Frage: Photoshop Ebenen

  • Hallo Beisammen,


    Ich habe eine Frage zur Ebenentechnik in Photoshop CS (nicht CS2).


    Ich benutze Ebenen z.B. zum Kombinieren von RGB und LRGB Bildern. Bei RGB Kombination moechte ich gerne R, G und B in eigenen Ebenen haben. (ja es gibt auch Kanaele aber damit kenn' ich mich nicht so gut aus) Ich moechte dann mit Einstellebenen jede Ebene justieren und dann 'ganz oben' die Mischung machen. Nun ist mein Problem. Die Enstellebenen wirken auf ALLE darunter liegenden Ebenen. Wie kann ich das umschalten?


    Ein Ebenenstapel sieht bei mir z.B. so aus:


    Einstellebene Kurven (soll NUR auf blaue Ebene wirken)
    BLAU
    Einstellebene Kurven (soll NUR auf gruene Ebene wirken)
    GRUEN
    Einstellebene Kurven (soll NUR auf rote Ebene wirken)
    ROT


    Leider wirkt bei mir bisher die Einstellebene ueber der Gruenebene auch auf die Ebene (rot) darunter.


    Und dann wuerde ich natuerlich ganz oben noch Einstellebenen haben, die das gemischte RGB Bild bearbeiten. Ebenso geht's dann weiter mit dem L-Bild.


    Sicher geht das in PS irgendwie. Hat jemand einen Tip?


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert,


    also warum Du die Farbkanäle in Ebenen legst ist mir beim besten Willen nicht klar.
    Ich würde so vorgehen:


    1. Blaukanal als Graustufenbild laden
    2. Auswahl->Alles auswählen
    3. Bearbeiten->kopieren
    4. Neues RGB-Bild erzeugen (PS übernimmt normalerweise dann die Größe vom Bild in der Zwischenablage)
    5. Blaukanal aus Zwischenablage in den Blaukanal des neuen Bildes einfügen.
    6. Mit dem Rot- und Grünkanal entsprechend verfahren.
    7. Jetzt kannst Du über das RGB-Bild eine Kurvenebene legen. In der kannst Du für jeden Kanal einzeln die Gradationskurven einstellen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ein Teil daraus war fuer mich sehr interessant.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Roerig</i>
    ...
    7. Jetzt kannst Du über das RGB-Bild eine Kurvenebene legen. In der kannst Du für jeden Kanal einzeln die Gradationskurven einstellen.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist sehr gut zu wissen, dass die Einstellebenen auf die Kanaele bezogen werden koennen. Das gibt schon mal einen Tip in die richtige richtung. Das war mir bisher nicht gegenwaertig. (Beim PS gibt es ja tausende Dinge zu beachten).


    Nun aber zu einer weiteren Verfeinerung der Diskussion.


    Weiterhin wuensche ich mir Einstellebenen auf einzelne Ebenen anwenden zu koennen. Das Beispiel mit den Farben, war nur zur Vereinfachung gewaehlt, aber das hast Du ja auch genau erklaert.


    Nehmen wir einmal an ich setze den Rot-Kanal aus einem H-Alpha Bild und Rotaufnahmen zusammen. Beide Bilder will ich getrennt einstellen (Kurven / Tonwert) und erst dann zu einem neuen synthetischen Rot-Kanal zusammenbauen. Man koennte sich das Prinzip auch mit anderen Schmalbandfilteraufnahmen oder mit Aufnahmen unterscheidlicher Belichtrungszeiten vorstellen.


    Beispiel fuer Ebenen, wie ich es suche.


    Weieter Einstellebenen fuer den synth. Rot-Kanal
    Vermengung der Ebenen fuer Rot u H-Alpha
    Einstellebenen fuer Rot Bild (nicht auf H-A Bild anwenden!!)
    Rot Bild
    Einstellebenen fuer H-Alpha Bild (Tonwert/Kurven)
    H-Alpha Bild


    Ich hoffe ich habe mich nicht zu missverstaendlich ausgedrueckt.


    Ueber Tipps und Ideen bin ich immer dankbar.


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!