Was könnte das gewesen sei?

  • Hallo zusammen


    Am 27. August gegen 22.00Uhr habe ich in der Normandie an der Küste die Sterne beobachtet.
    Plötzlich viel mir im Norden etwas auf, das eigentlich genauso aussah wie ein Stern, aber schnell immer heller wurde bis es die Leuchtstärke eines sehr hellen sterns erreicht hatte und dann immer mehr verblasste bis es ganz verschwand. Das ganze dauerte ca. 15 sec. Der Standort hat sich in dieser Zeit kein bisschen verändert.


    Ich würde mich freuen wenn jemand von euch eine Idee hätte, was das gewesen sein könnte.


    Viele Grüße, Martin

  • Ich habe hier im Forum mal ein wenig rumgestöbert und weiß jetzt was ein Iridium-Flare ist. Habe auch einen Link zu einer Seite gefunden, wo man sieht wo soetwas stattgefunden hat. Dort habe ich das hier gefunden:


    Flare von MMA2 (rechts Antenne) Mag=-6.6m Camelopardalis
    az: 352.5d N h: 33.5 dist: 1280.6km
    Flare-Winkel:0.0d Zentrallinie: 2.1km, az:247.5d WSW
    Sat. über Lon: 357.59d Lat: 57.68d Höhe= 785.8km


    Allerdings kam dieser Flare eine halbe Stunde früher und ist auch an einem Ort verzeichnet gewesen der ca. 20 km von meiner Beobachtungsstelle entfernt war. Kann daher die Zeitdifferenz kommen?
    Wie kann ich aus den obigen Angaben erkennen, in welcher Höhe über dem Horizont der Iridium flare war?



    Was mich stört ist , dass das was ich beobachtet habe, still stand. Soweit ich weiß bewegen sich Satteliten.
    Zuerst habe ich an eine Supernova gedacht, habe aber dann gelesen, dass diese Tage oder Wochen zu sehen sind.


    Gruß, Martin

  • ja, die Iridiums haben stets eine Nord-Südliche Flugbahn, die Bewegung sieht man auf alle Fälle. Möglicherweise hast du einen anderen Flare von einem Sateliten mit wesentlich höherer Umlaufbahn beobachtet, so eine Reflexion gibt es immer mal wieder, sogar bei der ISS habe ich schon derartiges beobachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!