Rotpunkt-Sucher eine Alternative zum Telrad?

  • Hin und wieder sehe ich den Rotpunkt-Sucher LPZ 40, welcher als preiswerte Telrad-Alternative angeboten wird. Ist er eine echte Alternative oder taugt er nicht die Bohne zum finden?


    Spunky

  • hallo spunky,


    also ich habe an meinem großen Dob den Telrad und an meiner Russentonne einen Sky Surfer III (Rotpunktsucher).


    Meine Erfahrung ist, der Telrad ist einfach wesentlich angenehmer zum Anpeilen.


    Man kann die drei Ringe des Telrad soweit runterdimmen, daß der Anblick der Sterne kaum gestört wird. Das geht mit dem Leuchtpunkt irgendwie nicht so richtig.


    clear skies


    Wolfgang

  • Will man schwächere Sterne anpeilen, überstrahlt sie der Rotpunkt etwas. Da sind leuchtende Ringe besser.


    Mein Favorit ist der Rigel Quickfinder. Ich benutze ihn sogar am 24" Dobson. Vorteile zum Telrad:
    - Mit seinem 80 g extrem leicht und kompakt. Da wirkt der Telrad mit seinen 300g wie ein Dinosaurier.
    - Zusätzlich zum dimmen kann man die Ringe auch noch pulsieren lassen. Damit werden noch schwächere Sterne sichbar als ohne Pulsieren.


    Einziger Nachteil den ich sehe: Die Reflexscheibe, wo man reinguckt ist kleiner als beim Telrad, daher muss man mit dem Auge etwas näher rangehen um die Ringe voll zu überblicken. Ist aber erst bei Teleskopen von Belang die sehr groß sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!