Besuch von Mr. John Dobson im Fernrohrland

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte Euch kurz vom Besuch von Mr. John Dobson heute, am 13.09.2006, im Fernrohrland berichten. Es war einfach der Wahnsinn. John Dobson hat eine exteme Aura, die durch sein hohes Alter sogar noch verstärkt wird. Er wird morgen immerhin 91!



    Mr. Dobson war schon vor 15:00 Uhr im Fernrohrland bei Stuttgart eingetroffen und gab bereits fleißig Autogramme auf alle möglichen Dinge. Er unterzeichnete bereitwillig Bücher, Teleskope, Schildchen usw. ohne dass er irgendwie genervt wirkte.
    Im Gegenteil, er schien allerbeste Laune zu haben und vor allem bei sehr guter Gesundheit zu sein.



    links bin ich in freudiger Erwartung, rechts John Dobson beim Signieren eines meiner 1000 Teile [:D]





    Am Schluss schickte ich meine Freunin vor, weil ich mich nicht nochmal getraute, auch noch meine 12" Rockerbox unterschreiben zu lassen. Die Signaturen gleichen einander übrigens wie ein Haar dem andern. John hat noch eine erstaunlich ruhige Hand beim Unterschreiben.





    Stefan Seip sprach zu Beginn ein paar einführende Worte. Er bemerkte unter anderm auch, dass John erbitterter Gegner der „Big Bang“ Theorie sei. Leider gingen Mr. Dobsons Erklärungen manchmal etwas im allgemeinen Stimmengewirr unter.



    John Dobson hat sich darüberhinaus einen echt tiefsinnigen Humor bewahrt und beschwerte sich mehrere Male aus Spaß bei Stefan Seip, er würde auf deutsch hinter seinem Rücken schlecht über ihn reden, während er die Einführungrede zum Besten gab [:D]
    Das führte natürlich jedes Mal zum großen Gelächter im Saal


    Ein paar Minuten später konnte John es sich nicht verkneifen und platzte wiederum in Stefans Prolog: "Normally, when people talk behind my back, they do it quietly" Wieder großes Gelächter und wieder war Stefans Konzept dahin :)





    John erzählte zu vorgerückter Stunde auch seinen Lieblingswitz mit den 3 Hunden. Leider bekam ich den Schluss nicht richtig mit. Ich fragte ihn dann einfach, ob er den Schluss noch mal erzählen würde.
    War kein Problem, jetzt habe sogar ich den Witz kapiert.[:D]


    Zum Schluss sang er sogar noch ein Ständchen, weil ich ihn fragte, ob es stimmt, dass er Deutsche Lieder kennen würde. Er sang dann spontan gleich drei Strophen von:
    "Sah’ ein Knab’ ein Röslein stehen" in einwandfreiem Deutsch.



    Auf alle Fälle ist es ein Erlebnis sondergleichen, eine lebende Legende wie John Dobson persönlich kennenlernen zu dürfen!!! Der Mann schreibt heute schon Geschichte und ich wünsche ihm, dass er noch sehr lange bei bester Gesundheit bleibt. John Dobson hat der Astronomie mehr nur als den Namen für eine der beliebtesten Teleskop-Montierungen gegeben. Er ist bereits jetzt ein fester Teil der Astronomie.
    Übrigens: Auf meine Frage hin, wie er es denn geschafft hat, ein so reifes Alter zu erreichen antwortete er nur ganz trocken: " I eat"
    Genau diese Art von Humor gab er zu jeder Gelegenheit zum Besten und zog damit die Herzen auf seine Seite [:)]


    An dieser Stelle auch besten Dank an das Team vom Fernrohrland, das perfekt für den passenden Rahmen gesorgt hat. Diesen Nachmitag werde ich so schnell nicht vergessen!



    Viele Grüße
    Rolf Geissinger

  • Danke für diesen Bildbericht, toll wie gut und vital der gute Mann noch aussieht, und ... erzähl uns hier doch bitte J.D.-Lieblingswitz mit den drei Hunden auch (wenns geht gleich mit Pointe)

  • Rolf,


    danke für diese schöne Reportage.


