Bericht + Firstlight vom 09.09.2006

  • Hallo Astrokollegen/innen.


    Hier ein kleiner Bilder-Bericht vom Firstlight meines GSO 150/750 Newton.


    Am 09.09.2006 hatte ich mal wieder etwas Zeit und der Himmel war auch mal nicht von Wolken bedeckt - also dachte ich nichts wie raus mit dem Equipment und mal etwas "produktives" zustande bringen.
    Nachdem ich mein neu erworbenes Scope auf meine Orion Skypro geschnallt hatte ging es auch schon los. Ich war fast so aufgeregt wie ein kleines Kind am Heilig Abend.
    Montierung mit dem Polsucher einordnen (so gut es halt geht) und mal zum Aufwärmen Vega angepeilt. Wow - in meinem 20mm TS SWM brennt sie mir fast die Netzhaut weg. Die Abbildung war gestochen scharf. Nun mal intra-und extrafokal, schöne Beugungsringe - soweit, sogut.


    Von Vega war es ja nur ein Katzensprung zu M57. Also im Sucher M57 angepeilt und ..... jepp da ist er. Klein aber eindeutig im 20mm TS SWM zu sehen.
    Jetzt dachte ich mir, probier doch mal mit der Nikon D50 das Ganze festzuhalten.
    Also Kamera ausgepackt, Adapter drann und an den Newton geschnallt. Tja, und dann hatte ich wieder mein Problem dass ich im Sucher nichts erkennen konnte worauf ich fokussieren kann.
    Doch halt, ich erinnerte mich dass man einem hellen Stern auf der Mattscheibe ganz gut Scharfstellen kann. Also noch mal zurück zu Vega und die Fokussierung vorgenommen.
    Das Ganze gestaltete sich dann doch etwas schwieriger als ich dachte. Hier war mir klar, es muss unbedingt eine Scharfstellhilfe her. Ich werde mir mal eine Scheinerblende basteln - soll ja ganz gut gehen. Wenn jemand einen besseren Vorschlag für mich hat, ich bin für alles offen.
    Nachdem ich mehrere kurze Aufnahmen von Vega gemacht hatte um den Fokus zu finden (wer hat den bloß verlegt...) ging’s wieder zurück zu M57.


    Da ich weiß dass meine motorische Nachführung der Orion Skypro unter aller Sau ist beschloss ich die Aufnahmedauer auf max. 30sec. zu begrenzen. Außerdem war der gute Mond ja auch noch da.


    Camera angeschaltet, eingestellt und .....Klick......... 30sec. sind rum. Jetzt bin ich gespannt was drauf ist. Jipiiiiiieeeee M57 ist zu sehen. An der Nikon D50 reingezoomt - schaut gar nicht so schlecht aus.
    Noch ein paar Aufnahmen hinterher ....... Ich denke das sollte fürs erste Mal genügen.


    Hier die fertig bearbeitet Aufnahme von M57. Die genauen Daten stehen im Bild.



    Vom Erfolg angesteckt wollte ich mehr.
    Ähm, was kommt als nächstes drann - ach ja, M13 ist ja auch ganz nett.
    Ein kurzer schwenk auf M13 im Herkules, Camera an und los geht’s. Wieder eine Aufnahme mit 30sec. - Kontrolle der Aufnahme am Display der Nikon - passt.
    Eine kleine Aufnahmeserie hinterher wie bei M57.


    Hier die fertig bearbeitet Aufnahme von M13. Die genauen Daten stehen im Bild.



    Der Mond stieg nun immer höher und der Himmelshintergrund wurde auch immer heller. "Wenn du noch ein paar vernünftige Aufnahmen machen willst solltest du dich beeilen", dachte ich mir.



    Als nächstes musste Albireo im Schwan dran glauben.


    Hier die fertig bearbeitet Aufnahme von Albireo. Die genauen Daten stehen im Bild.




    Nun noch schnell zu M27 dem Hantelnebel. Klick - auch hier noch ein paar Aufnahmen gemacht.


    Hier die fertig bearbeitet Aufnahme von M27. Die genauen Daten stehen im Bild.




    Jetzt noch einen Abstecher bei M39 und anschließen bei M56 im Schwan.


    Hier die fertigen Aufnahmen davon.





    Als Abschluss meiner kleinen "Firstlight-Tour" habe ich mir M31 vorgenommen. Doch, wo hat der sich denn nun versteckt. Der helle Mond macht mir die Suche nicht gerade einfacher.
    Doch da -- ja das ist er. So ein Mist dachte ich mir, der Hintergrund ist ja dermaßen hell man erkennt nur noch den Galaxienkern. Soll ich´s dennoch mal probieren mit der Camera?
    Egal, kostet ja nichts. Eine Aufnahme zeigte bereits den doch sehr dominanten hellen Hintergrund, sch... . Aber eine Aufnahme mache ich noch.


    Was dabei raus kam - hier:





    Es wurde nun langsam etwas feucht und meine Füße wurden auch etwas kalt. Ich beschloss mein Firstlight an dieser Stelle zu beenden. Alles in allem war ich doch sehr zufrieden.


    Ich weiß, es gibt bei weitem bessere Aufnahmen der von mir fotografierten Objekte und das Newtonkoma schlug auch zu - aber es sind meine Eigenen.
    Und wie es immer so schön heißt: Übung macht den Meister.


    Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Bericht und dass ich in Zukunft noch den Einen oder Anderen nachlegen kann.


    Fazit:
    - Der Newton hat sein Firstlight gut gemeistert. Er wird ganz sicher noch öfter nachts kein Auge zumachen können.
    - Das mit dem Fokussieren an der Nikon D50 braucht noch eine Optimierung, wie auch immer.
    - Die Montierung braucht dringend eine gute motorische Nachführung. Vielleicht kann der eine oder andere mir da einen wertvollen Tipp geben.
    - Mond und DeepSky stehen auf Kriegsfuß (naja ist ja längstens bekannt)
    - ...wie kurz doch so zwei Stunden sind.
    - so, es reicht jetzt.


    Bis bald, euer Marcel.

  • Hi


    Glückwunsch zu deinem gelungenen Föörscht Light[;)] , wenn ich da an meins denk [:)] das war net soo gelungen ...[:D]


    Deine Bilder sind sehr scharf geworden !!



    Gruß Michael

  • Also ich bin von den Bildern begeistert, finde ich äußerst gut gelungen.
    Besonders gefallen mit der Hantelnebel und der Herkulessternhaufen.
    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen First Light.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!