visuelle Marsbeobachtung aus Berlin

  • Ich habe gestern aus Kaulsdorf (Berlin) heraus mit ein paar Freunden den Mars bestaunt und ich konnte mit einem 5 zoll f/8 Chinarefraktor +10mm Superplösel + 2x Barlow den Mars sehr gut erkennen. es waren ein paar dunkle details in der Mitte der Marsscheibe zu sehen und blickweise das weiß der Polkappe. Mit meiner Russentonne einem 7,5mm Superplösel könnte man zwar strukturen aber keine Polkappe erkennen.
    Leider hatten wir auch ziemlich mit den Wolken zu kämpfen die just in dem Moment aufzogen als wir mit aufbauen fertig waren [xx(] so mußten wir unsere Marsbeobachtungen immer zwischen den Wolkenlücken durchführen. Da ich auch noch das Sucherfernrohr für die Russentonne zu hause vergessen hatte war es doch alles in allem sehr spaßig. Der Versuch mit der Webcam den Mars aufzunehmen ist kläglich misraten das Gespann EQ5 + Skywatcher 120/1000 von meinem Kumpel ist derartig wacklig dass allein beim scharfstellen der Mars ständig aus dem winzigen Bildfeld der Webcam springt. Wir haben dann zwar doch ein Video hinbekommen aber es war hoffnungslos überbelichtet.

  • Hi,
    kann ich Marc absolut beipflichten! Die Polkappe ist selbst bei schlechtem Seeing nie ein Problem, die dunklen Bereiche Bereiche dagegen eher. Aber ín den letzten brauchbaren Nächten war beides sehr gut. Vor 3 Tagen hatten wir eine irrsinnig gute Durchsicht, Mars prächtig, aber auch viele Deep-Sky-Objekte waren wunderbar.


    Greets

  • mhm komisch. Die dunklen Strukturen waren jedenfalls deutlich sichtbarer als die Polkappe. Im Moment sieht es aber schlecht aus mit dem Überprüfen. Es regnet nämlich grad in Strömen - demnach ist überhaupt keine Wolkenlücke zu endecken; aber vielleicht verzieht sich das ja noch bis heute Abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!