Eine laue Mondnacht ...mit Freudentanz

  • Hallo zusammen,


    zugegeben, dieser BB ist schon eine Woche alt, dennoch habe ich gerade Muse, ein wenig darüber zu schreiben.


    Es ward der letzte Samstag, 09. September, mein Weibl war außer Haus und ein guter Freund von mir beehrte mich mit seinem Besuch. Schon lange wusste er von meiner Photonensucht und er wollte im Selbststudium erfahren, warum man derer erliegen könnte.


    Gesagt, getan verlegten wir des Abends unseren 'Standpunkt' auf den örtlichen StammSpechtelPlatz. Dabei waren 'Shop Soui', der 10" f/5 GSO, auch 'Dicker' genannt. Der Himmel bot kaum mehr als 4m5 mit heftigem Seeing wg. der aufheizenden Temperaturen des Tages. Die Temp. war mit etwa +12°C anzugeben. Eingesetzte Okulare waren das 40mm WW ICS, 21mm Hyp, 17mm ED AOM, 13mm Hyp und 6mm TSSW.


    Da diese Nacht von einem fast gänzlichen Mondanblick erleuchtet war, sputeten wir uns mit dem üblichen WarmUp, Albireo, M 57, M 27, M13.
    M 51 aufgrund des Mondlichts ebenso ein nicht so tolles Googie wie auch M81/82...
    Wir verweilten noch ein Weile in H&Chi um dann den Umständen entsprechend die offenen Sternhaufen in Beschlag zu nehmen.


    Angefangen mit M 103 sollte es ein kleines Intermezzo der besonderen Art geben. Ich wollte nun entgültig Kembles Kaskade sehen und rührte eine ganze Weile am Himmel herum, der in dieser Richtung kaum Sterne bot. Ich glaubte am 10" f/5 mit 21mm etwas zu sehen, denn es MUSS ja etwas zu sehen sein, wenn der Kanadier Kemble dies schon mit dem Fernglas auchmachen konnte, da wurde mir schließlich klar, was Fernglas schließlich NOCH heisst. Gesichtsfeld! Es musste also ein anderes Oku her, UND, ich musste mich darauf einlassen, die Kaskade vllt. nicht vollends zu sehen.


    So war es auch, nach mehrminütigem Suchen hatte ich sie endlich gefunden, die Kaskade mit mündendem Sternhaufen NGC 1502, den schon Herschel entdeckt hatte! Welch eine Freude! So ein schöner 'Baum' inmitten von 'Wald'!!!


    Nun hatten wir unseren Rhythmus für den Abend gefunden,k es sollten wieder einmal die OS' sein...


    Es folgten also NGC 129, M52, NGC 7510, 7380 7789 und mein Bekannter hatte sogar Pi And als Doppelstern mehr per Zufall ausmachen können.


    Welch ein gelungener Abend!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!