Meade Konverter 547 für LX200GPS

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zu dem 220/12V Konverter #547 von Meade. Der ist ja für LXD55 und LX200GPS (zumindest für das 10") Teleskope. In einem anderen Forumbeitrag habe ich gelesen, daß die LXD55 ein Netzteil braucht, das 1.5 A liefert. Meine Frage ist nun, gilt dieser Wert auch für das LX200GPS (10") oder braucht das LX200GPS noch mehr? Könnte jemand, der das Netzteil hat bitte mal messen wieviel Ampère das liefert?


    Schon mal besten Dank.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,
    ich habe das Netzteil #547 für die Terrassenversorgung meines LX200GPS 8".
    Eine Messung ist so ohne weiteres auf die schnelle nicht möglich, ich müßte mir erst zum Einschleifen eines Ámperemeters einen Meßadapter bauen, um das Kabel nicht auftrennen zu müssen.
    Ich kann dir aber sagen, das laut Aufdruck des Netzteils sekundär max 2,5 A bei 12 V geliefert werden....
    Falls ich morgen noch ein Kabel mit Kleingerätestecker finde, mess ich die Stromaufnahme mal bei Betrieb aller Motoren in größter Geschwindigkeit.


    Gruß

  • Hi Jörg,


    schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Max. 2.5A ist genau genug für uns. Ich suche nur eine günstige Alternative zu dem doch recht teurem Meade-Konverter. Nach unten ist die Stromstärke ja beliebig nur nach oben eben durch die Sicherung begrenzt.
    Also, wenn du es noch ohne Umbau oder sonstigen großen Aufwand rausbkommen könntest, wäre das super, aber wenn das nur mit größerem Aufwand verbunden ist, dann paßt das auch so.
    Nochmals herzlichen Dank.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Scorpio,
    hab mal gemessen, bei Betrieb beider Motoren mit höchster Geschwindigkeit je nach Winkelstellung des Tubus zwischen 1,6 und 1,8 A, wie gesagt beim LX200GPS 8". Bei Anbau von Kameras wird der Strom sicher etwas höher werden, ebenso bei eurem 10" Tubus. Ich denke aber, höher wie 2 A wirds nicht werden, schließlich wird das Netzteil auch fürs 10-Zöller angeboten....


    Gruß

  • Hi Jörg,


    vielen Dank fürs Durchmessen des Netzzeils. Dann zieht das LX200GPS ja doch ne ganze Menge Strom. Ich hatte ein Netzteil von Conrad im Auge, das 12V und 4.2A liefert. Das müßte ja dann eigentlich genug sein. Lieber zu viel, als zu wenig Strom. Nach unten regeln die Netzteile ja ab.
    Wir hatten vor auf das 10" eine Kamera piggyback zu packen, eine CCD (die wir noch nicht haben :( ) hinten dran und evtl. ein ETX-90 als Sucher zu verwenden. Die Motoren sind ja stark genug, oder? Aber von der Stromstärke her ist ja eine Obergrenze gegeben, die das erlauben müßte (Im Test steht, die Motoren seien "recht durchzugsstark").
    Also nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen.


    Clear skies & schöne Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!