Artefakte?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 13. September morgens einige Aufnahmen vom Mond gemacht, darunter auch eine von der Hyginus-Rille. Die Aufnahme erfolgte mit einem C 8 und einer To You webcam im RAW-Modus. Die Brennnweite des C8 wurde mit einer 2,4-fach Barlow verlängert, wobei ich die Verlängerung noch dadurch erhöhte, indem ich die Webcam nicht bis zum Anschlag in die Barlow steckte.


    Verarbeitet habe ich das Bild sowohl mit Giotto (folgendes Bild)








    als auch mit Registax.



    Beide Bilder zeigen einige kleine „Geisterkrater“. Manche konnte ich im Rückl-Mondatlas identifizieren, manche aber nicht. Im Rückl-Atlas ist auch eine hochaufgelöste und kontrastreiche Aufnahme der Gegend, auf der sich auch nicht alle der „Geisterkrater“ finden. Deshalb halte ich es für möglich, dass es sich um Artefakte handelt.


    Die Aufnahme erfolgt mit 5 Bilder pro Sekunde.


    Ich habe in Giotto 40 % von 1500 Bildern verarbeitet, gefiltert mit Besselfilter 7, Rauschfilter 5, Filerwirkung 300 %.


    Die Werte in Registax habe ich nicht notiert, sollte nur ein Vergleichsverarbeitung sein.


    Das Seeing war eher mäßig.


    Wer kann dazu was sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!