Frage zu Guiding mit MaximDL und einer Videokamera

  • Hallo Leute,


    wer von Euch nutzt die Software MaximDL (Ver. 4.5X)zum Autoguiding mit einer Watec, Mintron oder Webcam? Mich würden mal die vorgenommenen Einstellungen für "aggressivness" und die verwendete Auflösung der Guidekamera interessieren. Ich nutze die Mitron 12V1EX mit einem USB-Grabber mit der Auflösung (Grabber) von 640x480. Im Prinzip läuft das Guiding bei mir, aber nicht immer bzw. zu ungenau. Ich habe auch zwischen jedem Bild eine Drift in der Diagonale
    zu RA/DEC. Die Abweichung ist um so größer, je länger ich belichte. Wenn ich über 300s gehe, gibt es praktisch keine "runden" Sterne mehr.


    Sagt mir jetzt bitte nicht, ich muss die Kamera im 90°-Winkel im Tubus haben, oder ich muss die Calibrierung in jede Richtung 30s laufen lassen, es muss was anderes die Problematik verursachen. Mich würde grundsätzlich mal alles interessieren, was Ihr so für Parameter verwendet, auch das eingesetzte Leitrohr usw.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt bin ich schon gespannt, ob da Lösungen kommen???


    Gruß und cs,
    René

  • Hallo René


    Ich nehme zum Autoguiden auch MaxIm DL 4.51 und bin dabei auch noch am forschen. Ich habe genau das gleiche Problem mit den längeren belichtungen.
    Ich benutze das Programm mit einer Meade DSI als Guidecam und steuere eine Losmandy G11 mit Gemini GoTo an. Die geschichte mit dem Schneckenspiel habe ich schon x-mal durchgesehen und gestellt. Das brachte nichts, da das Spiel sehr gering ist (Präzisionsschnecken).
    Ich schalte mir immer den Error Graph auf den Schirm und beobachte die Punkte und stelle danach die Aggressivness ein. So probiere ich immer noch herum.
    Welcher Parameter auch interesannt ist ist der Pausenwert nach dem Guidingkommando ( Delay after Correction )was auch gut ins Gewicht fällt, zumindest bei der G11.
    Ein wesentliches problem bei mir ist, dass meine G11 mit meinem 12" Newton doch sehr ausgelastet ist und jede Windböe stören kann.
    Ich werde die Montierung demnächst nochmal genauestens Einnorden um das alles auszuschließen.
    Dein problem was du schilderst ist sehr komplex. Es gibt soviele Möglichkeiten...


    Hast du deine Montierung fest aufgestellt und eingescheinert ?


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,


    genau diese Version 4.51 nutze ich auch. Bisher bin ich genauso wie Du vorgegangen, mal geht es, mal geht es nicht. Es geht aber nur bis etwa 480s gut, dann sind die Sterne immer oval, egal ob Wind oder nicht. Ich habe hier eine massive ALT-5 und ebenfalls einen 300er Newton. Meine FS2-STeuerung habe ich im Guide-Betrieb auf 0,25x stehen. Delay after Correction habe ich auch schon alles probiert. Am Pendelfehler liegt es jedenfalls nicht, die Montierung hat einen Pendel unterhalb von +/-4". Vor 14-Tagen haben ich nochmals die Montierung in meiner Sternwarte eingeordnet, läuft jetzt absolut. Ich habe auch schon den Fall gehabt, da waren die Bilder (60s) besser ohne Guiding als mit?


    Das Problem scheinen wohl einige Leute zu haben. Kann mit der Montierung nicht zusammenhängen, da selbst eine China-Montierung über 10 Min kreisrunde Sterne liefert, nur arbeiten diese Jungs mit Guidemaster, ist bei mir immer abgestürzt. Habe mir deswegen die aktuelle Version von http://www.guidemaster.de heruntergeladen, soll jetzt stabil laufen, schauen wir mal.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Übrigends habe ich das gleiche Problem auch mit Astrosnap V 1.3f.