    Seinen 'Lieblingswitz' mit den Hunden hat er mir (noch) nicht erzählt, aber dafür den Folgenden:


    <font size="3"><font color="orange">Gott erschuf Adam, dann Eva. 'Warum hast Du Eva so hübsch und attraktiv gemacht?', fragte Adam Gott. 'Weil ich wollte, dass Du sie magst', antwortete Gott. 'Ok, aber warum hast Du sie so dumm gemacht?', hakte Adam nach. Und Gott sprach: 'Damit sie DICH mag'.</font id="orange"></font id="size3"> [:D]


    Hier noch ein Schnappschuss von diesem - meiner Meinung nach - sehr gelungenen Nachmittag.



    Heute (14.9.2006) feiert der 'Grandseigneur der Sterngucker' seinen 91. Geburtstag. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

  • Wie kommt es eigentlich, dass John Dobson zu Besuch kommt? Habt ihr ihn eingeladen? Vor Jahren wurde auch mal die Idee Idee geäußert, ihn auf das ITV einzuladen, war aber damals im Sande verlaufen.


    Dieser Mann bedeutet für die Amateurastronomie ohne Zweifel mehr als nur eine Montierungsbauart. Er verkörpert eine Lebenseinstellung, die einen gefangen nimmt.


    Kennt jemand sein Video zum Spiegelschleifen und Teleskopbauen? Die Message, die rüberkommt:
    "See the Universe and show it to the others" ...und halte dich nicht an Kleinigkeiten auf. Um "the Universe" gut zu sehen, brauchst du ein großes Teleskop das funktioniert, und kein kleines noch so perfektes. Legendär ist die Stelle, wo er mit dem Rohling einen Nagel in die Holzbank haut und ihn anschließend in's Gras wirft.
    Nix Foucaulttest und aufwendige Zonenmessungen mit Strehl und Fehlerabschätzung. Er guckt sich einfach Reflexe in Stromisolatoren an und sagt, wenn die stimmen, passt die Parabel.

  • Hallo,


    ja, der Nachmittag war absolut gelungen. Es stimmt, John hat sich auch einmal darüber geäußert, dass wir Deutschen alles immer viel zu genau machen würden. Alles muss perfekt sein, obwohl das nicht immer entscheidend zur Sache beiträgt. John Dobson scheint da relativ pragmatisch. Es muss funktionieren und damit basta. Von Gerd Huissels 8" Reisedobson war er übrigens ziemlich angetan, weil er so schön "diagonal" nachführbar sein. Mit diagonal meinte er, gleichzeitig in Azimut wie auch in der Höhe, also schräg nach oben oder schräg nach unten.


    Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" zum Geburtstag !!!!!


    (==&gt;)Stefan
    Wahnsinns Portrait von John Dobson. Da kommt die Lebenserfahrung so richtig rüber, die in diesem außergewöhnlichen Mann steckt.


    Bitte berichtet doch mal, wie ihr den Besuch von John Dobson empfunden habt. Bestimmt gibt es noch viele andere Anekdoten, welche ich gestern nicht alle mitbekomen habe.



    Der Witz mit den Hunden ist auf deutsch nur schwer zu erzählen. Der wirkt erst so richtig, wenn John den mit seiner unverwechselbaren Art auf englisch erzählt. Prinzipiell geht es darum, dass die vermeintlich gehobene Klasse nicht unbedingt auch immer die bessere sein muss. Ich versuchs mal:


    "Es treffen sich drei Hunde, zwei reinrassige schöne Pudel und eine Promenadenmischung. Sagt der eine Pudel mit hochmütiger Stimme: Mein Name ist "Mimi" und buchstabiert "M-I-M-I". Da sagt der zweite Pudel genau so gekünstelt: Mein Name ist "Fifi" und buchstabiert ebenso "F-I-F-I". Da meldet sich die Promenadenmischung auch zu Wort und äfft die beiden arroganten Pudel mit aufgelegtem französischem Akzent nach: ... und mein Name ist "Fido" - "P-H-Y-D-O-W" :)



    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte anbringen, dass der gestrige Tag ein unvergesslicher Tag war. Es war ein Erlebnis, wie man es nur sehr selten mitmacht.
    Es hat alles gestimmt und auch ich möchte meinen Dank aussprechen an Mr. Dobson himself, Stefan und Steffen, dem Team vom Fernrohrland für die Organisation und allen anderen Beteiligten.


