GOTO der GP-Klasse - eine Übersicht...

  • Hallo Sternfreunde,
    ich wollte hier mal ein Thema eröffnen, das bestimmt einige interessiert: nämlich GoTo-Systeme für Montierungen der GP-Klasse.
    Hier insbesondere voll integrierte Systeme, die man auch ohne Notebook oder PDA betreiben kann (was ja einerseits der Mobilität zugute kommt und auch irgendwo die Kosten drückt).
    Welche Möglichkeiten gibt es also?
    Da wären zunächst die Komplettmontierung, namentlich die Meade LXD-75 und die Celestron Advanced (ADM). Das wars glaube ich.
    Soweit, so gut aber was wenn ich schon eine Montierung der GP-klasse habe und die nicht unbedingt ersetzten möchte?


    Da wäre der Vixen Skysensor, aber der ist leider teuer und mittlerweile auch nicht mehr in Produktion.
    Einige Händler bieten das Goto-System der ADM an, aber ob die Gehäuse an jede GP-ähnliche Monti passen?
    Auch den Autostar gab es mal als Nachrüstkit mit Eigenbauteilen eines Händlers (sah aber alles sehr plastikmässig aus).
    Wäre interessant wie das Goto-Kit ist, das hier gerade bei den gewerblichen Anzeigen beworben wird.
    Ausserdem gibt es Gerüchte , das ja eine GP-Version des SKYPOD erscheinen könnte, auch nicht schlecht wenns stimmt.
    Ich wollte hier mal so das Thema eröffnen, kann ja jeder mal seinen Senf dazugeben [;)].


    Grüsse Markus

  • Hi Markus,


    Wie definierst Du denn 'GP-Klasse'?
    Geht es um Instrumentennutzlast?
    Instrumentenoeffnung?
    Oder Preis?
    Oder Deutsche/Gabel/anderer Montierungstyp?


    Es gibt doch eine Menge Moeglichkeiten z.B. bei den Gabelmontierungen, die GoTo beinhalten. Z.B. Meade & Celestron.


    Clear Skies,


    Gert

  • äh....


    gp, gpdx, sp, spdx, eq4, eq5, adm, lxd75, cg5, und wie sie alle heisen mögen.
    diese sc gabeln passen nicht wirklich zu meiner definition einer parallaktischen montierung, nach denen ja gefragt wurde ("gp-klasse")[:D]

  • Hallo,


    man könnte die Frage auch erweitern. Ein integriertes GoTo ist schon etwas Schönes, was einem inbesondere auch das Mitschleppen weiterer Kabel und Netzgeräte erspart, Allerdings haben die meisten der mir bekannten Steuerungen ein signifikantes Problem mit dem Meridiandurchgang. Gibt es auch Steuerungen für die GP-Klasse, die es erlauben, ein Objekt schon deutlich vor dem Meridian mit dem Tubus im Osten anzufahren? Das wäre für Fotographen ein wichtiger Punkt.


    CS Gernot

  • Hallo Markus,


    eine kleine Diskussion bezüglich der Frage ob Dynostar oder FS2 (also eigentlich mit die besten Steuerungen mit integrierten GoTo am Markt - meiner Meinung nach) findets du hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=46416


    Die sollten auch in der GP-Klasse eine ordentliche Leistung bringen.


    viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!