  • Hallo Renè,
    ich benutze nun schon seit einiger Zeit Maxim fürs Guiding.
    Die Aggresivität stelle ich, nach etlichen Versuchen, fast immer auf "4". Es werden also nur 40% der Abweichung korrigiert. Das hat auch bei Aufnahmen mir dem 10zöller gut geklappt.
    Diagonale Abweichungen hatte ich auch. Die hatten allerdings, zumindest bei mir, nichts mit dem Guiding zu tun. Das waren Abweichungen zwischen Leitrohr und Aufnahmeoptik. Was eigentlich bei deinem stabilen Aufbau wohl kaum in Frage kommt. Ich jedenfalls, musste meinen Aufbau vollkommen umstellen. Und der große Newton ist noch nicht wieder montiert. Da kommt sowieso in einiger Zeit eine Radikaländerung.
    Ansonsten prüfe doch mal genau die Festigkeit zwischen Leit- und Aufnahmeoptik.

  • Hallo Gerald,


    wie Du schon bemerkt hast, mein Leitrohr ist eigentlich fest. Ich ziehe auch jedesmal die M8er Schrauben voll gegen die Schellen an, würde mich echt wundern, wenn da noch was weggeht.


    Habe gerade den Tipp von Volker Wendel (Spiegelteam) bekommen, die Kamera mal zu binnen. Ist natürlich bei einer Webcam / Mintron mit Grabber nur durch Software möglich, also von 640x480 auf 320x240 gehen, dann würde die Erkennung des Helligkeitsschwerpunktes besser funktionieren? Auch das habe ich gestern mal schnell probiert, wahrscheinlich zu schnell, muss ich also nochmals ran...


    Gurß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    ich guide ebenfalls mit Maxim und einer Webcam bei folgenden Einstellungen:


    WebCam auf Frame Integration
    AGR je nach Seeing 5 bis 7
    Exposiretime auf 5 oder 10 ( 5 oder 10 Frames integrieren )


    klappt super, egal wie lange


    CS
    Volker

  • Hallo René


    gestern Abend war der Himmel so richtig schlecht...zumindest Aufnahmentechnisch und so konnte ich noch einmal MaxIm DL weiter testen.


    Bei dem 2. Leitstern des Abends war es kurz wieder soweit. MaxIm DL korrigierte nicht in der Y-Achse. Der Aggressivness Regler stand auf 2,5.
    ich habe ihn einfach mal auf 8 hochgestellt und prompt lief das guiden in der Achse wieder.


    Seltsam, Seltsam....



    Vleie Grüße und CS


    André

  • Hallo René,


    ich nehme ja an, das Du die DEC Deines Aufnahmeobjektes vor dem Kalibrieren richtig eingestellt hast?


    Maxim kann die DEC wohl bei manchen Steuerungen direkt übernehmen, aber ob das bei der FS2 passiert weiß ich nicht.

  • Hallo Holger,


    ist wieder ein Aspekt mehr, den man prüfen muss. Keine Ahnung, wie sich Maxim bei der FS2 verhält, muss ich nachschauen. Eigentlich lasse ich Maxim kalibrieren und fertig. Ich habe ja die Abweichungen in der Diagonale, also quer zu beiden Richtungen. Also muss es da noch andere Ursachen geben, bei Astrosnap habe ich das Problem ja auch, aber trotzdem danke, werde ich mal prüfen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    noch ne blöde Frage.
    Die Brennweite von der Aufnahmeoptik und die Brennweite vom Guiderohr haste eingetragen?
    Das hatte ich zu anfang auch unterlassen. Maxim guided dann zwar, aber nicht so dolle.


    Die DEC stellst Du im Guidefenster ein, neben der Belichtungszeit.

  • Hallo Holger,


    die Brennweiten sind natürlich eigentragen. Übrigends ermittelt Maxim während der Lernphase automatisch die Kreisbahngeschwindigkeit der Deklination an Hand von Laufzeit und Pixel/Sek. Das bedeutet, wenn ich einen neuen Stern anfahre und neu lernen lassen, hat Maxim automatisch die richtige Geschwindigkeit für diese Polhöhe ermittelt, sonst bräuchte ich ja keine Kalibrierung. (Gut, der Kamerawinkel wird auch ermittelt, ist klar).


