CLR,UHC,OIII,HA Was bringen sie?

  • Guten Tag


    Ich als leider noch nutzer eines 114er Spiegels,
    frage mich da was die Dinger bringen[:)]
    D.h. Ich werde mal den CLR Testen den was anderes kommt bei dem
    durchmesser wahrscheinlich eh nicht in Frage.
    Ich denke mal sonst wirds Nacht.
    Aber Trotz allem würde ich gerne mal die unterschiede genau wissen,
    bzw. sehen wollen.
    Es würde mich freuen wenn mir jemand einen direkten vergleich liefern könnte.[?]

  • Hallo Rainer,


    was willst du mit dem Filter bezwecken?
    Wenn du ein Filter suchst, welches den Himmel etwas abdunkeln soll, also künstliches Licht ein wenig dämpfen soll, nimm einen CLR- , CLS- oder Lightpollution-Filter. Erwarte aber nicht allzu viel Wirkung.
    Wenn du einen Universal-Nebelfilter suchst, nimm einen UHC. Dieser lässt nur noch die wichtigsten Emissionslinien von Nebeln durch: H-beta, O-III und auch H-alpha. Darum kann dieser Filter auch nur bei Nebeln eine Kontraststeigerung bringen, nicht bei Galaxien oder Reflexionsnebeln. Dafür ist die Kontraststeigerung aber wesentlich besser als bei CLS.
    Noch spezialisierter ist der O-III. Sehr viele Nebel (z.B Cirrus) strahlen in diesem Bereich und hier bringt der O-III maximalen Kontrast, 'schaltet aber auch die meisten Sterne aus'.
    Ein anderer Nebelspezialist ist der H-beta, für den es aber weniger Objekte gibt. z.B. den Pferdekopfnebel.
    H-alpha dient vor allem zur Sonnenbeobachtung, die Protuberanzen sind in diesem Bereich.
    Die preiswerten UHC-E und UHC-S liegen in ihrer Wirkung zwischen einem CLS und guten UHC.
    Falls du einen dunklen Himmel hast, solltest du m.E. einen guten UHC nehmen.


    CS HEinz

  • Hallo Rainer,


    die (mit)entscheidende Frage ist nicht die Öffnung, sondern das Öffnungsverhältnis.
    Hast Du einen 114/500er, einen 114/900er Newton oder was Magastar-ähnliches mit fest eingebauter Linse im OAZ mit 1000mm Brennweite?


    CS
    Günther

  • Hallo Rainer,


    bei solch einem Gerät sind CLR und CLS Filter relativ witzlos, da es sehr einfach ist, die AP den äußeren Bedingungen anzupassen und so möglichen Himmelsaufhellungen durch Kunstlicht ohne Filtereinsatz zu begegnen.
    Du hast eher das Problem auf große AP zu kommen. ein 32er Plössl bringt Dir gerade mal 3,6 mm AP und ein 40er brächte 4,5.
    Da an kleinen Öffnungen für die Verwendung von Nebelfiltern, speziell O III eine möglichst große AP ( ~7) wichtig ist, scheidet ein solcher Filter m. E. für Dich aus.
    Als interessanten und nützlichen Filter an Deinem Gerät würde ich einen UHC Filter ansehen, der ein breiteres Spektum (also mehr Licht) durchlässt als ein O III und damit nicht zu viel abdunkelt, trotzdem aber "eng" genug ist, großflächige Nebelregionen besser heraus zu holen und an planetarischen Nebeln auch im höher vergrößernden Bereich gute Wirkung zeigen sollte.


    CS
    Günther

  • Hallo KastorPollux,


    selbstverständlich machen Filter selbst bei 114mm Öffnung einen Sinn !!


    Selbst bei 80mm verschafft ein UHC deutliche Vorteile bei Nebelbeobachtungen - ganz klares "ja" !!


    Ein O3 ist hingegen vielleicht schon zu heftig - ist aber auch Ansichtssache.


    Mein Tipp: Ein UHC gehört zu jedem Deep-Sky Beobachter !

  • ????????????????http://www.eifeltwister.de/???????????????




    Manchmal stehe ich vor einem Rätsel
    je länger ich suche desto gegensätzlicher weden die Aussagen.
    Schaut mal auf die Hp.


    CS.Rainer

  • Hi Rainer,
    wenn Du das auf diese Aussage beziehst
    --
    Gerade für Teleskope mit kleineren Öffnungen sind UHC-Filter aber ungeeignet, da sie viel Licht schlucken.
    --


    so ist dem Schreiber ein Fehler unterlaufen. Er hat UHC und OIII verwechselt.
    OIII muß schon aufgrund seines engen Durchlaßbereiches viel mehr abdunkeln - und er tut es auch.
    Er dimmt die Sterne der Umgebung um einige mag Helligkeit.
    Im Ergebnis am kleinen Teleskop heißt dies dann oft, nur wenige bis keine Umgebungssterne.


    Mehr zum Thema Durchlaß findest Du bei André Knöfel auf seiner Filterseite. Hab den Link grad nicht aber google.
    Er hat zig Filter vermessen und protokolliert.
    CS

  • Hallo Rainer,


    ich habe O III, UHC, CLS Filter (Astronomik) im Einsatz und auch einen 114/900 Newton.
    An dem Gerät ist das UHC Filter meine 1.Wahl.
    Der CLS bringt am Fernglas was (10x50 und 7x50) und lustiger Weise mit größerer Öffnung (8") bei manchen Planetendetails. Unter Top-Himmel geht der UHC auch am Fernglas.


    CS
    Günther

  • Hallo KastorPollux,


    wir hatten auch schon einem einen ED80 mit einem O3 bestückt. Na ja , es geht schon, aber der oben erwähnte Effekt ist nicht zu übersehen (kaum noch sichtbare Sterne)


    Wie es sich bei 114mm Öffnung darstellt (mit O3) musst Du mal testen wenn Du die Gelegenheit erhälst einen Filter auszuleihen etc.


    Dann kannst Du vielleicht die gleiche Erfahrung wie Günther machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!