mark hat das bestimmt gekostet.
    Ich: streich eine Null weg und rechne 39,- DM drauf.
    Er (ungläubig): 139,- Mark
    Ich: Ja, gestern in der Metro gekauft. Willst Du mal das "komplizierte Linsensystem" sehen.
    Er: Ja klar.


    Ich entfernte die Schutzkappe, er sah kurz rein.


    Er: Ist ja gar nichts drin. Hättest ja gleich sagen können, dass es nur eine Attrappe ist. Sieht aber chic aus. Waren da noch welche da? Würde sich bei mir im Wohnzimmer bestimmt auch gut machen.


    Als ich ihm anhand einer etwas weiter entfernten Werbetafel dann vorführte, das der Bresser auch ohne Inhalt funktioniert war er sehr an der Funktionsweise interessiert. [8D][;)]


    Ich hatte noch nie negative Reaktionen, wenn ich auf mein Hobby angesprochen wurde, vielleicht auch, weil ich den Begriff "Astronomie" vermeide? Ganz im Gegenteil, es gab bisher kaum jemanden, der nicht "mal durchschauen" wollte. Auch die Nachbarn gucken gerne des öfteren mal durch und schalten auf Wunsch auch mal eine Außenlampe aus oder richten einen Bewegungsmelder anders ein, wenn ich sage, dass es stört.


    Ich denke, dass dieses faszinierende Hobby durchaus respektiert und teilweise sogar bewundert wird. Man muß seine Mitmenschen nur aktiv mit einbeziehen und erstmal auf Fachbegriffe (Astronomie ist ja einer) verzichten. Wie sagt die Werbung so schön: "Dann klappts auch mit dem Nachbarn". [:D]


    Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!