Überlegungen

  • Hallo erstmal. Nach langen Befragungen und Lesestunden bin ich zu der Entscheidung gekommen "Je mächtiger desto prächtiger". Deshalb werde ich mir warscheinlich ein Dobson zulegen. Da habe ich neulich ein Angebot gesehen für ein GSO 12"[:D] das in meiner Preiskategorie liegt. Stellt sich nur noch die Frage ,ob mann das Gerät irgendwann auf eine Deutsche Montierung bekommt, ohne 250 KG Stahlgerüst (wie ich es neulich bei einen alten Haudegen gesehen habe) in Kauf nehmen zu müssen.
    P.S. wegen der Umrüstung später mal, würde ich schon gerne ein Fotoalbum anlegen.

  • Moin Joey,


    bevor Du dich zwischen einem Dobson und einem parallaktisch montierten Fernrohr entscheidest, solltest Du besser beides ausprobieren. Ich persönlich finde Dobsons genial zum schnellen Auffinden eines Objekts. Längeres Beobachten kann aber - wegen fehlender Nachführung und u.U. unmöglicher Position des Einblicks (höhenverstellbarer Stuhl ist Pflicht) - schonmal zur Qual werden.
    Um einen 12 Zöller später mal parallaktisch aufzustellen, mußt Du vermutlich sehr tief in die Tasche greifen.


    Gruß
    Klaus

  • Hi! Ja sehe ich genauso. Das wird teuer. Vielleihct ein kleines bisschen kleiner und dann direkt ne ordentliche parallaktische Montierung dazu kaufen. Es gibt bei Astronomie.de ein Mitglied, der mit einem 6" Makcas bessere Bilder schießt als manch einer mit einem 10" Gerät. Also es kommt auch drauf an was mandraus macht. Ich denke, wenn du einen 10"er nimmst mit der OTE 150 drunter, wäre das ein guter kompromiss oder?
    mfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!