300mm F6 Spiegel

  • Hallo Schleifergemeinde,


    ich glaube ich hatte schon vom Ende meines Selbstschliffprojektes berichtet. Ein Teleskop habe ich auf Basis eines Bausatzes von Dieter Martini auch gebaut, hatte aber noch ziemlich Probleme mit der Balance der Konstruktion, der Hut mit Suchern ist recht schwer. Trotzdem gab es schon Testläufe mit der Optik, für horizontnahe Beobachtung wurde ein Gartenstuhl untergeklemmt (der behinderte dann die Nachführung).
    Die ersten Beobachtungen fand ich ernüchternd. Mein recht gut Foucault gemessener Spiegel brachte oberhalb ca 200 facher Vergrößerung am tiefstehenden Jupiter (schon ne Weile her) und bei terrestrischer Beobachtung ein eher flaues Bild. Gelinde gesagt war ich geschockt. M13 liess sich hingegen gut auflösen - bange Hoffnung.
    Gestern abend habe ich dann den Mond beobachtet. Ein warmer Abend machte ein Auskühlen des Spiegels überflüssig. ... und siehe da, der gute alte Mond lud bei ca 450-facher Vergrößerung zum Spazierengehen zwischen den Kratern ein.
    Nun schlafe ich wieder gut - allerdings nur in wolkigen Nächten [;)]


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mir ging das bei meinem 30cm/f5,3 auch so. Ich war ganz gierig, den Jupiter im selbstgeschliffenen Spiegel beobachten zu können und hatte "hochaufgelöste" Bilder erwartet.


    Stattdessen viel Matsch. Entsprechende Entäuschung und Zweifel schlossen sich an. Aber Blicke auf den viel höher stehenden Mond und später Mars und Saturn machten dann schon klar, daß der Spiegel gelungen war.


    Mach doch mal ein paar Sterntests, wenn die intra- und extrafokalen Bilder nicht zu sehr differerieren, kannst du wirklich zufrieden sein.

  • Hallo Jürgen,
    Du hast wohl bisher mit kleineren Öffnungen beobachtet?
    Dann wirst Du feststellen, daß die Auflösung beim 300 mm Teleskop meistens schon seeingbegrenzt statt beugungsbegrenzt ist.
    Für Jupiter brauchst Du bei der Spiegelgröße eh schon fast 'ne Sonnenbrille[:D]!
    Viel Spaß mit dem neuen Gerät!


    Gruß,
    Martin

  • Hi Jürgen,
    schöne Belohnung nach harter Arbeit :-).
    Bei meinem 8er habe ich zuerst auch gedacht,daß irgend etwas nicht so gelaufen ist wie es sollte.Nach einer genaueren Justierung erübrigten sich die Zweifel.
    Sogar habe ich beim Jupiter viel mehr Details erkennen können als bei meinem 10er China-Spiegel.Inzwischen habe ich das ganze Chinagerödel verkauft und spechtle nur noch mit dem Selbsbau.Ist einfach ein tolles Erlebnis:-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!