H-alpha Sonne am 12.9.2006

  • Hallo Sonnenfreunde!


    Das schöne Wetter nutzend habe ich heute wieder Bilder gemacht, leider wieder mit schlechtem Seeing und Zirruswolken. Gestern habe ich übrigens vergessen die Bildergrößen anzugeben. Die Oberflächenbilder sind von 1024x768 auf 640x480 verkleinert, was auch sehr der Schärfe zu gute kommt. Die Protuberanzen schneide ich immer in Originalgröße aus. Heute habe ich sie mal auf zweierlei Weise gemacht. Einmal mit Oberfläche (da kann man schön erahnen wie „luftig“ diese Gebilde eigentlich sind) und einmal auf die Protuberanz belichtet und die überbelichtete Sonnenscheibe dann in PS abgedeckt. Was mich nur sehr stört sind die Interferenzringe(?). Ich habe alle möglichen Projektionsabstände ausprobiert, aber sie sind einfach stur. Wenn ich mit der Kamera weit aus dem Fokus gehe sind nur noch die Ringe zu sehen. Wir hatten das Thema schon mal vor längerem im Forum diskutiert, aber sind glaub ich auch nicht so recht zu einem Ergebnis gekommen. Zum Glück ist aber visuell nichts davon zu sehen.


    Aufnahmegerät: 100mm C-ERF + 100/900 Sky Watcher ED + 30mm Lille Ansatz + DMK 31AF03, Aufnahmebrennweite f=2700mm


    Viele Grüße, Thomas.


    [/img]
    [/img]
    [/img]
    [/img]
    [/img]

  • Hallo Thomas,
    da stimme ich Peter zu.


    Die Protuberanzenbilder bekommst du immer so "intensiv" hin.
    Echt Klasse!!!!


    Bei mir entstehen diese Ringe,bei einer betsimmten Kippung des Filters.
    Ich weiss aber nicht,ob bei deinem Filter die Möglichkeit besteht,den Filter zu kippen.
    Ansonst sind die Oberflächenbilder sehr gelungen.


    Gruß Ingmar

  • Hallo,


    schön daß sie Euch gefallen. Ingmar, der IF zur Feinabstimmung ist bei mir auch kippbar, aber es ändern sich nur Helligkeit und Kontrast damit. Die Ringe bleiben leider unverändert. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    zu den störenden Interferenzringen fällt mir ein, dass es bei meiner EOS 10D auch diese Probleme gibt. Dabei ist es aber gut lokalisierbar gewesen. Es tritt zwischen Chipoberfläche und dem IR-Sperrfilter auf.
    Ich hatte viele Experimente gemacht. Andere EOS Kameras zeigten diese Ringe nicht, oder mit anderem Muster.


    1. mit einer Powermate 2,5x , welche fast ein telezentrisches Strahlenbündel erzeugt waren die Ringe am deutlichsten sichtbar.


    2. mit einer TeleVue 2x , immer noch gut sichtbar aber etwas schwächer.


    3. mit einer 2-fach Barlow von TS immer noch wie unter 2.


    4. mit einer 3-fach Barlow von TS weiter wie unter 2.


    5. mit einem Telekonverter direkt vor der Kamera , fast nichtmehr sichtbar.


    D.h.: je senkrechter die Strahlen bei meiner EOS den Chip treffen, um so stärker treten diese Störungen auf. Also nur noch mit dem 2-fach Telekonverter aufnehmen. Durch die sehr kurze Bauweise des Konverters treten die Strahlen praktisch nichtmehr senkrecht auf den Chip auf.


    Zudem kann man leicht beim "stacken" diese Störungen unterdrücken, wenn man die Aufnahme z.B. in RA etwas bewegt. Damit werden die stationären Ringe besser verschmiert. Also die Störung wird nichtmehr am gleichen Ort duch das Stacking abgebildet.


    Dass allerdings bei einer DMK solche Störungen auftreten ist recht ungewöhnlich. Liegt vor dem Chip noch ein Schutzglas ?
    Auch meine Lumenera SKYnyx hat ein Schutzglas (unverspiegelt) aber bisher ohne Probleme. Könnte auch leicht entfernt werden.


    Was passiert, wenn man die Kamera z.B. um 45 Grad dreht ? Was machen diese Ringe ? Wandern sie mit ? Oder wie sieht es bei einer anderen Kamera aus ?


    Ich denke diese Störung kann beseitigt werden, aber man muß recht viel Zeit investieren. Vielleicht sind es Anregungen für Dich.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Ingmar und Peter!


    Danke für Eure Hinweise zu meinem Ringproblem. Ich habe den Fehler gerade gefunden. Es ist der Kippwinkel des Etalon. Letzten Sonntag bei Cai-Uso haben wir das Etalon visuell etwas nachgetunt. Leider muß ich jetzt feststellen, daß der Punkt höchsten Kontrastes (visuell wie fotografisch) mit der stärksten Ausprägung der Ringe zusammen fällt (zum Glück nur fotografisch). Ich habe im Moment aber einen ganz guten Kompromiß gefunden. Mal sehen wie`s wird.
    Peter, die Sache mit dem Stacken hab ich auch schon im Auge gehabt, aber "leider" läuft meine GP sehr sauber. Ein Schutzglas hat die DMK nicht vor dem Chip und gedreht hab ich die Kamera auch noch nicht.


    Danke und viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!