    Auch der gesellige Ausklang auf der Welzheimer Sternwarte war ein Erlebnis. Schließlich blicken die meisten von uns nicht alle Tage durch einen 90cm-Spiegel auf Objekte wie Uranus, Neptun, M 13, M 57, M 27 oder NGC 7662, dem Blue Snowball. Auch hierfür nochmal herzlichen Dank.


    Viele Grüße


    Jens

  • Hallo,


    danke auch von mir fuer den schoenen Bildbericht.


    Ich selbst durfte John an seinem 87. Geburtstag in Horncastle (Yorkshire) erleben. Ueberraschend fuer das ganze Auditorium war damals, dass er seinen Hauptvortrag eben nicht ueber das Dobson-Teleskop, sondern ueber (oder besser: GEGEN) die Urknalltheorie hielt. Spaeter freilich gabs noch nen Talk ueber die Fernrohre.


    Ich erzaehlte ihm mit Stolz, dass ich gerade einen 10" f/3.7-Spiegel fertiggestellt hatte. Damit erntete ich jedoch nur Hohn - f/3.7 waere "Rubbish", f/5 bis f/6 viel besser weil dann die Okulare billiger sein wuerden. [:I] Als ich ihm dann vom f/1.14-Spiegel des LBT erzaehlte, meinte er sinngemaess, auch der koenne nichts taugen. Der Mann hat eben einen komplett anderen Hintergrund - vielleicht ist es gerade das, was seine Aura ausmacht. Als ich etwas uebers Spiegelschleifen erzaehlte, machte ich als unterstuetzende Geste eine Handbewegung, auf die er sofort einging: "Halt, niemals seitwaerts, immer nur vor und zurueck ... !" - er ist wirklich ein Unikum.

  • Hallo nochmal,


    ich füge auch mal schnell drei Bilder an...:





    Eine Situation fand ich sehr witzig: Es waren bestimmt 10 - 12 Kameras auf ihn gerichtet. "Klack, klack, klack" ununterbrochen. Einen Moment lang wurde nichts gesprochen, nur dieses Klappen der vielen Spiegelreflex... Das hörte sich John ein paar Sekunden an und meinte nur "You guys should go to the doctor's!" und lachte... Genial der Mann [;)]


    Grüße


    Jens

  • Hallo,


    einer fällt mir auch noch ein:
    Bei der Ansprache von Stefan Seip warf John Dobson aus heiterm Himmel ein: What means "light bridge" in English???
    Er schaute dabei auf die im Fernrohrland aufgebauten Meade Lightbridg Dobsons. Alle waren ein wenig verwundert von der Frage, weil John absolut keine Miene verzog und es ihm anscheinend tatsächlich Ernst war. Manche dachten vieleicht, hmm... O.K., er ist halt doch schon fast 91..... Erst als Stefan Seip versuchte zu erklären, dass "light Bridge" schon der englische Begriff sei, fing er langsam das Grinsen an und man begriff, dass dies wieder einer seiner trockenen Gags war :)



    Grüße
    Rolf

  • Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du noch verraten, mit welcher Optik die gemacht wurde?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sure. No secrets here. [:D]


    Canon EOS
    Canon 85mm F/1.2 ät 1.2
    1/125 Sek.
    ISO 100
    Kein Blitz o. Studiolicht
    Bearbeitung: Ganz leicht beschnitten, S/W-Umwandlung, leichte Tönung, leichte Anpassung der Tonwertkurven. Thats all.


    Grüße!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!