    Trotzdem werde ich die ganze Sache mal weiter beobachten. Thomas Wahl seine Autoguiderbox ist an der OTE-II abgebrannt, muss jetzt am Wochenende erst einmal Relaisboxen bauen. Rajiva sein EQ-6 Guider hat mal kurz hell aufgeleuchtet, dann war er im Himmel, da dieser nicht mit Relais schaltet, sondern über Elektronik. Jetzt fährt Thomas nach Namibia und hat kurz vorher seine Box geschossen, natürlich Pech. Ich habe im meine geschickt, vielleicht kommt diese noch bis morgen an?


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René


    Ich habe die letzten Nächte nochmals zum Ausprobieren genutzt...wofür die Mondnächte ganz gut sind [;)].
    Ich könnte mir bei mir noch vorstellen, das es einfach am Tubusseeing liegt. Allein dadurch kommt die ganze Mechanik ins unsaubere Arbeiten. Das Teleskop hatte gestern zu beginn des guidens noch ca. 20°, wie der Raum in dem es über Tag steht. Nach ca. 2 Std. lief es schon etwas besser. Das Leitrohr ist ein 127mm Maksutov von Skywatcher.


    Welches Protokoll verwendest du bei deinen Nachführen mit der FS-2 ?


    Hier noch ein paar Daten von gestern Abend: Aggress. in X: 5,5
    Aggress. in Y: 6.0
    Pause zw. guiden: 0,00


    Im Moment arbeite ich mit 10 Sekunden Belichtungszeit...


    Diese Eckdaten sahen gestern recht zuverlässig aus.
    Werde das testen weiterführen...Wenn die Suche nur nich so komplex wäre...[:(]



    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,


    ich arbeite mit COM1 an der FS2 und dem LX200 (Meade) Protokoll als GoTo über Cartes du Ciel. Am COM2 hängt eine Relaisbox mit LX200 und MaximDL, geht also bei mir dank COM1 und COM2 alles parallel.


    Das es am Tubusseeing liegt, glaube ich nicht, aber Versuche sind heute wieder nicht möglich, hier ist alles zu am Himmel. Meinen 127er Travelmak habe ich abgebaut, um während des Autoguidings ein Spiegelshifting auszuschließen, jetzt habe ich einen Wachter 90/1300 mit fast gleicher Leistung und vergl. Brennweite.


    Sobald ich wieder am Ball bin, gibt es hier Info´s.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René


    ich habe es nun bei anscheinend zum laufen gebracht !!!
    Nachdem ich den Rechner formatiert habe und es Anfangs etwas schwiereigkeiten gab, so klappt es nun. Schuld war wahrscheinlich das neue .NET Framework 2.0 was nicht so gut arbeitet. Zumindest nicht mit MaxIm DL und dem Ascom Treiber der Gemini. Selbst das entfernen und austauschen des Framework auf die Vorgängerversion 1.1 brachte immer nur Guiderabstürtze zustande. So habe ich den rechner halt nochmals formatiert und gleich wieder das 1.1 Framework draufgepackt.
    An alles die das lesen und mit der DSI unter MaxIm nachführen....KEIN 2.0 Framework....trotz dem neuesten Autostar DSI Treiber Updates...!
    Aber nun zum gelungenden Autoguiding...;-)


    Es lag wahrscheinlich nur an dem kleinen Problem, dass sich der
    Handcontroler immer wieder in einen anderen Geschwindigkeitsmodus zurückgestzt hatte sobald ich die Gemini mit dem PC verbunden habe.
    Nun habe ich sie immer in den "Photo Mode" zurückgeschickt wo sie nach dem "Connecten" dann auch drin blieb. Es hat sehr gut geklappt und ich bin nun schon sehr zufrieden.


    Ich habe nur die Calibrierungszeiten von 10 auf 20 hochgesetzt und fahre mit o,2x Sterngeschwindigkeit. Ganz hervorragend ist der menüpunkt "Polar Axis Correction" im Gemini, sodass man mobile Montierungen schnell und sauber auf den Himmelspol aurichten kann...zumindest bis auf 2 Bogenminuten genau...


    Soviel dazu. Ich werde das alles jetzt mal beobachten und hoffen das alles so dabei bleibt.


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!