Photographieren mit dem Teleskop

  • Hallo!!!!
    Ich habe ein GSO 680-Öffnung 2003mm- Brennweite 1200mm und möchte gerne Photos machen von dem was ich durchs Teleskop sehen kann. Sie sollten Digital sein. Jetzt weis ich aber nicht was ich dazu brauche. Viele von euch Photographieren mit der TouCam. Kann man damit auch z.B. den Andromeda-Nebel photografieren oder ist die Kamera auf Planeten beschrenkt.
    Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!!
    Servus
    Tom

  • Hallo Tom!
    Die ToUCam eignet sich am besten für Planeten und Mondfotografie. Für Deepsky ist die Cam nur geeignet wenn sie modifiziert ist, das heisst wenn damit Langzeitbelichtungen möglich sind. Diese Modifizierung kann mann selbst durchführen, ist aber nicht einfach, ich würde es mich nicht zutrauen.
    Ansonsten habe ich underfunden dass das Fotografieren mit einer Webcam nur spaß macht mit einem nachgeführten Teleskop. Wenn dein GSO als Dobson gebaut ist wird es swieriger.
    Viel Spaß, Marco.

  • Hallo Tom,


    für die Galaxie M31 wäre ausserdem ein Fotoobjektiv besser geeignet, da 1200mm Brennweite viel zu viel sind, um sie komplett abzulichten.
    Und wie papahotel schon sagte, wirst Du für langzeit Aufnahmen nicht um eine parallaktische Montierung herum kommen, da sonst die Nachführung von Hand sehr schwierig wäre, bzw Du durch die azimutale Montierung eines Dobsons eine sog. Bildfelddrehung bekämst.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo!!!
    Danke für eure Antworten. Ich hab trotzdem noch eine Frage: Wenn ich mir so eine TouCam kaufe brauche ich doch sicher noch einen Adapter an dem ich sie an meinem Teleskop anbringen kann, oder??? Wie sieht so was aus und wo kann ich ihn kaufen oder kann ich mir in Selber bauen????
    Ciao


    P.S. Welche Cams eignen sich den für Deep Sky????
    Tom

  • Hi Tom!
    Ja einen Adapter kann man sich drehen lasen, wenn du jemanden kennst, der eine Drehbank oder so hat. einfach mit dem Teil dahinrennen und beim bearbeiten desAdapters dabeibleiben und sagen was man haben will.Ansonsten mal im Gebrauchtmarkt gucken. Ist ja kein Teil was jetzt wer weiß wie viel kostet...
    mfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!